elnovio

Speedstepping unter Vista abschaltbar ?

Vista gibt mir immer wieder Rätsel auf. Nach einer Neuinstallation auf einer neuen Festplatte läuft die CPU anders.
Läßt sich das Speedstepping einer Intel CPU ausschalten ?
Ich möchte, daß die CPU immer mit Höchsleistung arbeitet.

In meinem Notebook werkelt ein Intel T9500, der gegen eine langsamere CPU ausgetauscht wurde. Seit diesem Tag lief die CPU immer mit 2,6 bzw. 2,8 GHz, lt CPU-Z und Crystal CPUID. Ich hatte dies in den Energieoptionen auch so definiert. Von da an schaltete das Speedstepping nicht mehr hin und her. Der CPU tat das keinen Abbruch, da ich die Kühlung umgebaut hatte, die Temperatur stieg nie über 56 Grad.
Mein Notebook arbeitet mit 4 GB RAM, Chipsatz Intel PM/GM 965, 200 er FSB, CPU T9500 ES (Multip. 14x), 320 GB SATA, Vista SP1 Ultimate.
Vorher war das Windows vom Hersteller aufgespielt und die neue CPU wurde nur getauscht.

Nach einer Neuinstallation von Windows auf einer neuen nackten Festplatte funktioniert dieses nun nicht mehr. Die CPU schaltet jetzt immer zwischen der halben- und der Höchstleistung hin- u. her (lt. CPU-Z)
Auch in der Neuinstallation habe ich die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, in msconfig sind 2 Kerne eingetragen, auch im Taskmanager sind 2 Kerne angezeigt.
Natürlich schaltet die CPU bei intensiven Rechenprogrammen herauf, etwa bei der Berechnung von Mandelbrotmengen und Apfelmännchen-Grafiken. Aber sie bleibt nicht dauerhaft auf Höchstleistung wie vorher.

Weiss Jemand woran das liegt, oder wie man das wieder ändern kann ? Alles googeln hat keine Lösung gebracht
Vielen Dank im voraus falls das Problem gelöst werden kann

mfG

elnovio

Zusatz: Hab noch vergessen zu erwähnen, Grafik GO 7300 mit 256 MB eigenem RAM (mit Treiber ca. 1,6 GB), Aero wird benutzt, trotzdem nur halbe Kraft, auch unter Vista Business gleiche Erscheinung

Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 04, 2009 at 05:06:35 (UTC)
Auch im Schema Höchstleistung ist bei mir zumindest im Akku-Betrieb die minimale Prozessorleistung nicht auf 100% eingestellt. Schau doch mal nach, was bei dir da bei den erweiterten Energieeinstellungen eingetragen ist.

Aber was ich mich frage... Wozu?