bigitalian

Skype for Business - wie funktioniert es ?

Hi @ all,
ich habe ein Frage. Es hat super beim letzten mal geklappt und zwar geht es nun speziell um Skype bzw. Skype for Business.

Leider komme ich direkt bei Microsoft mit meinen Fragen nicht weiter.

Wir haben ein Kunden, der ein Mandant hat, wo schon Lync 2013 eingestezt wird.
Nun möchte unser Kunde, mit dem Mandant über Lync in Kontakt treten.

Evtl. möchte der Kunde die Technik mit anderen Mandaten nutzen. Das Ziel des Kunden ist folgender:

- Gemeinsamer Zugriff auf Dokumente und Präsentationen
- Online Schulungen für weltweite Empfänger
- Webcam Einbindung

Ich hab mich versucht Schlau zu machen und habe schon gesehen das ja Skype for Business, Lync ersetzt.

Was mich Interesssiert ist, dass wenn man ein Business Plan kauft, braucht man kein eigenen Server, sondern nutzt Skype so wie im Privaten gebrauch bekannt. Aber sofern man den Server bestellt dann muss man anfangen diesen auf eine Hardware zu Installieren. Soweit richtig ?

Kann man Daten etc. zwischen Lync und Skype / Skype for Business austauschen bzw. die Ziele damit erreichen ?

Wie schaut es mit der Terminalserver Tauglichkeit ?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Giuranna

Member: killtec
killtec Oct 08, 2015 at 06:18:23 (UTC)
Hi,
Skype for Business ist ein im eigenem Netzwerk gehosteter Dienst / Service. Eine Verbindung zu anderen Skype for Business ist mir nicht bekannt. Hier müsstest du evtl für solche Sachen das normale Skype nutzen, oder auf andere Techniken zurück greifen.

Gruß
Member: Th0mKa
Solution Th0mKa Oct 08, 2015, updated at Oct 25, 2015 at 16:10:17 (UTC)
Moin,

erstmal grundsaetzlich, Skype ist Skype und Skype for Business ist/war Lync. Du kannst S4B selber auf eigener Hardware installieren/hosten oder in der Cloud mieten, hier gibt es verschiedene Anbieter. Zwischen S4B und anderen S4B Installationen (unabhaengig ob in der Cloud oder lokal) kann man Gateways konfigurieren, ebenso zu Skype, ICQ, XMPP. Wenn man SfB lokal (oder in einer Mischinstallation) betreibt kann man auch ein Gateway ins Telefonnetz konfigurieren. Fuer gemeinsame Dokumente benoetigt man zusaetzlich Sharepoint, auch dieses wieder gehosted oder lokal. Onlineschulungen kann man damit machen, Webcamunterstuetzung ist Standard, bis zu einem gewissen Grad taugt das auch auf Terminalserver. Bei Citrix gibt es spezielle Plugins fuer Audio etc...

VG,

Thomas
Member: Bigitalian
Bigitalian Oct 25, 2015 at 16:12:16 (UTC)
HI,
vielen Dank euch beiden. Ich hab das mal mit den Kunden durchgesprochen. Es ist sich noch unsicher bezgl. der Verbindungssicherheit und ob es für denjenigen Rentabel ist. Bisher haben die nur ein Kunden, wo es Interessant sein könnte, der ist aber kaum 50m weiter weg und hat eigene Schulungsräume, die dieser Kunden mit nutzen könnte.

Vielen Dank für die Aufklärung.