Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SMTP Monitor

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SYS64738

SYS64738 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2014 um 16:30 Uhr, 1064 Aufrufe, 13 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

gibt es einen SMTP Monitor für Exchange 2013 ? Kennt jemand einen, womit man den SMTP Verkehr überwacht, und sich anschauen kann ?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
killswitchzone
Mitglied: aqui
07.08.2014 um 16:56 Uhr
Wireshark !!
Wie immer dein bester Freund bei sowas !
Bitte warten ..
Mitglied: SYS64738
07.08.2014 um 23:41 Uhr
Ich bräuchte etwas, was deutlich einfacher ist. Man hat doch bei verschiedenen Mailservern so ein Tool mit dabei. Warum nicht auch bei Exchange ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.08.2014, aktualisiert um 11:05 Uhr
Meinst du tcpdump ?? Das geht natürlich auch und ist deutlich einfacher !
Unter Winblows gibts noch den MS Netmonitor:
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=4865
Bitte warten ..
Mitglied: SYS64738
08.08.2014 um 12:07 Uhr
Ich habe gerade erst angefangen mich mit Exchange auseinander zu setzten, Auftrag von meine Chef, man hat ja sonst nix zu tun
Bisher haben wir bei unseren Kunden David.X eingesetzt. Und da gibt es einen ganz einfachen SMTP Monitor, wo du wirklich sehen kannst, was über den SMTP Port gerade so läuft und nur auf dem SMTP Port. Du siehst alle Befehle, alle antworten vom Mailserver wohin geschickt wird, so ähnlich wie, als würdest du per Telnet eine Mail verschicken. So was hätte ich auch gerne in Exchange, damit ich genau sehen kann was gerade passiert, weil dadurch meine Arbeit erleichtert, und Fehlerquellen schneller entdeckt werden. Ich möchte nicht Wireshark oder ähnliches einsetzten und den kompletten Netztraffic aufzeichnen und auswerten, das ist viel zuviel Arbeit für diesen Zweck.

Wie wird so etwas denn generell von anderen Admins gehandhabt ?
Gibt es dafür keine Lösung ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.08.2014, aktualisiert um 14:14 Uhr
Du bist jetzt bei Microsoft...vergiss das nicht. Da sind solche hilfreichen Debugging Optionen wie bei anderen Produkten eher nicht erwünscht...
Sowas gibts da natürlich nicht...jedenfalls nicht embedded in Exchange.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.08.2014 um 14:58 Uhr
Hallo,

Ich bräuchte etwas, was deutlich einfacher ist

Wireshark , wie aqui meinte, ist doch einfach dafuer geeignet, nach dem starten auf dem Exchangeserver in den Filter ein
freundliches smpt und schon wird der mailtraffic gefiltert. Aber noch besser sind diese netten Displayfilter
siehe hier:
http://www.wireshark.org/docs/dfref/s/smtp.html

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: SYS64738
08.08.2014 um 15:21 Uhr
Danke für die Info. Warum MS, einem das Leben so schwer macht, lässt sich für mich nicht erklären...
Bitte warten ..
Mitglied: SYS64738
08.08.2014 um 15:21 Uhr
Alles klar, ich teste das gleich mal...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
08.08.2014 um 15:54 Uhr
Hallo ,

noch kurz zur Ergaenzung !!
Bevor Du den Mailtraffic filters und Mitarbeitermailverkehr mitliest hole Dir ne schriftliche Erlaubnis vom Chef !

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
14.08.2014 um 14:43 Uhr
Zitat von Alchimedes:

Hallo,

> Ich bräuchte etwas, was deutlich einfacher ist

Wireshark , wie aqui meinte, ist doch einfach dafuer geeignet, nach dem starten auf dem Exchangeserver in den Filter ein
freundliches smpt und schon wird der mailtraffic gefiltert. Aber noch besser sind diese netten Displayfilter
siehe hier:
http://www.wireshark.org/docs/dfref/s/smtp.html

Gruss

Oder du erschlägst gleich 2 Fliegen mit einer Klappe und nimmst dir einen guten Spamfilter mit genau der Logging Funktion die du gerne hättest

http://www.dataenter.com/screen/xwall/xwall.htm
Bitte warten ..
Mitglied: SYS64738
16.08.2014 um 22:31 Uhr
Wenn eure Connectoren nicht funktionieren, wie stellt Ihr das denn fest ? Solange fummeln bis es geht ?
Mit so einem SMTP Monitor kann man eigentlich ganz schnell raus finden wo es hakt. Mit Wireshark kann ich nix anfangen, oder ich bin nicht in der Lage das Programm zu bedienen. Ich kann so viele Mails wie ich will versenden, angezeigt bekomme in Wireshark nichts passendes.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.08.2014, aktualisiert um 10:17 Uhr
Mit Wireshark kann ich nix anfangen, oder ich bin nicht in der Lage das Programm zu bedienen. Ich kann so viele Mails wie ich will versenden, angezeigt bekomme in Wireshark nichts passendes.
Dann hast du in der Tat das Programm nicht verstanden und/oder kannst es nicht bedienen ?!
Bitte warten ..
Mitglied: SYS64738
17.08.2014 um 15:20 Uhr
Hast du vielleicht ein kleines Beispiel ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange nicht alle mails kommen rein 550 smtp (2)

Frage von windows10 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...