Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMART auslesen unter Windows 7 64bit

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2010 um 17:38 Uhr, 27548 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich möchte den SMART Status meiner zwei Festplatten auslesen. Dazu habe ich mir das Tool vData Lifeguard om Hersteller Western Digital geholt. Leider sagt es jedoch, dass SMART NOT AVAILABLE sei. Im Bios ist es jedoch aktiviert und der Chipsatztreiber ist auch installiert. Es handelt sich um ein Asus M3N HT Deluxe mit Nforce 780a SLI.

Ein anderes Tool wollte die Festplatten garnicht erst erkennen.

Adminrechte waren immer vorhanden.

Was tun?
Mitglied: Simone20100
21.07.2010 um 18:27 Uhr
Ein guter Trick ist das SMART im BIOS überhaupt erstmal zu aktivieren.

Dann geht es auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
21.07.2010 um 18:38 Uhr
>Im Bios ist es jedoch aktiviert und der

Die Option heißt HDD SMART aktivieren und steht auf Enabled.
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
21.07.2010 um 19:44 Uhr
Hallo,

ich persönlich finde das (kostenlose) Programm Acronis Drive Monitor ganz gut.
Aber es gibt sicher noch etliche andere und es ist ja immer ein bisschen Geschmacksache, was gefällt...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
21.07.2010 um 23:42 Uhr
Auch wenn es eigentlich mehr für Lüftersteuerung und Temperaturüberwachung im Gehäuse gedacht ist, Speedfan kann unter Win7 x64 auch problemlos SMART-Daten lesen und bereitet sie sogar noch ein kleinwenig grafisch auf.
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
21.07.2010 um 23:59 Uhr
...evtl. mag vData Lifeguard einfach deinen Controller nicht, probier doch mal Crystal DiskInfo aus
http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html
....das Tool wird sehr gepflegt und muss nicht mal installiert werden.

es grüßt der
Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
22.07.2010 um 08:18 Uhr
@PCKenny

Klasse Tipp, so ein ausgereiftes Tool habe ich lange nicht gesehen, Oberfläche in Deutsch mit passenden Übersetzungen der Ereignisse, Windowsstart nach Verzögerung (ich werde das nicht einschalten, aber nettes Feature). Die Interpretation der Werte ist zwar ein anderes Thema, aber das ist wohl bei jedem "SMART-Programm" so.
Mach doch mal einen Beitrag in der Link-Sektion hier im Forum.
Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
22.07.2010 um 10:41 Uhr
DANKE!! Crystal DiskInfo konnte als einziges Programm den SMART-Status meiner Platten lesen. Allerdings musste ich es installieren. Wie geht das ohne Installation?

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage: Wieso liegen alle Werte höher als der Grenzwert?
z.B. unkorrigierbare Sektoren (100, 253, 0)
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
22.07.2010 um 11:28 Uhr
Zitat von Kirschi:
@PCKenny

Klasse Tipp, so ein ausgereiftes Tool habe ich lange nicht gesehen, Oberfläche in Deutsch mit passenden Übersetzungen
der Ereignisse, Windowsstart nach Verzögerung (ich werde das nicht einschalten, aber nettes Feature). Die Interpretation der
Werte ist zwar ein anderes Thema, aber das ist wohl bei jedem "SMART-Programm" so.
Mach doch mal einen Beitrag in der Link-Sektion hier im Forum.
Gruß
Andreas


Vor allem zeigt das gute Tool schön sauber alle Festplatten im Systray an,.....auch wenn man mal 16 und mehr verbaut hat >;O)

es grüßt der
Kenny
Bitte warten ..
Mitglied: PCKenny
22.07.2010 um 11:35 Uhr
Zitat von Bierkistenschlepper:
DANKE!! Crystal DiskInfo konnte als einziges Programm den SMART-Status meiner Platten lesen. Allerdings musste ich es
installieren. Wie geht das ohne Installation?

Jetzt habe ich aber doch noch ne Frage: Wieso liegen alle Werte höher als der Grenzwert?
z.B. unkorrigierbare Sektoren (100, 253, 0)

"Allerdings musste ich es installieren. Wie geht das ohne Installation?"

Unter
http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo
findest du
          • Installer Edition (exe) from SourceForge.JP [7/2008/Vista/2003/XP/2000, x86/WoW64, i18n]
          • Portable Edition (zip) from SourceForge.JP [7/2008/Vista/2003/XP/2000, x86/WoW64, i18n]
...wie die Namen da schon aussagen,...Installer = installieren, Portable = Entpacken und irgendwo hinlegen

Erfahrungswert besagt jedoch, dass SAMRT nix absolutes ist,....gibt immer wieder Festplatten die von jetzt auf sofort die Grätsche machen,...
...zum Thema "Werte" - dazu gibts auf Wikipedia einen super Artikel,.....

es grüßt der
Kenny
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 Key auslesen (7)

Frage von itisnapanto zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012, Drucker per GPO für 32bit und 64bit Clients greifen nicht (7)

Frage von schnuepel zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (1)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...