Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Software Raid von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Cthluhu

Cthluhu (Level 2) - Jetzt verbinden

24.10.2014, aktualisiert 13:25 Uhr, 1308 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist.
Auf dem Software-Raid1 befindet sich nur Daten, nicht das OS selbst.

Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein, dass bei einer Neuinstallation von Win7 Enterprise dieses Software-Raid korrekt erkannt und funktionsfähig ist?

EDIT:
Falls hier gleich wieder Fragen nach Backups auftauchen: Backups sind vorhanden. Es geht nur darum wie lange die Downtime einzuplanen ist (falls es nicht geht und alles aus Backups restored werden muss).

mit freundlichen Grüßen

Chtluhu
Mitglied: chiefteddy
24.10.2014 um 13:43 Uhr
Hallo,

hebe doch vor dem Upgrade das RAID1 unter XP auf. Dann hast Du zwei identische, aber unhabhängige Festplatten. Dann baue eine HD aus und fahre auf der anderen das Update. Wenn alles geklappt hat, baust Du die 2. Platte wieder ein und richtest nun unter Win7 ein neues RAID1 ein.

Wenn es nicht geklappt hat, hast Du ja noch die 2. unveränderte Platte und kannst damit des XP-System wieder herstellen.

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
24.10.2014, aktualisiert um 14:00 Uhr
Da Du das Backup ja schon hast:

RAID trennen
Win7 drauf
RAID mit EINER Platte einrichten
RAID mit dieser Platte wiederherstellen

Wäre mein Lösungsansatz.

Btw. ich würde IMMER zu einem Hardware-RAID raten (wenn möglich). ^^
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2014 um 14:31 Uhr
Hi.

Auf xp ist ein Software-Raid1 nicht legal.
Bitte warten ..
Mitglied: freenode
24.10.2014 um 14:33 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Auf xp ist ein Software-Raid1 nicht legal.

Bitte was?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
24.10.2014 um 14:52 Uhr
Hallo,

Zitat von freenode:
Bitte was?
Soll bedeuten das auf ein XP Pro nur ein RAID 0 machbar ist. Ein RAID 1 oder RAID 5 erfordert das ändern von Systemdateien = illegaler Hack.

Daher an den TO: Das RAID 1 vorher definitiv aufheben damit du 2 gleiche Platten erhälst.....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.10.2014, aktualisiert um 18:26 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Auf xp ist ein Software-Raid1 nicht legal.

Wieso den? Wenn man unter W2KPro einen angelegt hat und dann auf XP upgraded funktioniert der RAID weiter.

Nachtrag:

Außerdem gibt es genügend Fakeraid-treiber, die alle auch nur Softwareraid machen. Würde mich wundern, wenn das ilegal wäre.

Noch'n Nachtrag:

Wenn sogar c't/heise den patch veröffentlicht, kann das so illegal gar nicht sein. Der ursprüngliche Artikel war hier

Letzter nachtrag:

Fazit. Imho ist so ein Softraid mit (gepatchten) Bordmitteln nicht "illegal", sondern einafch nur "unsupported".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.10.2014 um 18:12 Uhr
Unter 2k Server meinst Du wohl eher. 2k pro konnte das ebenso wenig wie xp.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.10.2014, aktualisiert um 18:23 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Unter 2k Server meinst Du wohl eher. 2k pro konnte das ebenso wenig wie xp.

Nee, ich meine W2KPro. Kann natürlich sein, daß der das von einem NT4 geerbt hatte. Ist halt eine weile her, die windows-Systeme, die natives RAID1 uner den Pro-versionen hatten habe ich schon lange nciht mehr gesehen. Den Kunden die wirklich ein RAID1 haben wollten habe ich ein ein Hardware oder fakeraid empfohlen, damit nicht jedesmal bei Windows-Updates drauf geachtet werden mußte, ja kein Sp3 einzuspielen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.10.2014, aktualisiert um 18:31 Uhr
Zitat von Cthluhu:

Es steht ein Wechsel von Win XP Pro auf Win 7 Enterprise auf einer Kiste an, auf welcher ein Software Raid1 eingelegt ist.
Auf dem Software-Raid1 befindet sich nur Daten, nicht das OS selbst.

Die Daten werden nach dem Update immer noch da sein. Wenn du Glück hast, ist es imemr noch ein RAID1, ansonsten als zwei einzelne Volumes, die du aber schnell wieder zu einem RAID1 machen kannst, wenn Du die Enteprise-variante hast.

lks


PS. wie ist das RAID1 unetr windows Xp Pro zustandegekommen? Ist es ein ererbtes aus NT4/W2k-Zeiten oder wurde es mit dem entsprechenden patch aufgesetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
24.10.2014 um 19:18 Uhr
Hi nochmal,

Danke für die Antworten.
Die Frage ob es legal is oder nicht ein Software-RAID1 unter Win XP Pro zu errichten, werden wir hier im Forum vermutlich nicht endgültig lösen können. Jedenfalls handelt es sich tatsächlich um die gepachte Variante des Softwarraid RAID1.
Der allgemeine Tenor scheint ja zu sein, dass es (da es nicht supported ist) die Daten vermutlich noch da sein werden und höchsten das Raid neu eingerichtet werden muss/soll. Die Downtime wird also vermutlich nur so lange dauern wie eben die Win7 installation dauert. Das hilft mir schonmal sehr beim Zeitplan erstellen.

Herzlichen Dank

Cthluhu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 10
gelöst Win 10 Enterprise nach Anniversary Update zerschossen (4)

Frage von Wissbegieriger2016 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...