Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Softwareverteilung per GPO über VPN

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: athi1234

athi1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2010 um 10:48 Uhr, 5060 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie lässt sich am besten eine Softwareverteilung für schmalbandig angebundenen Außenstellen realisieren?

Hallo zusammen,

folgende Situation bei uns:

Hauptsitz:
1x SBS2008

2x Außenstellen per VPN (2 MBit SDSL) mit max. 5 Clients

Ich verteile bei uns bspw. Adobe Reader per GPO auf die Clients. Im Hauptsitz funktioniert, dass auch einwandfrei. In den Außenstellen dauert dies jedoch bei großen MSI-Files recht lang. Welche Möglichkeiten habe ich dies zu optimieren? Kann man die MSI-Files auf einem lokalen Fileserver den Außenstellenclients zur Verfügung stellen?

Danke für eure Tipps schonmal,
athi1234
Mitglied: 45877
03.08.2010 um 10:57 Uhr
Zitat von athi1234:
Hallo zusammen,

folgende Situation bei uns:

Hauptsitz:
1x SBS2008

2x Außenstellen per VPN (2 MBit SDSL) mit max. 5 Clients

Ich verteile bei uns bspw. Adobe Reader per GPO auf die Clients. Im Hauptsitz funktioniert, dass auch einwandfrei. In den
Außenstellen dauert dies jedoch bei großen MSI-Files recht lang. Welche Möglichkeiten habe ich dies zu
optimieren? Kann man die MSI-Files auf einem lokalen Fileserver den Außenstellenclients zur Verfügung stellen?

Danke für eure Tipps schonmal,
athi1234

Hallo,

das Problem ist, dass die Softwareinstallation abgebrochen wird, wenn sie zu lang dauert. Afaik sind es 10 Minuten die max. dauern darf, danach wird
die verarbeitung der Richtlinie abgebrochen. Also kannst du entweder die Zeit hochsetzen (eher schlecht) oder die Files für die Außenstelle auf einem
lokalen Server vorhalten und eine extra Policy mit dem korrekten Speicherort anlegen.
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
03.08.2010 um 11:10 Uhr
Danke, ich werds wohl so einrichten!
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
03.08.2010 um 13:42 Uhr
Hm, wie könnte man das für meine mobilen User einrichten, die mal in der Hauptstelle, mal in der Außenstelle sind...
Die Domäne ist an beiden Standorten die gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
03.08.2010 um 17:17 Uhr
Hi,

sag mal hast du die möglichkeit von DFS-Folderreplikationen? Das wär das einfachste und sicherste denk ich. Da könnte man etwas entsprechendes konstruieren mit WMI-Filtern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Softwareverteilung über GPO - Zielpfad ändern?
Frage von MilanoMNetzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte über Gruppenrichtlinien das neueste Java-Update (Version 8.66) an die User verteilen. Ich habe dazu bereits ...

Windows Netzwerk
GPO-Softwareverteilung Error 1612
Frage von freenodeWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Kollegen, wir haben ein merkwürdiges Problem in einer unserer Domänen (Stand 2008 R2): Es existiert ein DFS-Share, welcher ...

Microsoft
Softwareverteilung via GPO
gelöst Frage von tomolpiMicrosoft8 Kommentare

Hallo, habe ein Problem mit der Softwareverteilung per GPO Also. Ich habe eine OU "Laptops" die alle 7zip bekommen ...

Windows Tools
WMI-Filter für GPO - Softwareverteilung
gelöst Frage von banane31Windows Tools7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzten im Unternehmen Miranda ein und dieses wird via GPO auf ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...