olm09

Splitter und/oder Speedport W 700 V bereiten analogen Endgeräten Probleme

Jemand Erfahrung mit diesem Problem?

Habe DSL und ISDN Anschluss, sowie Speedport W 700 V. Zuvor hatte ich eine TA 2 a/b Komfort Anlage über ISDN. Über die beiden möglichen analogen Anschlüsse am Speedport wurde an Anschluss 1: ein Tel/AB/Fax und an Anschluss 2: ein Tel angeschlossen. Die Konfiguration am Speedport ist fehlerlos. Bei einem eingehenden Ruf übernimmt der AB zuerst das Gespräch, sollte es ein ankommendes Fax sein, übernimmt das Faxgerät. So funktionierte es noch über die alte Anlage, jetzt unterbricht das Faxgerät die Verbindung, so das der Sendende eine Fehlermeldung erhält. Wird über den Anschluss 1 (Tel/AB/Fax) telefoniert, schaltet sich das Faxgerät während des Telefongespräches, in einem Zeitrahmen von ca. 7-8 Minuten später ein, und geht in dem Empfangsmodus und unterbricht somit das Telefongespräch. Auch der Versuch die alte Anlage hinter dem NTBA zu setzen und den Speedport nur noch für das DSL zu nutzen, ändert an diesem Ergebnis nichts. Weder die Technische Hotline noch das Vermessen der Leitungen (DSL/Telefonleitung) konnten hier Abhilfe leisten. Meine Vermutung liegt in Richtung Splitter der die aufgeschalteten DSL-Signale nicht 100%-ig von den Telefonsignalen trennen kann. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht bzw. hat jemand einen Lösungsvorschlag (bitte keine Gerätanschaffungsvorschläge!).
Danke schon jetzt

Member: sysad
sysad Dec 20, 2006 at 23:32:45 (UTC)
Generell läuft Fax immer besser wenn analog (vor allem beim Kontakt mit Exoten).
Fax würde ich daher am TA lassen.
VOIP mit einem Fax dran hat bei mir nie geklappt, aber ich weiss nicht, ob das Dein Thema war.
Member: HanSolo
HanSolo Dec 22, 2006 at 16:58:34 (UTC)
wie ist das fax eingestellt, wurde es bei der einrichtung aus dem strom gezogen? Vielleicht ist die konfig verloren gegangen, muss auf parallel Betrieb stehen. Billige FAX gerette haben oft Probleme damit.
Member: KilianP
KilianP Jan 02, 2007 at 17:34:07 (UTC)
Hallo;
es ist nicht anzunehmen, dass der Splitter als passiver Filter das Problem ist.
Es sei denn, dass bei ausgeschaltetem Router das Problem nicht mehr besteht.
Vielmehr sollte darüber nachgedacht werden einen Masterreset bei dem Fax-Gerät
durchzuführen. Welche Prozedur kann häufig NICHT aus der Bedienungsanleitung entnommen werden. Habe gerade hierzu die Telekomhotline bei einem T-Fax bemüht.
Member: olm09
olm09 Jan 15, 2007 at 14:40:31 (UTC)
kurz gesagt nein! Nachdem ich stundelang in den technischen Hotlines verbracht habe, musste ich feststellen, das die Fachleute keine Ahnung haben. Selbst nach Austausch des Splitters, angeblich sollte es an der fehlerhaften Trennung der Singnale liegen, tat sich nichts. Die Hotline gab dann auf und musste eingestehen, dass sie nichts mehr für micht machen kann. Nur ein letzter Rat war: kaufen sie sich ein neues Fax! Bei mir funktioniert es jetzt mehr schlecht als recht, wenn der ganze analogkram über einen a/b Wandler läuft - mit gelegendlichen Abbrüchen der Fax/Telefonverbindungen. Der Speedport wird bei mir nur noch für das DSL verwendet, denn das ist auch die einzige Berechtigung für den Speedport, da dieser im eigentlichen Sinne keine Telefonanlage ist - so die Auskunft des Geräteherstellers.
Member: olm09
olm09 Jan 15, 2007 at 14:43:53 (UTC)
siehe meine Antwort vom 15.01.2007.
Speedport ist im Grunde keine Telefonanlage
Member: olm09
olm09 Jan 16, 2007 at 09:12:29 (UTC)
was soll am W701V besser sein - eine Telefonanlage ist diese DSL Anlage im eigentlichen Sinne doch auch nicht?! Bzw. gibt es positivere Erfahrungen mit analogen Endgeräten?

Danke.
Member: HanSolo
HanSolo Jan 16, 2007 at 11:19:24 (UTC)
der 701 V ist soweit ich weiß von AVM und viele Fehler sollen beseitigt sein, auch wenn er vielleicht dein Problem nicht löst, da du den Speedport hinter eine TK-Anlage schaltest und dir jeder Hersteller bestimmt mitteilt, dafür ist er nicht vorgesehen, würde ich trotzdem tauschen, wenn du die chance hast. kann ja nur besser werden.
Member: HanSolo
HanSolo Jan 16, 2007 at 11:20:07 (UTC)
fehler
Member: HanSolo
HanSolo Jan 16, 2007 at 11:20:49 (UTC)
fehler
Member: HanSolo
HanSolo Jan 16, 2007 at 11:21:30 (UTC)
fehler