Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Software für Intranet

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 2) - Jetzt verbinden

23.09.2005, aktualisiert 23.11.2005, 7820 Aufrufe, 16 Kommentare

Freeware oder Open Source

hallo...
kennt jemand eine software, mit der ich ein intranet stricken kann? es soll am besten freeware oder open source ein...

gruß,
michael
Mitglied: pjfry
23.09.2005 um 10:13 Uhr
Hallo auch

Weiß genau möchtest du machen? "Nur" ein paar Webseiten für dein Intranet hosten oder womöglich doch etwas mehr. Also wenn du hosten willst dann benötigst du einen "Web"-Server auf diesem installiesrt du Xammp (ggogle einfach danach) und folgst den intsallations Anweisungen. Dann solltest du nur noch eine paar html Dateien in den htdocs Folder kopieren. Bei den rechnern die auf das Intranet zugreifen sollen gibst du als webadresse die IP oder den Namen deines "Web"-Servers ein. Und schon erscheinen die Datein als Webseite angezeigt, welche du in dem htdocs Folder kopiert hast!

Grüße

Benny
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
23.09.2005 um 10:18 Uhr
Hast du windows XP prof.? dann kannst du den IIS als webserver installieren. ansonsten kannst du dir den Apache installieren der müsste umsonst sein.
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.09.2005 um 10:43 Uhr
hi...
es soll später mal in einem betrieb laufen... daten ablegen/abholen; nachrichten verfassen/lesen; termine; kalender; etc...

gruß,
michael
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.09.2005 um 10:43 Uhr
wie bekomme ich den IIS?
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
23.09.2005 um 10:48 Uhr
IIS installieren
Dieser lässt sich von der Installations-CD nachinstallieren, dazu öffnen wir über Systemsteuerung => Software den Dialog "Windows-Komponenten hinzufügen oder entfernen" und setzen den Haken bei "Internet-Informationsdienste (IIS)". Nach Klick auf "Weiter" wird der IIS installiert.


http://www.wintotal.de/Artikel/susxp/image003.png
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.09.2005 um 10:58 Uhr
vielen dank... werde es heute mal testen... weisst du, ob es parallel auf einem ken!-server läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
23.09.2005 um 11:08 Uhr
gibt es denn eine anleitung, wie ich das iis zum laufen bekommen? bzw. wie starte ich iis?
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
23.09.2005 um 11:43 Uhr
der IIS (WebServer) startet sich als Dienst.
-> Verwaltung -> Dienste

zum testen einfach im IE http://localhost aufrufen.
damit rufst du eine Webseite auf dem Rechner auf. Wenn alles richtig installiert wurden, bekommst du eine Seite angezeigt.

Und als Intranet kann ich nur den SharePointPortal-Server von M$ empfehlen, falls ihr Office-Produkte einsetzt und vielleicht sogar einen eigenen Exchange-Server betreibt ...

(wär natürlich für kleinere Unternehmen ne größere Investition)

ansonsten vielleicht mal freeware-internetportale anschauen. damit kann man oft auch schon viel erreichen, mit dem CMD und installierbaren Modulen
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
24.09.2005 um 11:30 Uhr
hi... vielen dank für deine hilfe... iis läuft sehr gut... kennst du eventuell ein freeware-portal o.ä., das ich unter iis laufen lassen kann... bin nämlich zu faul mir selbst eins zu stricken...

gruß,
michael
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
25.09.2005 um 17:27 Uhr
ich werde dir morgen zwei sagen, weiß ich gerade nich auswendig...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
25.09.2005 um 18:04 Uhr
das wäre gut...
Bitte warten ..
Mitglied: Flashy
26.09.2005 um 09:58 Uhr
http://www.mamboportal.com/

zb ...
mir fällt bestimmt noch was ein ;)
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
28.09.2005 um 11:31 Uhr
vielen dank...

wenn du noch alternativen hast/kennst, immer her damit ...
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
22.11.2005 um 12:13 Uhr
Mein Tip:

IIS rausschmeißen (da kein OpenSource *grins*)

Apache druff (oder besser: XAMPP)

GroupOffice druff

SugarCRM druff

konfigurieren

genießen...


Apache/XAMPP: http://www.apachefriends.org (aber nur bis zur Version 1.4.15! danach div. Probleme, weil MySQL 5...!)
GroupOffice: http://www.group-office.com (hier ist die 2.13 empfehlenswert)
SugarCRM: http://www.sugarcrm.com/crm (hier kann man die aktuelle 3.5.1 verwenden)

Für GroupOffice gibts im dortigen Forum von mir einen Thread, wie man GO auf Windows installiert (und den Apache dementsprechend konfiguriert!)
SugarCRM hat ein eigenes Forum, da dies aber ein wenig komplexere Materie ist, empfiehlt es sich, darüber nachzudenken, ob man überhaupt ein CRM braucht...


So long...
Bitte warten ..
Mitglied: MiSt
22.11.2005 um 19:30 Uhr
vielen dank...

gibt es denn auch noch eine OpenSouce-Lösung für GroupOffice u.ä.?

Gruß,
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
23.11.2005 um 00:15 Uhr
GroupOffice IST OpenSource!!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Zusammenarbeit
Intranet Software
Frage von anak1mZusammenarbeit7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten "schlanken" Intranet Software für unsere Firma. Wichtig sind ...

Webentwicklung
Shop Software für Firmen Intranet
gelöst Frage von FabixxWebentwicklung5 Kommentare

Hallo liebe Administrator Gemeine! Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen für mich. Kurz worum es geht: Wir haben ...

Informationsdienste
Informationsaustausch im Intranet
gelöst Frage von netzwerkschlumpfInformationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

CMS
Intranet aufsetzen?!
gelöst Frage von lil-acCMS11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Intranet aufsetzen, wir nutzen Endgeräten Macbook´s, Tablettes, Windows Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...