Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Slim Micro ATX - Boardsuche

Frage Hardware

Mitglied: VB-NET

VB-NET (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2009 um 21:15 Uhr, 3676 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

zur Zeit suche ich für meine Hardwarefirwall eine neue Hardware.
Derzeit im Einsatz ist ein P4 mit 2.8Ghz, 10GB SCSI, 512MB Ram. Ein Wenig oversized für einen IPCop bzw. PFsense.
Zunächst habe ich an den IBM ThinClient 2800 gedacht, aber dort kann ich keine Netzwerkkarten mehr reinpflanzen bzw. nur 2.

Insgesamt brauche ich Green, Red, Blue,Orange, sprich 4 Netzwerkkarten.
Eine Festplatte sollte auch vorhanden sein. IDE reicht vollkommen aus. CF-Karten wollte ich vll. nicht nutzen, da es heißt es gäbe "Nachteile" im Funktionsumfang.

Nun bin ich auf die Seite von Chenbro gestoßen und habe dort "Slim Micro ATX" gelesen. Bsp. Model PC719.

Nun will ich wissen, ob da ein ganz normales Micro ATX-Mainboard hineinpasst?

Hat jemand weitere Vorschläge?
Mitglied: SamvanRatt
22.10.2009 um 22:25 Uhr
Hi
für so einen Fall eignen sich die Embedded Boards doch super; teils 4*LAN+COM, FLASHrom, geringer Stromverbrauch (Dein P4 dürfte so im Jahr seine 150EUR an Strom verbrennen), und mit Watchdogs und CO ausgestattet. Wenn du sowieso IPCop einsetzt würde ich dort mal nach Empfehlungen fragen; da Realtek Karten recht schlecht mit Linux laufen wäre schon ein fundiertes Board wichtig; mit den meisten kannst du auch noch mit Akku eine USV integrieren für wenig Geld. Ich habe mich für ein picoITX PX10000 (auf einer Aluplatte die umgebaut als Kühlkörper dient) von VIA entschieden und zwei Zusatz USB Karten (MArke SMC) dran aber mit m0n0wall, da ich mich mit BSD besser als Linux auskenne. ein 1GB USB Stick bootet und mit 14W Stromverbrauch übernimmt er bei mir auch noch meinen Apache und proftpd. Mit einer picoPSU habe ich zusammen mit einem 12V Bleiakku Überbrückung für gut einen Tag (allerdings war das längste hier mal 2.5h).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
23.10.2009 um 14:51 Uhr

Hi,

ja aber die Sache ist zu groß für den Heimbedarf. Von Chenbro ist dann so ein Slim Micro ATX schon billiger und kleiner.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.10.2009 um 16:51 Uhr
Für Heimbedarf auf jeden Fall, aber hast ja ursprünglich nicht mitgeschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: VB-NET
23.10.2009 um 18:04 Uhr
Zitat von wiesi200:
Für Heimbedarf auf jeden Fall, aber hast ja ursprünglich
nicht mitgeschrieben.

Ok, habe ich dann vergessen.

Suche jetzt noch ein Micro ATX Board.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RA Micro Access nach SQL (10)

Frage von Lodda0815 zum Thema Windows Server ...

Sicherheit
Kleine Umfrage zu Trend Micro WFBS (7)

Frage von Floh21 zum Thema Sicherheit ...

Viren und Trojaner
Trend Micro Security for Mac

Frage von BAMA1971 zum Thema Viren und Trojaner ...

Sicherheits-Tools
Trend Micro Worry Free Business Clients alle Offline (9)

Frage von leon123 zum Thema Sicherheits-Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(5)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (19)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (16)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (14)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...