danix

Wo speichert Outlook die Adressen in der Autovervollständigung

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Exchange 2003er Server in Verbindung mit Outlook 2003. Wenn ich eine Email schreibe schlägt mir Outlook nicht nur Adressen aus dem Adressbuch vor sondern auch irgendwelche eigegebenen Adressen welche ich gar nicht haben möchte. Wo holt Outlook diese her (aus dem Adressbuch jedenfalls nicht), wie kann ich diese löschen?

Vielen Dank vorab.

MfG
Daniel Hartmann

Member: MisterV
MisterV Sep 13, 2005 at 14:52:30 (UTC)
Hallo,

hier findest du die Antwort:

MfG
MisterV
Member: Atti58
Atti58 Sep 14, 2005 at 13:40:08 (UTC)
.. die Antwort auf die Frage: "Wo speichert Outlook die Adressen in der Autovervollständigung?" ist eigentlich diese:

"C:\Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\microsoft\Outlook\Outlook.nk2"

Gruß

Atti
Member: Biber
Biber Sep 14, 2005 at 14:05:13 (UTC)
Sorry, atti58,
die erste Antwort war schon nicht ganz verkehrt.
Outlook speichert die *.nk2-Dateien Profil-bezogen, d.h.
- es kann mehrere geben
- die heißen mit Namen auch nur "Outlook.nk2", wenn das Profil "Outlook" heißt. Sonst eben "Zweitprofil.nk2" oder "Buero-PC.nk2"

Aber der Pfad ist schon %APPDATA%\Microsoft\Outlook
... meist (=C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook)

Gruß Biber
Member: Atti58
Atti58 Sep 14, 2005 at 14:37:09 (UTC)
... sorry, aber ich finde in dem angegebenen Link keinen Hinweis auf den Dateipfad und diese Antwort: "zuerst im Explorer einstellen, dass alle Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden dann nach *.NK2 suchen und diese löschen" ist doch wohl ein bisschen wage - wenn ich die Suche nicht in der "C:\-Root" oder C:\Dokumente und Einstellungen" beginne face-wink,

Gruß

Atti.
Member: Biber
Biber Sep 14, 2005 at 14:54:27 (UTC)
Stimmt natürlich, Atti,
ich wollte ja nur vermeiden, dass gleich wieder zurückgepostet wird:
"Auf meinem Rechner ist aber keine Outlook.nk2! *heul*"
Ansonsten ist Dein Hinweis vollkommen angebracht - ich habe das Vorgehen:
>"zuerst im Explorer einstellen, dass alle Dateien und Verzeichnisse angezeigt werden dann nach *.NK2 suchen und diese löschen"
ja auch nicht wirklich wörtlich genommen - war schon klar, dass die Datei userbezogen gespeichert sein muss.
Egal - jetzt haben wir ja alle Spitzfindigkeiten für eine Musterantwort zusammengetragen. face-wink

Gruß Biber
Mitglied: 13485
13485 Aug 17, 2012 at 08:48:44 (UTC)
Die Unterhaltung ist zwar schon älter, aber vielleicht nützt es noch jemandem..
Mit diesem Tool kann das .nk2-file bearbeitet werden. Unerwünschte Adressen löschen und anschließend .nk2-file speichern.
http://www.chip.de/downloads/NK2Edit_43825524.html
Member: goscho
goscho Aug 17, 2012 at 09:57:08 (UTC)
Mahlzeit
Zitat von @13485:
Die Unterhaltung ist zwar schon älter, aber vielleicht nützt es noch jemandem..
Mit diesem Tool kann das .nk2-file bearbeitet werden. Unerwünschte Adressen löschen und anschließend .nk2-file
speichern.
http://www.chip.de/downloads/NK2Edit_43825524.html
Geiler Tipp nach 7 Jahren. face-sad

Outlook 2010 speichert diese bspw. in den vorgeschlagenen Kontakten in der Datenbank, nicht mehr in einer Extradatei.
Member: Biber
Biber Aug 17, 2012 at 11:04:52 (UTC)
[OT]
Zitat von @goscho:
Geiler Tipp nach 7 Jahren. face-sad

Outlook 2010 speichert diese bspw. in den vorgeschlagenen Kontakten in der Datenbank, nicht mehr in einer Extradatei.
Viellicht schaffen wir es ja in diesem Jahrzehnt, die Frage zu beantworten... face-wink
[/OT]
Member: goscho
goscho Aug 17, 2012 at 13:23:34 (UTC)
Zitat von @Biber:
[OT]
Viellicht schaffen wir es ja in diesem Jahrzehnt, die Frage zu beantworten... face-wink
[/OT]
Kannst du haben:
Wenn einer dieser ungewollten Vorschläge erscheint, diesen mittels Pfeil-Nach-Unten-Taste auswählen und durch sanftes Drücken auf "Entf" (DEL im Englischen) ins Nirvana befördern.

