Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Simples Heimnetzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: Hellshadow

Hellshadow (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2007, aktualisiert 22.07.2007, 4774 Aufrufe, 20 Kommentare

Guten Tag,
Ich möchte gerne 2pcs miteinander verbinden.. da ich mich damit allerdings überhaupt nicht auskenne hoffe ich hier auf schnelle Hilfe...
Beide Pc´s laufen auf Windows XP Home Edition, ein Netzwerkkabel beitze ich auch schon... Ich würde mich sehr über eine einfache anleitung freuen die mir angibt was ich genau zu tun habe?

danke schon mal im voraus.
Mitglied: chris15
20.07.2007 um 21:11 Uhr
Naja wenn du schon zwei Netzwerkkabel hast, brauchst du noch einen Switch, damit du die PC's gegenseitig ansteuern und auf deren Daten zugreifen kannst. An den Switsch schließt du dann auch deinen Router an, somit haben beide PC's Internetzugang.

Hier ein bsp. für einen Switch für 10/100 MBits

http://misco.de/SSinfo/~60224~/Netgear+Slimline+Switch%2c+5-Port%2c+10% ...


Hier ein bsp. für einen Switch für 10/100/1000 MBits

http://misco.de/SSinfo/~47550~/Netgear+Switch%2c+5-Ports%2c+10%2f100%2f ...

sonst noch fragen?

Mit freundlichen Grüßen

chris
Bitte warten ..
Mitglied: Hellshadow
20.07.2007 um 21:19 Uhr
ich will kein internet oder ne verbindung über einen router... sondern ne simple verbindung zwischen den beiden pc´s zum datenaustausch....
Bitte warten ..
Mitglied: linwerk
20.07.2007 um 21:22 Uhr
Eine günstigere Alternative wäre auch ein gekreutztes Netzwerkkabel. dann brauchst Du nicht den Switch als "Verbinder" dazwischen hängen - bist allerdings auf die Kommunikation zwischen nur zweier PC's beschränkt.
Gekreutztes Kabel anstecken, beiden Rechnern ein IP-Adresse aus dem gleichen Subnetz zuweisen, und dann sollte es problemlos laufen ...

Gruss,

der linwerker
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
20.07.2007 um 21:25 Uhr
einfacher ist aber eindeutlich ein switch,

grüße

chris
Bitte warten ..
Mitglied: Hellshadow
20.07.2007 um 21:27 Uhr
ich hab ein netzwerkkabel und 2 computer.. und nun würde ich gerne wissen was ich machen muss damit ich dateien zwischen den beiden pc hin und her schiken kann?????
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
20.07.2007 um 21:28 Uhr
jaja immer ruhig bleiben, ich geh ja nur von der technischen einfachheit aus,

Mit freundlichen Grüßen

chris
Bitte warten ..
Mitglied: Hellshadow
20.07.2007 um 21:31 Uhr
naja... und wie stets jetz mit ner anleitung?
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
20.07.2007 um 21:33 Uhr
schau mit der suche das gibts schon 100%tig
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2007 um 21:34 Uhr
Hallo,

mit einem normalen Netzwerkkabel kansnt du zwischen 2 PC's nichts anfangen.

Du brauchst entweder ein Crossover Kabel oder einen Switch oder Hub, ansonsten ist eine Kommunikation zwischen den Rechnern nicht möglich
Wenn du ein Crossoverkabel oder einen Switch hast vergibst du manuell die IP Adressen (192.168.1.1 und 192.168.1.2 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0) gibst anschließend die Laufwerke oder Ordner frei und kannst die Daten austauschen

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
20.07.2007 um 21:34 Uhr
schau halt mit der forumssuche das thema gibts 100% tig schon
Bitte warten ..
Mitglied: linwerk
20.07.2007 um 21:38 Uhr
Gekreutztes Kabel (Crossover) wird benötigt - keines wo die Adern 1:1 aufgelegt sind. Dies kann man an der Stirnseite der Stecker erkennen!
Wenn keine 1:1 verdrahtung da ist, stecken, IP vergeben (bsp. 192.168.0.1 und 192.168.0.2).
danach auf einem der PC's eine Freigabe erstellen und mit dem anderen zugreifen. Evtl. darauf achten das nicht die Firewall von XP aktiv ist, die könnte den Zugriff verweigern ...

Gruss,

der linwerker
Bitte warten ..
Mitglied: Hellshadow
20.07.2007 um 21:45 Uhr
also auf meinen kabel steht "shy hama lan-networking cable"
kann ich ads jetz in die tonne klopen oder was?
Bitte warten ..
Mitglied: Hellshadow
20.07.2007 um 21:51 Uhr
hab die verpackung gefunden da steht drauf "crossover kabel geschrimt"
so und jetz einfach reinstekcen und ip vergeben??
und wie vergeb ich die ip? wo muss ich da genau drauf klicken^^?
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
20.07.2007 um 21:52 Uhr
an deiner stelle würde ich zuerst mal googlen was ip adrese ist usw. denn so brauchen wir nicht weitermachen
Bitte warten ..
Mitglied: flo456
21.07.2007 um 06:17 Uhr
Ihr seit lustig . Sobald er die IP Adressen vergibt kommt er bestimmt nicht mehr in Inet und wird hilflos sein.
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
21.07.2007 um 10:55 Uhr
stimmt aber das ist sein problem, denn wenn einer gleich so aufdreht und so losmotzt, dann ist er selber schuld

Mit freundlichen Grüßen

chris
Bitte warten ..
Mitglied: Tolwyn
21.07.2007 um 20:41 Uhr
Hallo

Hab die Beiträge mal kurz überflogen;
wenn ich es richtig mitbekommen habe, willst du eine Verbindung per Crossoverkabel herstellen;

Dazu hab ich zufällig erst letztens ne Anleitung verfasst:

Einrichten einer Direktverbindung zwischen zwei Pcs

Sag Bescheid, wie du klar gekommen bist.
Ich denke die Anleitung ist relativ einfach nachzuvollziehen.

Gruß

tolwyn
Bitte warten ..
Mitglied: chris15
22.07.2007 um 00:38 Uhr
Siehe da es ist sogar schon mal so ein Beitrag verfasst worden. Mich gleich anschnauzen weil ich ihm geraten hab das per Switch zu machen, nicht mal ne feste IP vergeben können, und der Gipfel die Forumssuche nicht benutzen zu können. Dieser Ganze Thread hier ist sowas von überflüssig.

Mit freundlichen Grüßen

chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kopiervorgang im Gigabit Heimnetzwerk mit 2 NICs langsam (20)

Frage von John.D zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
Heimnetzwerk über Fritzbox per VPN mit vServer verbinden (6)

Frage von StefanT81 zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
Habe ein Problem im Heimnetzwerk (2 Router) (11)

Frage von deb10er0 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...