Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software für Ausbildungsnachweise

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: m.reeger

m.reeger (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2013 um 09:17 Uhr, 13239 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Guten Morgen alle zusammen,

ich bin gerade mal wieder dabei meine Ausbildungsnachweise zu vervollständigen...und verzweifele ein wenig.

Ich habe bisher immer alles in Word geschrieben mit der Vorlage, der IHK.
Finde ich persönlich etwas doof, da ich immer manuell die Nummer des Berichts reinschreiben muss, Datum und Arbeitszeit von bis.

Des weiteren habe ich das Problem, dass ich die Berufsschulblöcke nie eingetragen habe und das wird mir ein wenig zum Verhängnis.
Hier mal ein Bild meiner Vorlage:
5ca3781aa718b6b0b31c1d34c7e0d5cd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gibt es eine Möglichkeit sowas irgendwie zu automatisieren/verinfachen?

Wie habt ihr eure Berichte geschrieben?, Wie schreibt ihr Sie?
Mitglied: Robobob
13.09.2013 um 09:19 Uhr
Hallo,

wo ist denn das Problem?

Früher wurde alles von Hand geschrieben, die hatten noch mehr "Arbeit" damit.

Aber mal ehrlich, eine Wordvorlage ist doch gut genug.

Lass die Arbeit halt nicht auflaufen.
Wenn du jeden Tag, bzw. jede Woche reinschreibst, ist der Aufwand verdammt gering.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: montana
13.09.2013 um 09:28 Uhr
Hallo,

ich hatte damals auch nur eine Word Vorlage, wo ich Stichpunktartig eintragen musste, was unterrichtet bzw. was ich gemacht habe (taeglich). Da ich nach dem Berufschulunterricht damals nicht mehr an die Arbeit musste und deswegen auch das Berichtsheft etwas vernachlaessigt habe in den Blockwochen, habe ich mir auf dem Heimweg (genug Zeit im Zug) bzw. noch in der Schule handschriftliche Notizen gemacht und spaeter nachgetragen. Ist zwar quasi doppelte Arbeit, aber irgendwie hilfreich, da ich persoenlich zu faul war jedes mal extra den Rechner anzumachen nur um nen paar Stichpunkte einzutragen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
13.09.2013 um 09:29 Uhr
Hi,

das Problem kenn ich auch noch aus meiner Zeit. Im Betrieb gabs eine Software aber ich erinner mich nicht mehr an den Namen, war aber auch keiner der Azubis zufrieden damit. Alle haben letzendlich in Word geschrieben und die Nummer und Datum von Hand angepasst. Die Vorlage "unserer" IHK war ziemlich unbedienbar weil als Tabelle formatiert. Fliesstext schreiben war damit nicht möglich. Eine selbst erstellte Vorlage wurde aber ohne Beanstandung akzeptiert. Bin übrigens etwas überrascht wie sehr sich deine Vorlage doch von der unseren unterscheidet. Wirklich einheitlich scheint das ja nicht zu sein.

Falls du ein paar Programme testen willst: http://www.freeware.de/programme/berichtsheft-software/
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
13.09.2013 um 09:32 Uhr
Während du den Beitrag hier erstellt hast, hättest du ja schon locker 3 Nachweise schreiben können...
und während du die Antworten liest nochmal 2
Bitte warten ..
Mitglied: montana
13.09.2013, aktualisiert um 09:35 Uhr
Ich glaube Berichtshefte sind gar nicht standardisiert, im Endeffekt besteht die Pflicht eines zu fuehren, wobei ein Berichtsheft ja mehr von Vorteil fuer den Auszubildenden ist.
Das Berichtheft sollte gepflegt werden, wenn spaeter in der Abschlusspruefung Themen dran kommen, von denen man nie etwas gehoert hat, kann dies mit dem Berichtsheft nachgewiesen werden und evtl. einfluss in die Bewertung haben. Also im Endeffekt positiv fuer den Auszubildenden.
Bitte warten ..
Mitglied: Bitboy
13.09.2013 um 09:36 Uhr
Stimmt wenn Stichpunktartig reicht dann schreibt sich das runter wie nix. Und wir mussten fast die komplette Seite mit Text füllen.... UNFAIR!!! :D
Bitte warten ..
Mitglied: m.reeger
13.09.2013 um 09:41 Uhr
Danke für die Antworten.

Habe nun Juni/Juli/August schon durch ;) fehlt nur noch September.
Mein Azubi Kollege muss noch ab Februar 2012 die Nachweise schreiben ^_^

Also ich habe eigentlich auf die Vorgabe vom Ausbilder nur Texte zu schreiben und die Felder voll auszufüllen, aber so viel Arbeit habe ich garnicht ^^

Habe mir gerade mal die Software http://www.berichtsheft.de/ abgeschaut....nicht gerade überzeugent :D

Da bleibe ich lieber bei Word :P

PS.
Vorlage kommt von der IHK Hannover
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.09.2013 um 10:07 Uhr
Hallo,

Bei mir war's auch noch per Hand und das in Normschrift.
Da musst ich sogar mal ein kpl. Jahr neu schreiben weil die Buchstaben nicht der Norm entsprachen.

Ich bin da aber nicht verzweifelt. Da sind doch ein paar Nummern doch nicht so schlimm.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Userverwaltung
gelöst TeamViewer mit Software Restriction Policy (9)

Frage von geocast zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Netzwerk
Software-Verteilung für 10 Rechner (9)

Frage von libaum2 zum Thema Windows Netzwerk ...

Backup
Backup-Software für IIS und MS SQL (2)

Frage von Ravelux zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...