Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

GELÖST

Slim Micro ATX - Boardsuche

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009 um 21:15 Uhr, 3682 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

zur Zeit suche ich für meine Hardwarefirwall eine neue Hardware.
Derzeit im Einsatz ist ein P4 mit 2.8Ghz, 10GB SCSI, 512MB Ram. Ein Wenig oversized für einen IPCop bzw. PFsense.
Zunächst habe ich an den IBM ThinClient 2800 gedacht, aber dort kann ich keine Netzwerkkarten mehr reinpflanzen bzw. nur 2.

Insgesamt brauche ich Green, Red, Blue,Orange, sprich 4 Netzwerkkarten.
Eine Festplatte sollte auch vorhanden sein. IDE reicht vollkommen aus. CF-Karten wollte ich vll. nicht nutzen, da es heißt es gäbe "Nachteile" im Funktionsumfang.

Nun bin ich auf die Seite von Chenbro gestoßen und habe dort "Slim Micro ATX" gelesen. Bsp. Model PC719.

Nun will ich wissen, ob da ein ganz normales Micro ATX-Mainboard hineinpasst?

Hat jemand weitere Vorschläge?
Mitglied: SamvanRatt
22.10.2009 um 22:25 Uhr
Hi
für so einen Fall eignen sich die Embedded Boards doch super; teils 4*LAN+COM, FLASHrom, geringer Stromverbrauch (Dein P4 dürfte so im Jahr seine 150EUR an Strom verbrennen), und mit Watchdogs und CO ausgestattet. Wenn du sowieso IPCop einsetzt würde ich dort mal nach Empfehlungen fragen; da Realtek Karten recht schlecht mit Linux laufen wäre schon ein fundiertes Board wichtig; mit den meisten kannst du auch noch mit Akku eine USV integrieren für wenig Geld. Ich habe mich für ein picoITX PX10000 (auf einer Aluplatte die umgebaut als Kühlkörper dient) von VIA entschieden und zwei Zusatz USB Karten (MArke SMC) dran aber mit m0n0wall, da ich mich mit BSD besser als Linux auskenne. ein 1GB USB Stick bootet und mit 14W Stromverbrauch übernimmt er bei mir auch noch meinen Apache und proftpd. Mit einer picoPSU habe ich zusammen mit einem 12V Bleiakku Überbrückung für gut einen Tag (allerdings war das längste hier mal 2.5h).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
23.10.2009 um 14:51 Uhr

Hi,

ja aber die Sache ist zu groß für den Heimbedarf. Von Chenbro ist dann so ein Slim Micro ATX schon billiger und kleiner.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.10.2009 um 16:51 Uhr
Für Heimbedarf auf jeden Fall, aber hast ja ursprünglich nicht mitgeschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
23.10.2009 um 18:04 Uhr
Zitat von wiesi200:
Für Heimbedarf auf jeden Fall, aber hast ja ursprünglich
nicht mitgeschrieben.

Ok, habe ich dann vergessen.

Suche jetzt noch ein Micro ATX Board.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
ATX Mainboard an EPS Netzteil
Frage von Mejestic12CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo, wahrschinlich eine DAU Frage, aber ich stelle sie dennoch: Ich habe noch eine relativ alte HP Workstation (xw9400) ...

Hardware
ATX-Netzteil im Bereich von 60 - 100 Watt
Frage von receiverboxHardware9 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem ATX-Netzteil (also 20/24 pin ATX-Stecker, Festplatten-Stecker, FAN-Stecker u. ä.), aber das ...

Windows Netzwerk
Migration einer RA Micro Installation
gelöst Frage von shorty99999Windows Netzwerk2 Kommentare

Liebe Kollegen, ich habe eine Projektanfrage eines neuen Kunden, der seinen vorhandenen Server durch ein aktuelles Modell ersetzen möchte. ...

Speicherkarten
Micro SD Karte - Schreibschutz
Frage von MaclcleLSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo Leute =) Ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen SD Karte. Als ich sie in mein Lenovo ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...