simplex-media

Spezielle Multiple Select Box

Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Multiple Select Box und alles versucht ohne Ergebnis.... hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen

Folgendes:
ich will ein input feld haben in welches nicht geschrieben werden kann, also readonly ist.
Bei klick auf dieses Feld soll eine Multiple Select Box unter dem Feld eingeblendet werden und die dortigen Einträge sollen wenn man sie anwählt in das readonly input feld geschrieben werden mit z.B. ; getrennt

Ich bin verzweifelt...

Member: Arano
Arano Oct 23, 2008 at 23:53:23 (UTC)
Aha, hm, hm, ähhm...

*tippel tippel*

<html>
  <head>
    <title>Simplex</title>
    <style type="text/css">
      <!--
        .mjc fieldset        { border:1px solid #c0c0c0; }
        .mjc fieldset input  { width:250px; }
        .mjc fieldset select { display:none; }
      -->
    </style>
    <script type="text/javascript">
      <!--
        function copy(MC,TARGET_ID){
            var TARGET = document.getElementById(TARGET_ID);
            var values = new Array();
            for(x=0;x<MC.length;x++)
                  if(MC.options[x].selected === true)
                       values.push(MC.options[x].value);
            TARGET.value = values.join(';');
        }

        function toggleID(ID){
            var TARGET = document.getElementById(ID);
            if(TARGET.style.display != 'block')
                  TARGET.style.display = 'block';
            else
                  TARGET.style.display = 'none';
        }
      -->
    </script>
  </head>
  <body>

    <form class="mjc">
      <fieldset>
        <legend>Multiple-Javascript-Choice</legend>
        <input type="text" id="target" value="" readonly onclick="toggleID('choice')"><br>
        <select size="6" id="choice" multiple onchange="copy(this,'target')">
          <option>asdasd 1</option>
          <option>asdasd 2</option>
          <option>asdasd 3</option>
          <option>asdasd 4</option>
          <option>asdasd 5</option>
          <option>asdasd 6</option>
        </select>
      </fieldset>
    </form>

  </body>
</html>
So oder ?

Gruß Arano
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Oct 24, 2008 at 10:42:20 (UTC)
Herzlichen Dank, genau das ist es jetzt trau ich mich schon fast nicht mehr zu fragen aber gibt es noch eine möglichkeit die multiple select box so umzustricken das man nicht mit der STRG taste arbeiten muss sondern die möglichkeit hat bei jedem eintrag über eine checkbox den wert zu selektieren?
Member: Arano
Arano Oct 24, 2008 at 22:15:37 (UTC)
Hm... denkst du da an eine Selectbox die für jeden Eintrag einzeln noch extra eine Checkbox bereit stellt ?

Wozu dann die Selectbox ?

Dan würde eine einfache Liste mit Checkboxen doch ausreichen... oder nicht ?

Ein schönes Wochenende
~Arano
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Oct 24, 2008 at 22:45:54 (UTC)
Habe mal eine optimierung der multiple select box gesehen wo zu einfachen selection ohne STRG taste eine checkbox hinzugefügt wurde, wichtig ist mir das ich letztlich eine dropdownliste mit den entsprchenden werten habe und mehrere werte alleine mit der maus selectieren kann (ohne funktionstate wie STRG) und in dem obrigen feld wie von dir super umgesetzt die werte mit ; getrennt aufgelistet bekomme.
Leider ist JavaScript eine Sprache die ich verflucht habe, habe mehrfach versucht mich reinzufuchsen aber ging jedes mal leider nach hinten los weil immer irgendwas dazwischen gekommen ist nur wenn man es wirklich braucht ist die situation unschön face-sad
Member: Arano
Arano Oct 25, 2008 at 03:46:40 (UTC)
Also mit einer Dropdownliste geht das nicht, da kann man nur eine Option markieren ;)

