Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo den SPF-Record setzen?

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Crofex

Crofex (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2014, aktualisiert 06.02.2014, 8166 Aufrufe, 9 Kommentare, 4 Danke

Hallöchen!

Folgendes Szenario: Wir haben einen Exchange welcher über unsere feste, externe IP versendet und empfängt. Unser Anschluss ist von der Telekom, unsere Domain sowie MX-Domain liegen bei 1und1 und verweisen auf unsere externe IP. Muss ich den SPF-Record nun bei der Telekom setzen lassen weil es ja ein quasi "Reverse-Eintrag" zu unserer IP ist, oder bei 1und1 weil dort ja die Domain liegt?

Gruß

Chris
Mitglied: wiesi200
05.02.2014 um 08:42 Uhr
Hallo,

das macht normal dein Internet Provider
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 05.02.2014, aktualisiert um 08:48 Uhr
Hi,
na da, wo die Domain liegt, sprich, die DNS Zone verwaltet wird. Das geht ja wohl kaum bei Telekomik und 1x1.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
05.02.2014, aktualisiert um 08:50 Uhr
@wiesi200 Mein Provider macht da eben gar nichts. Da muss man sich selber drum kümmern, wenn man keine Fertiglösungen von gmx/web/google/t-online nutzt. Nur ist eben die Frage nach dem wo? Telekom weil ISP oder 1und1 weil Domainhoster?

@emeriks Danke. das habe ich befürchtet und leider auch so vermutet, denn bei 1und1 kann man keine SPF/TXT einträge setzen. Da soll man denn einen "eigenen" DNS für konfigurieren. So ein Ärger aber auch. Zu den DNS-Zonen: den PTR eintrag damit der SMTP-Reverse-Banner stimmt musste ich natürlich bei der Telekom setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
05.02.2014 um 08:48 Uhr
Wenn Du uns die Domain verrätst, können wir Dir direkt deinen Ansprechpartner nennen. Aber gefühlsmäßig ist's 1&1.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.02.2014 um 08:52 Uhr
Hallo,

als wir bei der Telekom waren, ist da bei unserer zuständigen Betreuer angerufen worden.
Hallo, ich brauch da den Eintrag, bitte kümmern.

Und wie wir zu Vodafon gewechselt sind, hab ich's nicht anders gemacht.

Und jedes Mal als Antwort: "Kein Problem"
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
05.02.2014, aktualisiert um 08:55 Uhr
Dann habt ihr aber auch eure Domains dort gehostet. Der Telekomiker/Vodafone-Fitze kann ja schlecht bei Host-Europe oder 1und1 einen SPF-Record gesetzt bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
05.02.2014, aktualisiert um 09:06 Uhr
Nö, die Domains liegen bei uns verteilt bei 1und1 und United Domains.
Webspace und E-Mailserver sind bei uns Hausintern.

Aber wenn du mir nicht glaubst mach doch wie du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
05.02.2014 um 10:31 Uhr
Hi,


wenn deine Domains bei 1und1 und United Domains liegen, hosten die normal auch die DNS-Dienste für deine Domain. Da kann die Telekom oder Vodafone keine zusätzlichen Records eintragen...


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
06.02.2014, aktualisiert um 10:46 Uhr
So. Da 1und1 keine SPF-Records setzen, sondern nur über einen Extra "eigenen" DNS die Dinge einstellen lässt habe ich mir nun die Frage gestellt: Was tun?

Da die Domain unsere Hauptdomain ist und bei einem Umzug mit Downtimes zu rechnen ist kommt dies also nicht in Frage. Wir greifen nun also auf die letzte Möglichkeit zurück, die Domain bei einem anderen DNS zu registrieren.

Falls es jemanden interessiert: Man hat als Domainreseller bei Hosteurope kostenlos die Möglichkeit die DNS-Server von HE zu nutzen. Dort kann man dann auch SPF und TXT-Records setzen. Reseller werden ist dort auch kostenlos. Von daher bekommt man das alles kostenlos mit ein wenig Aufwand geregelt.

Danke 1und1, dass du deinen Kunden solchen Kummer bereitest und es überall anders möglich ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst SPF records (3)

Frage von itnobby zum Thema DNS ...

Windows Server
SPF Textdatei im DNS setzen aber wie? (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst SPF Eintrag (8)

Frage von Kopflos zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst SPF richtig Einstellen (3)

Frage von MS6800 zum Thema E-Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (13)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (12)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS213j (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...