Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Softwarepakete bauen

Frage Microsoft

Mitglied: apit

apit (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2004, aktualisiert 02.11.2004, 9931 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

um nicht auf allen Rechnern die Software händisch zu installieren suche ich eine Software mit
der man den Installationsverlauf in ein einziges Packet verpacken kann.

Welche Software habt ihr im Einsatz bzw. könnt ihr mir Empfehlen.

Liebe Grüße
aPIT
Mitglied: alaska
27.10.2004 um 16:50 Uhr
erstens wäre es interessant um welches betriebssystem es handelt.

Deren Tools gibts wahrscheinlich dutzenderweise.

Es ist nur die Frage, daß bei fast allen Software-Paketen, individuelle Einstellungen zu treffen
sind. und ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Parameter per Programm übergeben
werden können. Einige PRogramme lassen das zu, andere sind nur per Klick einzustellen.

Und das blosse Kopieren und entpacken, bzw. ev. starten von setup.exe-Programmen
kann man sicher mit Batch- oder cmd-Dateien bewerkstelligen.

Es gibt ein paar kleinigkeiten die man sich selbst vorbereiten kann, z. B ein standard-profile
zu sichern, oder sich ein ganzes Programmverzeichnis mit uninstall-Tools, bzw. Ordner
von denen man ganz sicher weiss, dass die gleich bleiben, wenn man je nach Bedarf
eine geschickte "Installations-Taktik" überlegt, kann man schon jede Menge Zeit sparen.

Ich weiss auch nicht bei deiner Aussage ob es sich um "grössere" Installationen handelt,
oder ob es nur darum geht ein Programm auf mehreren Rechnern zu installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: apit
27.10.2004 um 20:48 Uhr
Genau das will ich mir ersparen (skripte,etc) wo die User dann vielleicht noch irgenwelche Fenster bei der installation wegklicken etc. nene
Ich hab mal mit dem sms2.0 server in einer Firma gearbeitet - da hatten wir eine Software, die ein Setup mit allen Einstellungen und Änderungen in ein einziges exe File zusammengepackt hat.
Nur fällt mir leider nicht mehr ein wie das geheissen hat - ist schon ne Weile her.

Soetwas in der Richtung würde ich suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: alaska
27.10.2004 um 21:54 Uhr
ja wenn ich ein Programm schreibe und daraus eine Setup.exe machen will, ist das
sicher kein Problem dazu gibts bei jeder IDE ein Tool (ich denke an das Visual Studio
mit dem ich gearbeitet habe, das macht das wunderbar).

Aber wenn ich ein Fremdprogramm habe, wie soll ich da Klicks vermitteln - sicherlich
möglich ist vieles, aber das Wissen hätte ich gern, wie man in bereits kompilierte
Programme eingreifen kann ... und dann ist natürlich noch die Frage ist dann der Aufwand
den Effekt wert - abgesehen davon denke ich das ein gut administriertes System,
sehr gut zwischen verschiedenen Benutzern, Gruppen etc. unterscheidet, und dann
werden sich natürlich bei gewissen Programmen auch anforderungen und installation
unterscheiden.......
Bitte warten ..
Mitglied: NetzAdmin
02.11.2004 um 15:32 Uhr
Sag - darf das Ding auch was kosten??
Wenn ja kann ich dir SYMANTEC Ghost nur empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
02.11.2004 um 20:43 Uhr
Hi,

versuch mal ob WinInstall LE Deinen Ansprüchen gerecht wird.

Frisch installiertes Windows
Snapshot von System erstellen
Deine Anwendung installieren
Reboot
2. Snapshot von System erstellen
--> Du erhältst im Anschluss ein ´MSI-Paket das Du z.B. über GPO verteilen kannst.
Allerdings werden auch zig Verzeichnisse usw. erstellt.

Viel Erfolg !!!

randy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Softwarepaket aus GPO Manager entfernen
gelöst Frage von xbast1xWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich scheine ziemlich auf dem Schlauch zu stehen. Ich habe in meiner GPO ein Paket von Adobe ...

Windows Netzwerk
Best Practise - Große Softwarepakete ausbringen
Frage von breppeWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe jetzt mal eine ganz "dumme" Frage: Wie haltet ihr Software auf euren Clients aktuell? Wir haben ...

Peripheriegeräte
Switch selber bauen
gelöst Frage von fundave3Peripheriegeräte9 Kommentare

Nabend zusammen. Kurze Frage, Ist es möglich einen Switch selber zu bauen, aus einem alten Patch Panel? Ich habe ...

Server-Hardware
Wie baue ich einen anständigen Homeserver?
gelöst Frage von sklaimServer-Hardware46 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor mir im Januar 2017 einen Homeserver zuzulegen. Ich habe folgende Anforderungen: Media Streaming (via ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...