99496

Smartcard für die Benutzeranmeldung

Hallo, ich habe eine Frage

Wie der Titel schon sagt möchte ich in unserer IT-Infrastruktur auch Smartcards für die Benutzeranmeldung einführen. Hätte jemand eine Idee wo ich billig Smartcards und Smartcard-Reader (für USB) bekomme ?

Mfg Max

Member: brammer
brammer Jul 06, 2011 at 06:12:16 (UTC)
Hallo,

wenn ich das schon wieder lese!

Hätte jemand eine Idee wo ich billig Smartcards und Smartcard-Reader (für USB) bekomme

Wenn du hier schon anfängst bei der Planung von billig zu schreiben, wie willst du dann Sicherheit gewährleisten?
Beschäftige dich mal mit dem Begriff Smartcard/Chipkarte und erkläre doch bitte mal was du mit der Smartcard machen willst?
Nur Anmeldung am Rechner?
Zugangsfreigaben zum Gebäude?
Zeiterfassung?
Wieviel Nutzer?
Welche Software wird bisher eingesetzt?

brammer
Mitglied: 99496
99496 Jul 06, 2011 at 06:15:23 (UTC)
Ich meinte mit billig ein Preis/Leistungverhältnis.
Ich möchte nur eine Anmeldung durchführen die mit unseren Domaincontrollern (Windows Server 2008 R2) geprüft wird.
Wir benötigen keine Zugangsfreigabe zum Gebäude.
Wir haben ca 17 Nutzer, die sich mit Smartcards anmelden sollen.

Mfg Max
Member: brammer
brammer Jul 06, 2011 at 06:23:02 (UTC)
Hallo,

dann nimm die einfachste Variante:

Smartcard

Cardreader

Kostet dich bei 17 Rechnern unter 250,- €

Ob es zu mehr taugt musst du austesten.

brammer
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 06, 2011 at 07:07:17 (UTC)
Zitat von @99496:
Ich meinte mit billig ein Preis/Leistungverhältnis..

Mfg Max

Das heisst dann PreisWert. Billig ist ein Vorort von Euskirchen (Quelle)
Mitglied: 99496
99496 Jul 06, 2011 at 07:17:08 (UTC)
Gut, ich bedanke mich für eure Hilfe

Mfg Max
Member: dog
dog Jul 06, 2011 at 08:21:00 (UTC)
Die einzigen Smartcards, die ich kenne, für die es einen Microsoft Minidriver gibt und die in kleinen Mengen im Einzelhandel erhältlich sind, sind die Gemalto .NET V2 Cards für ca. 19€/Stück (benutze ich momentan für E-Mail-Zertifikate).
Für den Windows-Login machen auch ausschließlich Smartcards mit Microsoft CSP-Unterstüzung sinn, alles andere braucht zusätzliche Lizenzen und Software.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 07, 2011 at 13:23:43 (UTC)
Nimm den BSI-Kartenleser und die ePA, die hat ja bald jeder. => keine Zusatzkosten. face-smile
Mitglied: 99496
99496 Jul 08, 2011 at 13:51:59 (UTC)
Ist das den gleich mit Windows-Domains ohne zusätzliche Installtation kompatibel ? Und woher bekomme ich die ?
Member: dog
dog Jul 08, 2011 at 23:12:43 (UTC)
Und woher bekomme ich die ?

Den nPA?
Bei deinem zuständigen Meldeamt face-wink

Wenn es um Gemalto geht, gibt es das hier: http://boutique.gemalto.com/

ohne zusätzliche Installtation kompatibel ?

Auch die brauchen wie alle Karten einen Treiber, aber der kann im Gegensatz zu anderen über Windows Update installiert werden, wenn die Karte eingelegt ist.
Für den Login braucht man eine AD CA.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 09, 2011 at 10:43:52 (UTC)
Also wenn es einfach gehen soll hätte ich da einen Tip der für kleinere Umgebungen ganz gut funktioniert:

Smartcard über den Steuerberater (wenn er Datevmitgleid ist) bei Datev bestellen lassen. Kosten für die Smartcard: 0€
Anleitung wie die Smartcards im Netz zur Anmeldung genutzt werden können: www.datev.de/info-db/1060033

Lesegeräte gibts auch bei Datev, aber nicht umsonst. Je nach Budget bietet es sich an den sogenannten mIDentity zu nehmen. Das ist ein USB-Leser in USB-Stickgröße mit einer integrierten Smartcard in SIM-Größe. Gibts auch als Comfortversion, bringt dann ein wenig Speicherplatz mit und verschiedene Features wie Verschlüsselte Speicher und Kennwortspeicher und sowas.

Praktisch bei der ganze Geschichte: Zertifikat wird von Datev ausgestellt, es gib jede Menge Anleitungen von Datev (so z.B. für EMailverschlüsselung mit der Smartcard www.datev.de/info-db/0903412 )

Wie gesagt, für kleinere Umgebungen, ganz gut geeignet, vor allem weil es dafür auch noch ganz gute Unterstützung gibt.