Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Smtp dienst funktioniert nicht (2008r2)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tobias3355

tobias3355 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2011 um 09:14 Uhr, 5872 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen,

ich habe testweise den smtp dienst auf meinem server 2008r2 installiert.
ich habe (erst einmal nur zum testen) die anonmye anmeldung aktiviert und jedem computer zugriff gewährt.
des weiteren habe ich eine portweiterleitung (port 25) auf meinem router aktiviert.

wenn ich nun via telnet über meinem smtp server eine mail verschicken möchte, funktioniert scheinbar auch alles.
leider kommen die verschicken mails nicht an (auch nicht im spamordner).

hat jemand mit dem smtp dienst vom server 2008r2 erfahrung?!

vielen dank für jede hilfe.

grüße
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 16:43 Uhr
Hi,

also der SMTP Dienst wird ja ansich nur für 1 "Mailaccount" nutzbar, bzw eben das teure Exchange. Ich hab es irgendwann mit dem SMTP als Serverrolle aufgegeben.

Dafür habe ich hMailServer installiert. Der bringt seinen eigenen SMTP Dienst mit. Auch MailEnable gibts als Free Version, jedoch ohne SSL Support. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruss Rev
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
29.06.2011 um 17:00 Uhr
ich habe das problem "ansatzweise" gelöst. wie bereits erwähnt, bekomme ich keine fehlermeldung.
folglich müssten die emails ankommen. kommt sie auch, nur die üblichen freemailer (gmx, web, googlemail)
leiten solche emails nicht weiter, da sie von einer dynamischen ip kommen und somit der dns-name nicht überprüft
werden kann. ich habe nun bei einem kostenpflichtigen anbieter mir eine test-emailadresse eingerichtet und dort
genau diese dns namens überprüfung deaktiviert. und siehe da, meine mails kommen an. da ich mir hierfür aber
keinen kostenpflichtigen emailaccount zulegen wollte, bin ich noch auf der suche nach einem freemailer, wo man
diese dns überprüfung ebenfalls deaktivieren kann.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 17:08 Uhr
Lässt die Firewall den SMTP Dienst durch? Laut meiner Erfahrung reichen die Ports z:b 25 nichtaus, du musst den Service selbst zu den Ausnahmen hinzufügen. Warum das bei der WF so ist, kann ich nicht sagen.

Dazu installierst du am besten mal TCPview, ziehst dir den Pfad des SMTP Service per Copy raus, und fügst ihn unter Systemsteuerung>Windows Firewall>Ausnahmen hinzufügen einfach als Anwendung(exe) ein. Mach das aber nicht über den Server-Manager! Dieses Verwaltungstool für die Firewall funktioniert meiner Erfahrung nach sehr mangelhaft.

Das gleiche musst du übrigens auch für den FTP Zugriff machen, falls der funktionieren soll. Der Dienst wird zwar in den Ausnahmen nach der Installation gelistet, die Anwendung selbst wird jedoch trotzdem blockiert, bis die EXE in den Ausnahmen steht.

Gruss Rev
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
29.06.2011 um 17:13 Uhr
ok danke.
ich habe die fw in meiner testumgebung derzeit eh nicht aktiviert,
damit ich nicht zig probleme parallel bekommen.
Bitte warten ..
Mitglied: revenant
29.06.2011 um 17:17 Uhr
Auch mit deaktivierter Firewall hat Port 25 bei mir nicht funktioniert, bis die Anwendung in den Ausnahmen stand. So richtig abschalten lässt die sich wohl garnicht. Der hMailServer nutzt ja auch den SMTP Port. Aber du siehst das mit TCPview auch live. Wenn der Zugriff von draussen rot markiert wird, blockt irgendwas.

Gruss Rev
Bitte warten ..
Mitglied: tobias3355
29.06.2011 um 17:19 Uhr
ok!
wie gesagt, bei mir funktioniert der smtp dienst des server 2008r2.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Gruppenrichtlinie am 2008R2 TS funktioniert nicht
Frage von MishaWindows Server3 Kommentare

Hallo, nach gefühlten Monaten des lesens wollte ich mich nun endlich mal an die Gruppenrichtlinien möglichenkeiten für Benutzer an ...

Outlook & Mail
SMTP im Outlook 2010 funktioniert nicht
gelöst Frage von diwaffmOutlook & Mail1 Kommentar

Hi Leute, ich habe hier 2 Rechner, einen unter XP mit Office 2003 und einen unter Windows 7 mit ...

Windows Server
RPC-Dienst funktioniert vermutlich nicht
Frage von NicolaasWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe Privat ein Netzwerk mit einem DC + Hyper-V für WSUS (S1) und einem Hyper-V-Host (S2). ...

Windows Server
NTP ändern funktioniert nicht Server 2008R2
gelöst Frage von KMP1988Windows Server7 Kommentare

Servus, ich habe bei einem Kunden und bei unserem Server den NTP-Server lt dieser Anleitung geändert: Bei uns hat ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 21 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...