Das ist die Variante, wenn man nur einzelne Vorschläge entfernt haben möchte.
Hast du aber bestimmt schon mal gemacht, oder startest du immer einen NK2-Editor, um einen falschen Empfänger zu löschen? face-big-smile
Member: Biber
Biber Aug 17, 2012, updated at Aug 19, 2012 at 12:55:54 (UTC)
Moin goscho,

Zitat von @goscho:
Wenn einer dieser ungewollten Vorschläge erscheint, diesen mittels Pfeil-Nach-Unten-Taste auswählen und durch sanftes
Drücken auf "Entf" (DEL im Englischen) ins Nirvana befördern.

Das ist die Variante, wenn man nur einzelne Vorschläge entfernt haben möchte.
Hast du aber bestimmt schon mal gemacht, oder startest du immer einen NK2-Editor, um einen falschen Empfänger zu löschen? face-big-smile

Ja, den Weg kenne (und nutze) ich auch.
Und es funktioniert sogar an ein, zwei Stellen "besser" als die NK2-Editoren (ich hatte mal eine ältere Version der NirSoft-Variante probiert und einen anderen, der irgendwo auf docOutlook.de oder so verlinkt war.

Beides noch unter Outlook 2000...bis maximal 2003.

Mit den Editoren hatte ich fast immer ein paar "Beinahe-Duplikate" in der Anzeige, z.B. Mailadressen eines Empfängers, bei dem sich die Namens-Anzeige, aber nicht die Mailadresse geändert hat - bei Outlook in der vorschlagsliste tauchen die gar nicht auf.

[Erläuterung zum "fast immer": ich habe das wirklich mehrfach getan, weil ich an wechselnden Computern gearbeitet habe, also im Lauf der Zeit mehrere physische Computer mit dem gleichen Mailaccount/der gleichen UserID und immer wieder lokalen NK2-Dateien.]

Manchmal basteln die PraktikantInnen ja was richtig Sinnvolles zusammen.
Aber diese kleinen Highlights findest du nur durch Zufall.

Grüße
Biber
Mitglied: 13485
13485 Aug 31, 2012 at 07:58:39 (UTC)
Geiler Tipp nach 7 Jahren. face-sad

Outlook 2010 speichert diese bspw. in den vorgeschlagenen Kontakten in der Datenbank, nicht mehr in einer Extradatei.

Naja, sagen wirs mal so, Outlook speichert zusätzlich unter vorgeschlagene Kontakte. Aber nach wie vor gibt es die Autovervollständigungsliste als .nk2 -- noch als Nachtrag
Member: goscho
goscho Aug 31, 2012 at 08:44:39 (UTC)
Zitat von @13485:
Naja, sagen wirs mal so, Outlook speichert zusätzlich unter vorgeschlagene Kontakte. Aber nach wie vor gibt es die
Autovervollständigungsliste als .nk2 -- noch als Nachtrag
Bitte erzähle hier keinen Unsinn. face-sad
Outlook 2010 übernimmt selbst bei einem Upgrade von 2007 die Daten aus den nk2-Dateien und anschließend werden die nk2-Dateien gelöscht.
Bei mir existieren keine nk2-Dateien mehr auf den PCs mit Outlook 2010 und trotzdem funktioniert das Autovervollständigen.
Mitglied: 13485
13485 Aug 08, 2013 at 12:20:23 (UTC)
Naja, wenn du meinst..
Member: goscho
goscho Aug 08, 2013 at 12:48:18 (UTC)
Zitat von @13485:
Naja, wenn du meinst..

Das hat nichts damit zu tun, was ich meine.
Schau dich einfach mal ein bisschen um, dann wirst du es selbst herausfinden.
Hier z.B.

Du kannst auch einfach deine nk2 löschen und wirst sehen, dass diese von Outlook 2010 nicht mehr benötigt wird.