Nun denn, habe mich gerade noch mal rangesetzt und meinen ersten Gedenken den ich zu deinem vorherigem Beitag hatte niedergeschrieben:
<html>
  <head>
    <title>Simplex</title>
    <style type="text/css">
      <!--
        .mjocc fieldset        { border:1px solid #c0c0c0; }
        .mjocc fieldset input  { width:250px; }
        .mjocc fieldset select { display:none; }
      -->
    </style>
    <script type="text/javascript">
      <!--
        function toggleID(ID){
            var TARGET = document.getElementById(ID);
            if(TARGET.style.display != 'block')
                  TARGET.style.display = 'block';
            else
                  TARGET.style.display = 'none';
        }

        // in diesem Array werden die schon getaetigten markierungen gespeichert
        var choices = new Array();
        function copy(MC,TARGET_ID){
            // MC        = objectreferenz auf die selectbox(MultipleCoice)
            // TARGET_ID = die ID des inputfields in dem die liste angezeigt werden soll
            // erstelle eine objectrefferenz zu dem inputfield und speichere sie in TARGET
            var TARGET = document.getElementById(TARGET_ID);

            // eine schleife die jede option der selectbox abarbeitet
            for(x=0;x<MC.length;x++)
                  // wenn die aktuelle option markiert wurde...
                  if(MC.options[x].selected === true)
                        // ...fuege sie dem array choices hinzu.
                        // wenn die position in dem array choices schon belegt ist, ...
                        if(choices[x] != null)
                              // ... hebe markierung auf und speichere statt dessen NULL
                              choices[x] = null;
                        // andernfalls speichere den wert in dem array
                        else  choices[x] = MC.options[x].value;

            // in diesem array werden nur die markierten werte aus dem array<choices gespeichert (ohne leere zwischenpositionen)
            var output = new Array();
            // eine schleife die jedes element in dem choices array abarbeitet
            for(x=0;x<choices.length;x++)
                  // wenn das element nicht gleich NULL ist,...
                  if(choices[x] != null){
                        // ...kopiere es ins output array und...
                        output.push(choices[x]);
                        // ...markiere es in der selectbox
                        MC.options[x].selected = true;
                  // wenn es doch gleich NULL ist,...
                  } else {
                        // ...hebe die markierung in der selectbox auf.
                        MC.options[x].selected = false;
                  }

            // schreibe alle verbliebenen elemente aus dem output array durch ein semicolon getrent in das inputfield
            TARGET.value = output.join(';');
        }
      -->
    </script>
  </head>
  <body>

    <form class="mjocc">
      <fieldset>
        <legend>Multiple-Javascript-One-Click-Choice</legend>
        <input type="text" id="target" value="" readonly onclick="toggleID('choice')"><br>
        <select size="6" id="choice" multiple onclick="copy(this,'target')">
          <option value="1">asdasd 1</option>
          <option value="2">asdasd 2</option>
          <option value="3">asdasd 3</option>
          <option value="4">asdasd 4</option>
          <option value="5">asdasd 5</option>
          <option value="6">asdasd 6</option>
        </select>
      </fieldset>
    </form>

  </body>
</html>
Habe es auch mal mit ein paar Kommentaren versehen ;)

Fehlt noch was... ahja:
  • Habe es nur im Firefox getestet und
  • Wenn man nun beim markieren die Steuerungstaste gedrückt hält, kommt es zu einem unerwünschtem Ergebnis. Ob man diese beheben kann weiss ich nicht, ich habe da jedenfalls gerade keine spontane Idee zu.

Wenn ich mal fragen darf, wozu brauchst du das eigentlich in dieser Form - also die Übertragung von den Markierungen in eine Semikolon getrennte Zeichenkette ?

Gruß Arano
Member: Simplex-Media
Simplex-Media Mar 11, 2009 at 08:31:01 (UTC)
Hallo,
dein Script ist nice face-smile.
Gibt es evtl. noch die Möglichkeit das beim laden der Seite die Auswahl automatisch anhand vom value im input feld ausgewählt werden?