sys64738

SMTP Monitor

Hallo zusammen,

gibt es einen SMTP Monitor für Exchange 2013 ? Kennt jemand einen, womit man den SMTP Verkehr überwacht, und sich anschauen kann ?

Danke im voraus.

mfg
killswitchzone

Member: aqui
aqui Aug 07, 2014 at 14:56:52 (UTC)
Wireshark !!
Wie immer dein bester Freund bei sowas !
Member: SYS64738
SYS64738 Aug 07, 2014 at 21:41:34 (UTC)
Ich bräuchte etwas, was deutlich einfacher ist. Man hat doch bei verschiedenen Mailservern so ein Tool mit dabei. Warum nicht auch bei Exchange ?
Member: aqui
aqui Aug 08, 2014 updated at 09:05:54 (UTC)
Meinst du tcpdump ?? Das geht natürlich auch und ist deutlich einfacher !
Unter Winblows gibts noch den MS Netmonitor:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=4865
Member: SYS64738
SYS64738 Aug 08, 2014 at 10:07:29 (UTC)
Ich habe gerade erst angefangen mich mit Exchange auseinander zu setzten, Auftrag von meine Chef, man hat ja sonst nix zu tun face-wink
Bisher haben wir bei unseren Kunden David.X eingesetzt. Und da gibt es einen ganz einfachen SMTP Monitor, wo du wirklich sehen kannst, was über den SMTP Port gerade so läuft und nur auf dem SMTP Port. Du siehst alle Befehle, alle antworten vom Mailserver wohin geschickt wird, so ähnlich wie, als würdest du per Telnet eine Mail verschicken. So was hätte ich auch gerne in Exchange, damit ich genau sehen kann was gerade passiert, weil dadurch meine Arbeit erleichtert, und Fehlerquellen schneller entdeckt werden. Ich möchte nicht Wireshark oder ähnliches einsetzten und den kompletten Netztraffic aufzeichnen und auswerten, das ist viel zuviel Arbeit für diesen Zweck.

Wie wird so etwas denn generell von anderen Admins gehandhabt ?
Gibt es dafür keine Lösung ?
Member: aqui
aqui Aug 08, 2014 updated at 12:14:12 (UTC)
Du bist jetzt bei Microsoft...vergiss das nicht. Da sind solche hilfreichen Debugging Optionen wie bei anderen Produkten eher nicht erwünscht...
Sowas gibts da natürlich nicht...jedenfalls nicht embedded in Exchange.
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 08, 2014 at 12:58:57 (UTC)
Hallo,

Ich bräuchte etwas, was deutlich einfacher ist

Wireshark , wie aqui meinte, ist doch einfach dafuer geeignet, nach dem starten auf dem Exchangeserver in den Filter ein
freundliches smpt und schon wird der mailtraffic gefiltert. Aber noch besser sind diese netten Displayfilter
siehe hier:
http://www.wireshark.org/docs/dfref/s/smtp.html

Gruss
Member: SYS64738
SYS64738 Aug 08, 2014 at 13:21:30 (UTC)
Danke für die Info. Warum MS, einem das Leben so schwer macht, lässt sich für mich nicht erklären...
Member: SYS64738
SYS64738 Aug 08, 2014 at 13:21:54 (UTC)
Alles klar, ich teste das gleich mal...
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 08, 2014 at 13:54:45 (UTC)
Hallo ,

noch kurz zur Ergaenzung !!
Bevor Du den Mailtraffic filters und Mitarbeitermailverkehr mitliest hole Dir ne schriftliche Erlaubnis vom Chef !

Gruss
Member: aschinnerl
aschinnerl Aug 14, 2014 at 12:43:06 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:

Hallo,

> Ich bräuchte etwas, was deutlich einfacher ist

Wireshark , wie aqui meinte, ist doch einfach dafuer geeignet, nach dem starten auf dem Exchangeserver in den Filter ein
freundliches smpt und schon wird der mailtraffic gefiltert. Aber noch besser sind diese netten Displayfilter
siehe hier:
http://www.wireshark.org/docs/dfref/s/smtp.html

Gruss

Oder du erschlägst gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und nimmst dir einen guten Spamfilter mit genau der Logging Funktion die du gerne hättest face-smile

http://www.dataenter.com/screen/xwall/xwall.htm
Member: SYS64738
SYS64738 Aug 16, 2014 at 20:31:34 (UTC)
Wenn eure Connectoren nicht funktionieren, wie stellt Ihr das denn fest ? Solange fummeln bis es geht ?
Mit so einem SMTP Monitor kann man eigentlich ganz schnell raus finden wo es hakt. Mit Wireshark kann ich nix anfangen, oder ich bin nicht in der Lage das Programm zu bedienen. Ich kann so viele Mails wie ich will versenden, angezeigt bekomme in Wireshark nichts passendes.
Member: aqui
aqui Aug 17, 2014 updated at 08:17:29 (UTC)
Mit Wireshark kann ich nix anfangen, oder ich bin nicht in der Lage das Programm zu bedienen. Ich kann so viele Mails wie ich will versenden, angezeigt bekomme in Wireshark nichts passendes.
Dann hast du in der Tat das Programm nicht verstanden und/oder kannst es nicht bedienen ?!
Member: SYS64738
SYS64738 Aug 17, 2014 at 13:20:26 (UTC)
Hast du vielleicht ein kleines Beispiel ?