Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Smtp dienst funktioniert nicht (2008r2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011 um 09:14 Uhr, 5862 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen,

ich habe testweise den smtp dienst auf meinem server 2008r2 installiert.
ich habe (erst einmal nur zum testen) die anonmye anmeldung aktiviert und jedem computer zugriff gewährt.
des weiteren habe ich eine portweiterleitung (port 25) auf meinem router aktiviert.

wenn ich nun via telnet über meinem smtp server eine mail verschicken möchte, funktioniert scheinbar auch alles.
leider kommen die verschicken mails nicht an (auch nicht im spamordner).

hat jemand mit dem smtp dienst vom server 2008r2 erfahrung?!

vielen dank für jede hilfe.

grüße
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 16:43 Uhr
Hi,

also der SMTP Dienst wird ja ansich nur für 1 "Mailaccount" nutzbar, bzw eben das teure Exchange. Ich hab es irgendwann mit dem SMTP als Serverrolle aufgegeben.

Dafür habe ich hMailServer installiert. Der bringt seinen eigenen SMTP Dienst mit. Auch MailEnable gibts als Free Version, jedoch ohne SSL Support. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss Rev
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
29.06.2011 um 17:00 Uhr
ich habe das problem "ansatzweise" gelöst. wie bereits erwähnt, bekomme ich keine fehlermeldung.
folglich müssten die emails ankommen. kommt sie auch, nur die üblichen freemailer (gmx, web, googlemail)
leiten solche emails nicht weiter, da sie von einer dynamischen ip kommen und somit der dns-name nicht überprüft
werden kann. ich habe nun bei einem kostenpflichtigen anbieter mir eine test-emailadresse eingerichtet und dort
genau diese dns namens überprüfung deaktiviert. und siehe da, meine mails kommen an. da ich mir hierfür aber
keinen kostenpflichtigen emailaccount zulegen wollte, bin ich noch auf der suche nach einem freemailer, wo man
diese dns überprüfung ebenfalls deaktivieren kann.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 17:08 Uhr
Lässt die Firewall den SMTP Dienst durch? Laut meiner Erfahrung reichen die Ports z:b 25 nichtaus, du musst den Service selbst zu den Ausnahmen hinzufügen. Warum das bei der WF so ist, kann ich nicht sagen.

Dazu installierst du am besten mal TCPview, ziehst dir den Pfad des SMTP Service per Copy raus, und fügst ihn unter Systemsteuerung>Windows Firewall>Ausnahmen hinzufügen einfach als Anwendung(exe) ein. Mach das aber nicht über den Server-Manager! Dieses Verwaltungstool für die Firewall funktioniert meiner Erfahrung nach sehr mangelhaft.

Das gleiche musst du übrigens auch für den FTP Zugriff machen, falls der funktionieren soll. Der Dienst wird zwar in den Ausnahmen nach der Installation gelistet, die Anwendung selbst wird jedoch trotzdem blockiert, bis die EXE in den Ausnahmen steht.

Gruss Rev
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
29.06.2011 um 17:13 Uhr
ok danke.
ich habe die fw in meiner testumgebung derzeit eh nicht aktiviert,
damit ich nicht zig probleme parallel bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 17:17 Uhr
Auch mit deaktivierter Firewall hat Port 25 bei mir nicht funktioniert, bis die Anwendung in den Ausnahmen stand. So richtig abschalten lässt die sich wohl garnicht. Der hMailServer nutzt ja auch den SMTP Port. Aber du siehst das mit TCPview auch live. Wenn der Zugriff von draussen rot markiert wird, blockt irgendwas.

Gruss Rev
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
29.06.2011 um 17:19 Uhr
ok!
wie gesagt, bei mir funktioniert der smtp dienst des server 2008r2.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Server 2008R2 LDAP Dienst ohne AD LDS-Instanz (2)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Search Dienst funktioniert sporadisch nicht (1)

Frage von maltee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RPC-Dienst funktioniert vermutlich nicht (21)

Frage von Nicolaas zum Thema Windows Server ...

Monitoring
SMTP Account in IMM konfigurieren (3)

Frage von malika zum Thema Monitoring ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...