Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Software Updates auf Clients verwalten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: crack24

crack24 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.02.2013 um 11:43 Uhr, 4409 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin jetzt neu für die IT eines kleinen Unternehmens verantwortlich und habe eine Frage.

Wir haben einen Windows 2008 Server mit Domaincontroller und ca. 25 Clients mit Windows XP und Windows 7.

In der Vergangenheit wurden die Updates von Flash, Adobe Reader, Java etc. fast nie eingespielt weil die User keine Ahnung davon haben und sich sonst niemand drum kümmert.

Kann man das irgendwie zentral verwalten und einspielen? Ansonsten müßte man ja für jedes Update immer alle Rechner manuell prüfen... Wie läuft sowas normalerweise?


Vielen Dank
crack
Mitglied: Dirmhirn
14.02.2013 um 11:59 Uhr
Hi!

Entweder Windows MSI Verteilung über GPOs - für Flash, Reader, Java ganz brauchbar.

oder zB WPKG:
http://www.administrator.de/forum/wpkg-softwareverteilung-erfahrungen-1 ...

ja und dann noch diverse Patch-Tools - je nach Budget.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: 108399
14.02.2013 um 12:57 Uhr
Hi Crack

Hierfür würde ich dir WSUS in Verwendung mit LUP (Local Update Publisher) anraten. Habe dies für unsere Remote Desktop Servers im Einsatz und installiere und warte darüber Java, Adobe etc.

Falls du für die Umsetzung unterstützung benötigst, melde dich einfach.

Quellen:
LUP: http://localupdatepubl.sourceforge.net/de/index.html
WSUS: http://technet.microsoft.com/en-us/windowsserver/bb332157.aspx / http://www.wsus.de/

Gruss
Raphael S.
Bitte warten ..
Mitglied: jodalein
14.02.2013 um 13:53 Uhr
Hi,
wenn es Open Source sein soll Uranos

http://uranos.sourceforge.net/

Uranos setzte ich bei uns in der Firma auch ein für ca. 50 Clients, ist bei der Einrichtung zwar etwas Arbeit, aber wenn man es am laufen hat eine super sache.

Bei Fragen zur Installation bzw. Einstellung habe ich vom Entwickler hilfe bekommen.


jodalein
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win7-Clients nach Microsoft-Updates langsam (4)

Frage von marc-1303 zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Clients erhalten keine Updates obwohl WSUS "korrekt" konfiguriert (11)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Clients laden Updates nicht von WSUS Server (7)

Frage von Alternativende zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (29)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...