aisenbuegel

Snapshot von physikalischem PC?

Sehr geehrte Administratoren,

die Snapshot-funktion von VMWare nutze ich tagtäglich, um Programmupdatest immer wieder unter exakten Bedingungen zu testen.
Jetzt muss ich aber eben diese Tests auch auf echten PCs aus Fleisch und Blut durchführen.

Momentan läuft es so ab, dass die PCs immer wieder ein Acronis Image zurück gespielt bekommen, dauert aber gerne 15min.
Try&decide ist auch keine wirklich brauchbare Lösung da der PC dadurch doch sehr langsam wird, und einen Neustart erzwingt.

Ich träume von einer Software mit der ich snapshots erstellen kann, womöglich in mehreren Versionen, dass ich einen shot mit SP2 habe, einen mit SP3...

Eine Stunde suchen hat mich auf nichts ähnliches stoßen lassen... wie seht Ihr das?

Member: education
education Oct 11, 2010 at 04:50:22 (UTC)
naja sowas ist leider direkt auf physikalischen pc direkt nicht möglich.

gibt die widerherstellungspunkte dort kann man auch einiges austesten und try&decide ist auch recht hilfreich.

was mir noch einfählt:
imageshnapshot
Member: Aisenbuegel
Aisenbuegel Oct 11, 2010 at 04:56:26 (UTC)
Morgäähn education,

um die Zeit schon hilfsbereite Leute wach...
bei den XP Wiederherstellungspunkten weiß ich leider nicht was die genau alles rückgängig machen...

zu Deinem letzten Tip, imagesnapshot, finde ich nur tools von Adobe um bilder zu bearbeiten, hast Du vielleicht einen link?

guten Wochenstart!
Member: education
education Oct 11, 2010 at 04:59:07 (UTC)
ist noch zu früh face-smile

http://www.pcwelt.de/downloads/Drive-Snapshot-556515.html

drivesnapshot meinte ich so sorry
Member: Aisenbuegel
Aisenbuegel Oct 11, 2010 at 05:27:16 (UTC)
Moin,

drivesnapshot bietet soweit ich das überschaue keine anderen Funktionen als mein lizenziertes Acronis oder?
...ich mach mich mit den Systemwiederherstellungspunkten noch mal fit, glaub das war ein ganz guter Tip!
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 11, 2010 at 06:49:56 (UTC)
Wenn Geld kein Problem ist, liese sich das mit Hardware lösen.
Es gibt durchaus Storage-Systeme, die Snapshot-Funktionen haben.
Eine Fibre-Channel Karte, ein SAN mit Snapshot-Funktion und es funktioniert. Zum Preis eines Mittelklasse-Autos.

Ich wüsste jetzt auch keine Software, die sowas kann, man könnte aber versuchen Deine Acronis Variante zu optimieren, daß es weniger als 15 Minuten dauert.
Kopieren von SSD auf SSD könnte die Image Zeiten reduzieren, wenn man schnelle SSDs verwendet. Kostet allerdings auch Geld.
Member: Aisenbuegel
Aisenbuegel Oct 11, 2010 at 07:19:02 (UTC)
Hi Andreas,

der tip mit dem SAN ist super, ich lasse Dir ein Foto vom Gesichtsausdruck meines Chefs zukommen wenn ich Ihm das preislich vorgestellt habe( ^_^).
Immerhin scheint nun klar zu sein, dass es für sowas keine Softwarelösung gibt.

Danke fürs mitdenken!