Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Vista

Speedstepping unter Vista abschaltbar ?

Mitglied: elnovio

elnovio (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2009, aktualisiert 21:45 Uhr, 2529 Aufrufe, 1 Kommentar

Vista gibt mir immer wieder Rätsel auf. Nach einer Neuinstallation auf einer neuen Festplatte läuft die CPU anders.
Läßt sich das Speedstepping einer Intel CPU ausschalten ?
Ich möchte, daß die CPU immer mit Höchsleistung arbeitet.

In meinem Notebook werkelt ein Intel T9500, der gegen eine langsamere CPU ausgetauscht wurde. Seit diesem Tag lief die CPU immer mit 2,6 bzw. 2,8 GHz, lt CPU-Z und Crystal CPUID. Ich hatte dies in den Energieoptionen auch so definiert. Von da an schaltete das Speedstepping nicht mehr hin und her. Der CPU tat das keinen Abbruch, da ich die Kühlung umgebaut hatte, die Temperatur stieg nie über 56 Grad.
Mein Notebook arbeitet mit 4 GB RAM, Chipsatz Intel PM/GM 965, 200 er FSB, CPU T9500 ES (Multip. 14x), 320 GB SATA, Vista SP1 Ultimate.
Vorher war das Windows vom Hersteller aufgespielt und die neue CPU wurde nur getauscht.

Nach einer Neuinstallation von Windows auf einer neuen nackten Festplatte funktioniert dieses nun nicht mehr. Die CPU schaltet jetzt immer zwischen der halben- und der Höchstleistung hin- u. her (lt. CPU-Z)
Auch in der Neuinstallation habe ich die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, in msconfig sind 2 Kerne eingetragen, auch im Taskmanager sind 2 Kerne angezeigt.
Natürlich schaltet die CPU bei intensiven Rechenprogrammen herauf, etwa bei der Berechnung von Mandelbrotmengen und Apfelmännchen-Grafiken. Aber sie bleibt nicht dauerhaft auf Höchstleistung wie vorher.

Weiss Jemand woran das liegt, oder wie man das wieder ändern kann ? Alles googeln hat keine Lösung gebracht
Vielen Dank im voraus falls das Problem gelöst werden kann

mfG

elnovio

Zusatz: Hab noch vergessen zu erwähnen, Grafik GO 7300 mit 256 MB eigenem RAM (mit Treiber ca. 1,6 GB), Aero wird benutzt, trotzdem nur halbe Kraft, auch unter Vista Business gleiche Erscheinung
Mitglied: RoterFruchtZwerg
04.05.2009 um 07:06 Uhr
Auch im Schema Höchstleistung ist bei mir zumindest im Akku-Betrieb die minimale Prozessorleistung nicht auf 100% eingestellt. Schau doch mal nach, was bei dir da bei den erweiterten Energieeinstellungen eingetragen ist.

Aber was ich mich frage... Wozu?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Kyocera Ecosys P6021 CDN - Tonermeldungen irgendwie abschaltbar?
gelöst Frage von Stefan007Drucker und Scanner1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe den o.g. Drucker im Einsatz und habe mal eine grundsätzliche Frage. Einer der Toner (Cyan) ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 automatisches Senden und Empfangen abschaltbar ?
Frage von feeblesOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo Board ! Im Outlook 2010 ist der Haken gesetzt das automatisches Senden und Empfangen deaktiviert ist. Scheint aber ...

iOS
IOS11 Bluetooth und WLAN nicht mehr über Kontrollzentrum abschaltbar, immerhin noch über die Systemeinstellungen
Information von sabinesiOS2 Kommentare

Mit dem neuen iOS11 sind Bluetooth und WLAN nicht mehr "richtig" über das Kontrollzentrum abschaltbar, sie können aber noch ...

Windows 7
Beste Vorgehensweise - Vista und Win 7 sind installiert - Vista soll jetzt weg
gelöst Frage von CarryOnWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, zugegeben, es gibt viel Lektüre dazu, aber ich bin einfach unsicher. Aktuell ist Dual-Boot angesagt. Vista (Home ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 22 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit26 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...