Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SNMP Traps lokal installierter Drucker

Frage Netzwerke Monitoring

Mitglied: seltsam

seltsam (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2014 um 08:24 Uhr, 1346 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen verehrte Gemeinde.
Letzte Woche haben wir ein Drucksystemrollout durchgeführt, welches mir nun ebenfalls die zentrale Kontrolle aller Printsysteme erlaubt.
Status- und Fehlermeldungen und Materialanforderungen können nun automatisiert werden.
Nun habe ich 3 lokal installierte USB Systeme, da wird mit dem nun installiertem (und vermutlich auch mit jedem anderen) Sytsem (Pagescope Enterprise Suite) haarig, da kein Netzwerk am Drucker selbst.
Da die Workstations (Windows 7 pro, teils in einer AD / Domäne, teils Lokal da Kiosksystem) allesamt über Netzwerk verfügen, suche ich nun eine Möglichkeit, eine Art SNMP Client auf den Rechnern zu installieren, welche mir regelmässig die Abfrage bzw. Datenübermittlung der Statusdaten erlaubt.
Vielleicht sogar eine Idee, die direkt mit Pagescope kooperiert!
Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße aus Berlin!
Mitglied: aqui
02.07.2014, aktualisiert um 16:57 Uhr
Kannst du bei jedem Winblows Rechner über die Install CD (oder generell Setup) nachinstallieren !
http://support.microsoft.com/kb/324263/de
http://www.youtube.com/watch?v=cdcZjbIa6PQ
http://www.lovemytool.com/blog/2012/02/how-to-enable-snmp-in-windows-7- ...
usw. usw. usw. Dr. Google ist voll davon.
Wenn man z.B. Nagios für die SNMP Überwachung nutzt ist das ein Kinderspiel:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/14/172/
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2012/04/170_Heimwaechter
Alles andere SNMP sprechende funktioniert selbstredend auch !
Bitte warten ..
Mitglied: seltsam
14.07.2014 um 16:54 Uhr
Danke Aqui,
die Aktivierung von SNMP war mir jedoch klar, mir gehts um die Erhebung der Daten aus dem Drucker über den USB Port und dann die Konvertierung zu einem SNMP Trap, oder meinetwegen zu einer Mail.
Sozusagen eine Art USB to MIB. Damals gab es sowas bei jedem Tintenstrahler, Füllstand der Patrone, Papierstau oder gedruckte Seiten wurden angezeigt.
Da der Drucker lokal über USB installiert ist, kann ich nun kein SNMP konfigurieren und das ist mein Problem.
Ich bräuchte Quasi einen SNMP Connector für den lokalen Drucker, oder ein Interface, welches mir bestimmte Daten liefert.
Sender wäre in dem Fall der Computer, das ist klar, aber wie bekomme ich die Daten des Druckers auf diesen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.07.2014 um 10:11 Uhr
Da hilft dir ein kleiner Raspberry Pi mit SNMP:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-mit-raspb ...
oder auch in Kombination als Drucker Server mit SNMP:
http://www.heise.de/ct/inhalt/2013/14/166/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst SNMP Traps gehen nicht (mehr) (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Monitoring ...

LAN, WAN, Wireless
PoE Traps ausschalten

Frage von homermg zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst HP Drucker Treiber lokal installieren ohne Drucker (9)

Frage von Eduuaard zum Thema Drucker und Scanner ...

Viren und Trojaner
Hat jemand Palo Alto TRAPS im Einsatz ? (2)

Frage von Saftnase zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(1)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(2)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte