Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SID bzw. UID beim Accounterstellen generiern und an MAC binden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LeXe

LeXe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2009, aktualisiert 12:02 Uhr, 3912 Aufrufe, 3 Kommentare

Verwalten des AD's mittels eigener Oberflächer - Problem der UID / SID

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Windows Server und dem AD und versuche mich kurz zu fassen.

Umgebung ist ein Windows Server mit einer funktionierenden AD-Umgebung. Als Hintergrund, ich muss jeden Rechner in unserem Netz am Netzknoten anmelden mittels MAC. Dies geschiet aktuell mittels Scipt und impliziert aber das halten einer Liste alles im Netz registrierter Rechner + MAC. Um die Rechnerverwaltung zu optimieren ist der logische Schritt gewesen alles über das AD abzuwickeln, sprich die Datenbank auch wirklich zu nutzen. Um dies zu realisieren wird eine erweitertes HEX-Atribut im Schema das AD genutzt um die MAC des Rechners im AD-Konto zu hinterlegen. Um die ganze Verwaltung erträglich zu machen entsteht aktuell dazu eine Webgui die mittles dot.net das Anlegen, Verschieben, Löschen etc von Rechnern übernimmt. In der GUI ist dann natürlich das Feld für die MAC vorgesehen. Darauf baut auch die Zugriffssicherung mittels 802.1X auf welche sich aus dem AD die MACs zieht.

Nun zu meinem Problem.

Um einen Rechner ins Netz zu bekommen (802.1X, DHCP) muss er natürlich ins AD eingetragen werden mit der Hilfe der WebApp.
Einmal eingetragen muss der Rechner ja auch noch selbst ins AD gehoben werden. Im Regelfall bekommt er hier dann seine UID / SID generiert und wird damit immer wieder "erkannt". Nun das dilemma ... der Rechner wurde ja schon angelegt... mittels der WebApp, wie füge ich nun dem bestehenden Konto die infos hinzu bzw. wie kann ich dem AD deutlch machen das der Rechner zu diesem Konto gehört??? BIg Question


Ich hoffe es hat jemand eine tolle Idee.

Danke im Vorraus

LeXe
Mitglied: Basti1987
10.08.2009 um 13:07 Uhr
Die SID kannst du mit NewSID generieren, das dauert ca. 10 mins.
Vorrausgesetzt natürlich du kennst die SID!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LeXe
10.08.2009 um 17:32 Uhr
Hi,

d.h. mann kann damit die SID auf dem Client ersetzten durch die entstandene bei account einrichten?

z.B. dann bevor ich den Rechner in die Domäne hebe die SID anpassen und alles geht seinen Gang?

grüßle

LeXe
Bitte warten ..
Mitglied: LeXe
10.08.2009 um 19:39 Uhr
Ich habe gerade mal newSID geladen...

saltsam an dem Programm ist meiner Meinung nach, daß mann dem Programm nur einen Namen mitgeben kann... keine SID oder ähnlich. In wie weit nützt mir denn dann die Neue?

grüßle

Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Sysprep - neue SID generieren (5)

Frage von xenon2008 zum Thema Windows 7 ...

Visual Studio
gelöst SIDs eines Verzeichnisses ermitteln (1)

Frage von joehuaba zum Thema Visual Studio ...

DNS
Bind: Reverse DNS setzt teilweise aus

Frage von ketanest112 zum Thema DNS ...

Windows Server
Erstellen von UIDs und GIDs im AD zur Anbindung von Linux-Maschinen

Frage von diemilz zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...