Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

spoolsv.exe verursacht hohe CPU-Last

Frage Microsoft

Mitglied: mirandaveracruz

mirandaveracruz (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2008, aktualisiert 28.11.2008, 21479 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern ein Problem mit dem Prozess spoolsv.exe. Natürlich habe ich schon die Forensuche und Google bemüht, aber keine der dort vorgeschlagenen Lösungsansätze hat gefruchtet.

Im groß und ganzen wurden eigentlich nur Lösungsansätze vorgeschlagen:
- Ordner C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS löschen
- nach Trojanern suchen

Eine Trojanerinfektion schließe ich eigentlich aus, da wir uns in einem Firmennetzwerk befinden. Das Löschen des PRINTERS-Ordner bracht keine Besserung. Mit Security Task Manager konnte ich rausfinden, dass es sich dabei um den Windows-Prozess und nicht um den Trojaner handelt!

Der Prozess spoolsv.exe springt direkt nach dem Windowsstart auf 50% und bremst das System total aus. Wenn man den Prozess beendet dauert es ca 1 Minute und dann taucht der Prozess wieder auf...

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Miranda
Mitglied: michi1983
29.08.2008 um 22:20 Uhr
Hi Miranda,

kann es sein, dass eventuell noch Druckaufträge ausständig sind ? Kann sein, dass das das Problem ist.

Lg, michael
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
31.08.2008 um 23:24 Uhr
Hallo Miranda,

Zitat von mirandaveracruz:
...konnte ich
rausfinden, dass es sich dabei um den Windows-Prozess und nicht um den
Trojaner handelt!
...

Richtig. Das ist Dein Spooldienst, ohne den kannst Du nicht drucken.

Wieviele Drucker sind auf dem Computer installiert?
Sind die Drucker lokal oder im Netzwerk?
Sicher, dass kein Druckauftrag mehr offen ist?
Schonmal versucht, den Druckertreiber neu zu installieren, bzw. einen anderen zu verwenden?

Ich glaube zwar auch nicht unbedingt, dass es sich um einen Trojaner o.ä. handelt, aber nur weil es ein Firmennetzwerk ist, schliesst sich das nicht aus. Außerdem gibt es einige Trojaner, die sich als Spoolsv.exe tarnen.
Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es daran liegt.

Viele Grüße
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: happytorte
06.11.2008 um 09:52 Uhr
Hallo,

Ich habe jetzt an einem Rechner das gleiche Problem.
Hat da schon jemand abhilfe dazu?

Die Gleichen Symptome wie oben beschrieben.

gruß,
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Trouble
28.11.2008 um 10:54 Uhr
Hallo,

hat schon jemand eine Lösung gefunden?

ich habe auch das Problem oder ähnlich.

Windows Vista in einer Domäne. Und jedesmal wenn ich eine Powerpointdatei mit Windows Powerpoint 2007 als domänenbenutzer öffne hat er 100% CPU auslastung wegen spoolsv wenn er die Datei dann nach 1min geladen hat ist wieder alles normal.
Als admin aber ist die datei in 3sek geöffnet.
habe schon schreibrechte auf c:\windows\system32\spool gegeben aber das Problem ist immer noch vorhanden.

Das komische ist der Drucker der installiert ist, ist ein Netzwerkdrucker und der liegt auf dem Server und der hat seinen eigenen Spooler..

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß Trouble
Bitte warten ..
Mitglied: h44656e
18.11.2009 um 23:06 Uhr
Schon jemand eine andere Lösung?

bei mir kommt das neu installieren der Treiber nicht in frage

Mit freundlichen Grüßen
Denis
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2011: CbsPersist verursacht sehr hohe Datenträger-Last
gelöst Frage von phoenixzWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, seit einigen Wochen beobachte ich auf unserem SBS2011, dass ein System-Prozess extrem hohe HDD-Lasten verursacht: C:\Windows\Logs\CbsPersist_20150416051136.log Die ...

Windows 7
SVCHOST verursacht hohe Prozessorlast
gelöst Frage von cardischWindows 76 Kommentare

Hi@all, habe von einem Kumpel dessen Spiele-PC zwecks "tuning" erhalten. Ausstattung: Gigabyte GA EP45DS3R mit Core 2 Duo E8400 ...

Webbrowser
Firefox längere Zeit geöffnet - hohe CPU-Last und extremer RAM-Verbrauch
gelöst Frage von MOS6581Webbrowser5 Kommentare

Moin Kollegen, seit längerer Zeit fällt mir auf, dass Firefox (aktuelle Version, in diesem Fall 53.0.3 - auch mit ...

Windows Server
Windows 2012 Essentials - CPU Last
Frage von kossabWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben eine neuen HP DL380p G8 E5-2609 2,4 GHz QC mit 32GB und 4x SAS Festplatten. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 16 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.