chin1337

Spoolsv.exe lastet den virtuellen Arbeitsspeicher aus

Servus,

zur Zeit haben wir das Problem das auf unseren Terminalservern der virtuelle Arbeitsspeicher ausgelastet ist.
Wir haben herausgefunden das der Prozess "spoolsv.exe" ca 11GB virtuellen Arbeitsspeicher beansprucht. (siehe Screenshot)

6bcaa7a25e8280e5eac75b2a4980d6f1

Momentan helfen wir uns mit dem Befehl "net stop spooler & net start spooler" jedoch ist dies ja nur eine kurzfristige Lösung face-sad
Hier noch ein paar Daten zu unserer Infrastruktur:

Windows Server 2008 R2 Standard
Verbindung per RDP über OpenThinClient
Drucker werden von einem Printserver gemappt
Drucker sind alles Geräte der Firma Ricoh

Hoffe jemand kennt das Problem und kann uns helfen.

Dankeschön

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Apr 03, 2013 at 07:46:33 (UTC)
Hi

Nie gehört dein Problem. Aber soweit ich weiss hat die Firma Ricoh eine Technische hotline . Da würde ich nachfragen.

Ich verwende hauptsächlich HP&Brother Drucker und hatte noch nie Probleme.

LG Andy
Member: marc-1303
marc-1303 Apr 03, 2013 at 07:50:46 (UTC)
Guten Morgen

Möglicherweise ein unheimlich grosser Druckauftrag von irgend einem User?

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/117893-Wie-Drucker-Wartes ...

Ich arbeite seit fast 12 Jahren mit Ricoh-Geräten. Ich hätte noch nie Probleme gehabt. Dieser Fehler ist mir auch nicht bekannt.

Gruss
Marc
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 03, 2013 at 08:47:11 (UTC)
Moin,

Welche Druckertreiber verwendest Du? Bei Ricoh sind nicht alle Treiber für den TS zertifiziert. Such mal auf deren Website, da gibts entsprechende PDFs dazu.

(Bei mir läuft der Universal Print PCL6 3.9.0.0 mit ~100 Druckern auf TS ohne Probleme)

lg,
Slainte
Member: ChiN1337
ChiN1337 Apr 11, 2013 at 09:01:22 (UTC)
Hi leider besteht das Problem weiterhin, wir haben die Treiber überprüft diese unterscheiden sich sehr, auch beim gleichen Modell wurde oft ein unterschiedlicher Treiber verwendet.
Jedoch sind dies alles Treiber die laut Ricoh für Windows Server 2008 R2 Standard sind.

Der Technische Support von Ricoh ergab leider auch keine große Hilfe ...

Vielleicht hat es ja auch nichts mit den Druckern zu tun...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 11, 2013 at 09:13:35 (UTC)
auch beim gleichen Modell wurde oft ein unterschiedlicher Treiber verwendet.
Warum macht man sowas? Mehr Treiber = Mehr Speicherverbrauch. Was spricht denn gegen eine Umstellung auf Ricoh's Universal Print Treiber?

Jedoch sind dies alles Treiber die laut Ricoh für Windows Server 2008 R2 Standard sind.
Mag sein, aber die Treiber müssen auch für den Terminalserver gemacht sein. Nimm mal nur Treiber die für Citrix zugelassen sind (auch wenn du kein Citrix hast).
Member: ChiN1337
ChiN1337 Apr 11, 2013 at 14:17:36 (UTC)
Ich werde die Tage die Treiber mal auf einen Stand bringen und auch mal die Citrix Treiber versuchen.
Das mit den unterschiedlichen Treiber ist anscheinend so entstanden und andere müssen dies wieder bereinigen.

Ich werde mich auf jeden Fall nochmal melden ob die Citrix Treiber einen Erfolg brachten.