putz1990

Speedtouch 510 mit WRT54GX4 Router verbinden

Hallo!

Ich habe hier ein Speedtouch 510 (4 Port).

IP: 10.0.0.138
Subnet: 255.255.255.0

Modem ist so konfiguriert, dass die IP automatisch zugewiesen wird (DHCP Bereich weiß ich leider nicht...).
Weiters ist das Modem dauernd im Internet. Daher muss man z.B: Laptop nur anstecken, und Internet ist da.
Soweit hat immer alles funktioniert.

Nun, möchte ich das Ganze etwas erweitern, mit Wireless.

Habe mir einen Linksys WRT54GX4 gekauft. (Foto: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31286A3PJTL._SL500_AA280_.jpg)
IP: 10.0.0.139
Subnet: 255.255.255.0

Diesen würde ich jetzt eigentlich nur als Acces Point, bzw. Switch benutzen.
d.h DHCP ausgeschaltet.

Patch kabel habe ich von einem LAN Port (Speedtouch) auf den Upload Port des Linksys gesteckt.

Ich möchte dass ich, wenn ich mich über Wireless (oder auch am LAN Port des Linksys) verbinde, dass ich eine IP vom Speedtouch Modem bekomme.

Eigentlich müsste es funktioniert... Leider ist dem nicht so.
Ich bekomme keine IP (weder Wireless noch LAN-Port), weiters kann ich 10.0.0.138 nicht anpingen (mit manueller IP).

Habe auch Firewall des Linksys ausgeschaltet.

Weiß jetzt eigentlich nicht mehr, was ich tun soll.
Das einzige was mir einfällt ist, dass ich die Firmware update.. (Es ist noch die Originale oben)

Würde das was helfen, oder nicht?
Noch eine Frage: Kann ich auf dem "WRT54GX4" DD-WRT zum Laufen bringen?

Ich bin deshalb so versichtig, da ich mit Firmware umdates schlechte Erfahrungen habe, und ich kein JTAG Kabel habe....

Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.
Danke!

Mitglied: dog
dog 25.01.2009 um 13:47:21 Uhr
Patch kabel habe ich von einem LAN Port (Speedtouch) auf den Upload Port des Linksys gesteckt.

Nein! Das ist ein Router. Der WAN-Port ist nur dann zu nutzen, wenn du dein Netzwerk in verschiedene Subnetze unterteilen willst.

Deaktiviere am Linksys DHCP, schließe ein Patch-Kabel von einem LAN-Port des Speedtouch an einen LAN-Port des Linksys und stell die WLAN-Verschlüsselung ein. Fertig face-smile

Grüße

Max
Mitglied: putz1990
putz1990 25.01.2009 um 17:24:22 Uhr
Hallo!

hmm. klingt einfach *gg*

habs soeben probiert. Funktioniert auch nicht.

Blöderweise wollte ich jetzt die Firmware updaten....
Plötzlich kam eine Fehlermeldung "Upgrade are failed" (oder so?!).

Nun habe ich keine Kontrolle mehr über das Gerät.

Frage: Kann ich das direkt an Linksys schicken? (über Garantie, da ich nichts falsch gemacht habe)
Oder muss ich das zum Händler schicken, wo ich das Gerät gekauft habe?

Danke!