Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Sortierung in Konsole auf Samba Share

Frage Linux Samba

Mitglied: daywalker

daywalker (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2010, aktualisiert 11:29 Uhr, 4431 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Kollegen,

bei uns im Netzwerke läuft ein Samba als Fileserver. Wir haben ein Batchscript, welches unter Windows gestartet wird, das sich Dateien von einem Sambashare holt und in unserem DMS ablegt. Das hat nicht immer zuverlässig geklappt.

Bei der Fehlersuche kam heraus das die Dateien, wenn man in der Windowskonsole einen standart dir absetzt, nicht sortiert ausgegeben werden. Loggt man sich per putty auf die Kiste und macht einen ls sieht alles normal aus. Für die Batch müssen die Dateien aber zwingend sortiert sein. Wir hofften das ein Samba Update von 3.0.25 auf Version 3.5.4 das Problem beheben würde. Hat es aber leider nicht gemacht!

Woran kann den sowas liegen, Windows oder Linux?

Cachingproblem des Samba?


Mfg Daywalker
Mitglied: Dani
05.07.2010 um 09:51 Uhr
Moin Daywalker,
Zitat von daywalker:
Bei der Fehlersuche kam heraus das die Dateien, wenn man in der Windowskonsole einen standart dir absetzt, nicht sortiert
ausgegeben werden. Loggt man sich per putty auf die Kiste und macht einen ls sieht alles normal aus. Für die Batch
müssen die Dateien aber zwingend sortiert sein. Wir hofften das ein Samba Update von 3.0.25 auf Version 3.5.4 das Problem
beheben würde. Hat es aber leider nicht gemacht!
Und wie möchtest du die Verzeichnisse bzw. Dateien sotieren unter Windows?! Nach Datum, Uhrzeit, Größe, A-Z oder Z-A, etc... über die Parameter von "dir" sollte doch fast alles abgedeckt sein. Am Besten du postet noch 2 Screenshots - 1x Linux, 1x Windows. Damit wir auch alle vom Gleichen später reden.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
05.07.2010 um 11:22 Uhr
Ok.

hier windows "dir":
22314c49732c7953d47eb65d7eb3fd32 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

hier linux "ls":
5f8e97c8d291d55288134af1bf39acb7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.07.2010 um 11:31 Uhr
Hi,
versuchs mal unter Windows mit
01.
dir /no
Das sollte klappen...


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
05.07.2010 um 11:37 Uhr
Hi Dani,

sry aber das mit den dir /no war mir schon klar^^

Meine Frage ist halt: Warum ist die Sortierung NUR auf den Samba Shares so durcheinander. Wenn ich mir lokale Verzeichnisse der Windows Maschine ankucke reicht mir auch eine normaler dir für eine richtig sortierte Ansicht
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.07.2010 um 11:46 Uhr
Okay... das konnte ich nicht aus deinem Ursprungsbeitrag lesen.
Es hängt einfach von den unterschiedlichen Befehlen - in deinem Fall von "dir" und "ls" ab. Unter Linux sortiert eben "ls" unhabhängig von den Typen (Datei oder Vereichnis). Bei "dir" hängt es wohl von der Version ab. Unter Windows 7 wird es bei "dir" automatisch richtig sortiert. Unter WindowsXP ist das nicht der Fall.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
05.07.2010 um 11:52 Uhr
Ok, dann sorry das ich mich im ersten Post nicht deutlich genug ausgedrückt habe

Den dir hab ich unter nem W2k3 RC2 abgesetzt.

Kann man die dir Version "updaten"

Mfg daywalker
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
05.07.2010 um 12:16 Uhr
Hallo Daywalker,

du kannst die Dir-Sortierung mit der Environment-Variable DirCMD festlegen.
Wenn du die deinem System-Environment zufügst sollte das bei dir auch ohne explizite Angabe funktionieren.

Bei mir hat die immer den Wert
set dirCMD=/ogn

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: daywalker
05.07.2010 um 13:44 Uhr
Hi Lotpings,

das ist es! Gerade gestestet und es funktioktioniert.

Vielen Dank

mfg daywalker
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
MSSQL auf anonymer samba share
Frage von 8digitSamba2 Kommentare

Hallo, ich versuche eine mssql Datenbank (läuft auf nem Windows Failover Cluster) auf eine samba share umzuziehen, was jedoch ...

Samba
AD-Profil auf Samba-Share
Frage von DeciderSamba8 Kommentare

Guten Morgen, ich besitze ein Windows AD und möchte die Profile meiner Benutzer auf einem Samba-Share speichern. Die Ordner ...

Netzwerke
Samba-Share nicht im LAN aufrufbar
Frage von dr-mannyNetzwerke2 Kommentare

Servus, ich hab da ein Problem: Ich habe einen Server zuhause stehen (Debian Wheezy), auf dem ein Samba3-Server mit ...

Samba
Sicherheitseinstellungen von Samba-Shares
gelöst Frage von DeciderSamba6 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine Freigabe über Samba erstellt und möchte dort Berechtigungen setzen. Über die Computerverwaltung eines Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...