Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SMART Werte HD tauschen oder nicht ?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: holanet

holanet (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2010 um 16:08 Uhr, 3665 Aufrufe, 6 Kommentare

Hier mal die Smart Werte einer HD

c1c5125cbcfc186d43ac11c368498740 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Da im Status kein Fehler angezeigt wird weiss ich nicht was ich davon halten soll.

Danke
Mitglied: maretz
14.07.2010 um 16:12 Uhr
??? da steht überall keine Fehler / Wert ist normal. Warum kommst du darauf die austauschen zu wollen? Welchen Hintergrund hat das? Und: Wo wird die Platte eingesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
14.07.2010 um 16:13 Uhr
Hallo holanet

1. Bitte das nächste Mal eine Begrüssung schreiben. Es sind Menschen hier, die deine Frage beantworten.
2. Genauere Informationen bitte. Du hast weder erwähnt, welche Harddisk du benutzt noch welches Tool um die SMART-Werte auszulesen, noch welches OS. In deinem Screenshot hat es aber eine Spalte, die mit "Status" betitelt ist und so wie ich das sehe sind alle Werte i.O. und du kannst die HD weiternutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
14.07.2010 um 16:13 Uhr
Auch ein freundliches Hallo! ;)

Und wieso kommst du auf die Idee dass du die Platte tauschen willst? Vorsichtsmaßnahme, Platzprobleme, usw. ?
Wenn es nur eine Vorsichtsmaßnahme sein sollte um einen Datenverlust zu vermeiden dann solltest du dir besser eine gute Backupstrategie zu legen. Denn auch eine neue HD kann von heute auf morgen defekt werden!

Gruß
Tom
Bitte warten ..
Mitglied: holanet
14.07.2010 um 16:22 Uhr
Hallo !!

Sorry für meine plumpe Beitragseröffnung.

Und schonmal Danke für die Antworten.

Also die HD war in einem Software Raid 1+0 Verbund. Aus unerklärlichen Gründen hat er mir beim Controller SMART Test (NVIDIA) die Info gegeben das die SMART Werte nicht ausgelesen werden konnten.

An einem anderem Port erkannte er die HD ohnen Probleme und dann habe ich mit Everest die SMART Werte ausgelesen.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.07.2010 um 20:22 Uhr
Hallo,

auch wenn die SMART werte okay aussehen solltest du das beobachten.
Könnte auch sein das der Controller was weg hat.
Hier noch link zu den FAQ von

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: dog
14.07.2010 um 22:14 Uhr
Das Daten-Feld ist idR ein RAW-Wert, der herstellerspezifisch ist.
Eine Hohe Zahl hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten.

Andersrum hat brammer auch recht: Ich hatte noch keine Festplatte, bei der SMART mich gewarnt hat, bevor sie kaputt gegangen ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst LSI 9271 SMART-Werte oder Healthstatus (2)

Frage von Chonta zum Thema Server-Hardware ...

SAN, NAS, DAS
CLI Cable HP 2012fc sc modular smart array oder serielles Kabel (8)

Frage von Dominik-EUNES zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Exchange Server
Exchange 2010 SMART Host SMTP Relay Probleme (6)

Frage von dawdad zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
HTML in Batch und Powershell (12)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...