Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer unter Windows 7

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: tannerli

tannerli (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2010, aktualisiert 08.07.2010, 6682 Aufrufe, 4 Kommentare

Trotz korrekt installiertem Treiber kein Sound

Nachdem ich das Problem bzw. die Lösung dazu jetzt im ganzen Web vergeblich gesucht habe, wende ich mich an euch:

Ich habe eine SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer (PCI-Karte) in meinem System verbaut.

Ich habe vor kurzem von Windows XP auf Windows 7 gewechselt, unter XP war der Sound noch in Ordnung, sprich ein Hardware- oder Verkabelungsproblem ist ziemlich sicher auszuschliessen.

Ich habe von Creative.com die neueste Treiberversion (6.0.1.1373) heruntergeladen und installiert, die Karte wird im Gerätemanager als "Creative SB X-Fi" erkannt und "funktioniert einwandfrei".

In der Systemsteuerung->Sound wird ein "SPDIF-Out" als Ausgabegerät angezeigt. Wenn ich allerdings versuche, über Rechtsklick "Testen" einen Sound wiederzugeben erscheint die Meldung "Fehler bei der Wiedergabe des Testtons"

Sämtliche Systemsteuerungstools von Creative wie z.B. Creative Systemsteuerung oder Creative Console Starter erkennen kein passendes Gerät.

In vielen Foren ist das inoffizielle Treiber-Support Package von daniel_k angegeben. Dies habe ich ebenfalls ohne Erfolg bereits probiert und bin jetzt wieder beim Originaltreiber.

Kurz die (meiner Meinung nach relevanten) Angaben zum System

OS: Windows 7 Ultimate 64-bit (komplett up to date)
Infos zur Soundkarte: http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=1585 ...

EDIT:
Meiner Meinung nach wird die Karte irgendwie nicht richtig erkannt... ich will sie gar nicht über SPDIF ansteuern sonder eigentlich ganz normal Analog über 3.5mm Klinken....


Für Tipps zur Lösung bin ich jetzt schon dankbar.

Grüsse
tannerli
Mitglied: SamvanRatt
01.03.2010 um 21:12 Uhr
Hi
bei mir wird die Karte unter Vista schon sehr schlecht unterstützt; netterweise ist der Chipsatz ein 3rd Party Hersteller allerdings ohne Opendriver Support, sprich nur OEMs bekommen den, daher ist Creative auch sehr zurückhaltend mit dem Support (vor allem den unüblichenwie via SPDIF raus zu gehen oder auch rein). Die Multichannel Aufnahme (3 Channels gleichzeitig) geht auch nicht mehr... Warten würde ich empfehlen.... Nach einigem Warten und patchen (von ACer afaik) habe ich nun ein wieder laufendes System (wenn ich noch Vista nutzen würde).
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
01.03.2010 um 22:05 Uhr
Danke für die Anwort.

Warten passt mir irgendwie grad gar nicht... vorallem wenn ich bedenke dass das letzte Update des Treibers von Creative irgendwie im Juni 09 gekommen ist... :/
Das Problem ist, ich kann nicht mal auf onboard-Sound switchen, da nicht vorhanden...

Allenfalls weitere Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
01.03.2010 um 22:29 Uhr
Zitat von tannerli:
Danke für die Anwort.

Warten passt mir irgendwie grad gar nicht... vorallem wenn ich bedenke dass das letzte Update des Treibers von Creative irgendwie
im Juni 09 gekommen ist... :/
Das Problem ist, ich kann nicht mal auf onboard-Sound switchen, da nicht vorhanden...

Allenfalls weitere Vorschläge?

Hi,

die Karte ist eigendlich von der Marke "Asbach Uralt" mittlerweile... Ich selbst schwöre zwar auf Creative Karten,
aber was mir schmerzlich auffällt, seit der Audigy Serie: Creative bringt alle Schaltjahre mal neue Treiber raus.
Was ansich ja nicht unbedingt schlecht ist, keine Bugs -> kein neuer Treiber von Nöten.

Allerdings gibt es selbst für aktuelle Karten wie die PCIe X-Fi F4tality Serien kaum neue Treiber, der letzte ist auch
schon wieder 8 Monate alt und brachte nur soweit ich mich erinnere minimale Fixes mit für Vista. Win7 Support
gibts glaube ich so halb nativ, ist afaik der gleiche Treiber.

Daher mein Tipp für dich: Versuchs mal mit dem entsprechend Bittigen Vista Treiber, was besseres kann ich dir
leider nicht raten.

Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: tannerli
01.03.2010 um 22:58 Uhr
Danke auch für deine Antwort

Vista-Treiber hab ich schon versucht -> BSOD -.-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
gelöst Serverschrank, Schukoleisten mit RCD (Fi) (8)

Frage von apranet zum Thema Hardware ...

Windows Server
Lizenzierung Windows Server + 2 x W7P VM (6)

Frage von Mozzie zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Netzwerk Limit von Windows 7 (6)

Frage von PharIT zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (9)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...