Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software für Datei Management gesucht

Frage Internet

Mitglied: 38396

38396 (Level 1)

14.12.2006, aktualisiert 15.12.2006, 4099 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche ein Programm oder eine andere Lösung die folgendes können sollte:

Ich habe einen Server (2003R2) hier im Büro stehen. Dort sitzen Menschen die auf die Dateien des Server zugreifen, bearbeiten und diese wieder dort speichern. Das ist erstmal nix besonderes.
Es sitzen aber auch Mitarbeiter irgendwo auf dieser Welt und greifen i.M. per FTP auf den Server zu, holen sich eine Datei, bearbeiten diese und legen Sie wieder auf dem deutschen Büroserver ab. Das ist sicher auch noch nix besonderes.

Mein Problem ist nun, wenn sie ein Mitarbeiter eine Datei holt und diese im Moment in USA oder sonst wo bearbeitet, kann ich hier ja in Stuttgart die gleiche Datei auch öffnen, diese Bearbeiten und speichern.

Also ich bekomme nicht wirklich mit das die Datei eigentlich im Moment bearbeitet wird.
Wunschvorstellung wäre: Jemand holt sich eine Datei und sperrt diese Datei, da Sie im Moment bearbeitet wird.
Und gibt es wieder frei sobald die Datei wieder gespeichert wird.
Das allgmeine Office Paket kann das ja auch. Eine geöffnete Datei wird auch mit dem Hinweis Schreibgeschützt geöffnet.
So ein richtiges Datei Management ?
Weis jemand eine Software die sowas kann ? oder ist da gar mit windows eigenen Mittel zulösen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße

Andreas
Mitglied: 39916
14.12.2006 um 18:47 Uhr
Hi,

geht über eine VPN. Damit verhält sich alles, als wäre der Zugriff im lokalen Netzwerk.

Gruß,

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
14.12.2006 um 19:05 Uhr
jup mit ftp lässt sich das wohl nicht lösen.

du könntest natürlich noch die dateien in "Windows Sharepoint Services" bereitstellen.
dort können die amis die datei auschecken, und nach dem bearbeiten wieder einchecken.
Bitte warten ..
Mitglied: 39916
14.12.2006 um 19:09 Uhr
Stimmt, is mit ftp ein Problem. Warum aber ftp überhaupt? Umstellung wäre minimal und sinnvoll weil sicher!
Ok. Geschwindigkeit vielleicht...
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
14.12.2006 um 21:01 Uhr
Moin,

ich würde dir auch zu Windows Sharepoint Services empfehlen. Das ist kostenlos und bietet die Funktion die du benötigst. Es wird in das AD integriert.

Man kann dort sowohl auschecken. Ebenso ist eine Versionierung von Dateien vorhanden, was evtl. auch sehr interessant ist.
Dazu ist es ein sehr gutes Kommunikationsmedium!

Mit freundlichen Grüßen, brc
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
14.12.2006 um 22:37 Uhr
Bei großen Dateien, z.b. PowerPoint, oder bei vertraulichen Daten, z.b. Vertriebsberichte, solltest du mal einen TerminalServer, z.b. Citrix, in Betracht ziehen. Der Benutzer bearbeitet die Datei direkt auf dem Server. Nur der Bildschirminhalt wird übertragen, aber die Daten bleiben im Haus. Keine Versionskonflikte.

Mittlerweile lieben meine Kollegen den CitrixServer. Das kopieren der Datei entfällt und man muss sich nicht mehr abstimmen wer wann was in welche Datei schreiben möchte.

Gruß Rafki
Bitte warten ..
Mitglied: 38396
15.12.2006 um 07:48 Uhr
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen und positiven Impulse hier aus dem Forum!
Also die VPN Geschichte werde ich auf jedenfall testen, muss aber sagen die Dateien sind zum Teil bis zu 20MB Groß (CAD_Zeichnungen)
und ich fürchte da wird die Leitung ein wenig schwach werden.

Mit Windows Share Point das kenn ich so nicht, das werde ich auch testen.
Citrix kenn ich nu garnicht, wo bekomm ich den da Infos her ?

Vielleicht ist noch interesant, das wir von etwa 5000 Dateien in 3 Jahren sprechen.

Grüße

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
15.12.2006 um 09:37 Uhr
Moin,

also Citrix ist eine Zusatzsoftware für den Microsoft Terminal Server.
Es hat den Vorteil, dass es die Terminaldienst von MS verbessert, in Bezug auf Geschwindigkeit und Funktionsumfang. Erkundige dich mal bei wikipedia...

Bei so großen Dateien ist es vielleicht Ratsam nicht die Sharepoint Services so zu benutzen. Da wäre evtl eine Anbindung über Cirtix mit ausgeführten Sharepoint Services angebracht.
Das erfordert aber auch, dass z.B die Software um die CAD Zeichnungen zu bearbeiten auf dem Server laufen muss.
Damit hast du dann aber die Funktionen die du brauchst und zusätzlich wäre das Problem mit den Dateien behoben...

Mit freundlichen Grüßen, brc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Software für Netzwerkplan gesucht (unter Windows Open Source) (5)

Frage von sabines zum Thema Netzwerke ...

Sicherheits-Tools
Software Software Asset Management . Tools für Lizenzverwaltung (3)

Frage von donnyS73lb zum Thema Sicherheits-Tools ...

TK-Netze & Geräte
Erfahrung mit der Software Talkmaster Zentrale gesucht (2)

Frage von scout71 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Server
Spedition Software Datei basierend, langsam! SMB1 u. SMB2 (21)

Frage von DerOri zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...