Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sporadischr Freeze bei XP Bootscreen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: damn-86

damn-86 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2009 um 10:46 Uhr, 2438 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

eine Freundin hat mich am Wochenende um Rat gebeten bei folgendem Problem, bei dem ich selbst allerdings auch keine Lösung wusste:

Und zwar hat sie letzte Woche einen Film geschaut und hat hierzu das Notebook auf ihrem Schoß auf der Bettdecke liegen gehabt. Mitten im Film ging dann anscheinend nichts mehr. Folglich hat sie das Notebook hart ausgeschalten und gebootet.
Hier erschien dann der XP Bootscreen mit dem Ladebalken, der normalerweise ein paar mal hin und her rennt. Dieses Bildschirm wurde allerdings nur noch sehr blass dargestellt und es ging auch nichts mehr.

Am Wochenende hab ich mir das ganze einmal angeschaut und siehe da, das Notebook bootet ganz normal. In den Logs war natürlich nichts zu finden. Sie fing dann an ihre Daten zu sichern. Nach einer Weile musste sie booten..warum auch immer und dabei kam es wieder zum genau gleichen Phänomen. Daher evtl meine Vermutung: Überhitzung des Notebooks, die sich nun bemerkbar machen, wenn das Notebook lief!?!?

Also sagte ich zu ihr, dass sie das Notebook ein paar Std abkühlen lassen soll und dann noch einmal probieren  Es hat funktioniert.
Dann gings weiter, Notebook lief ein paar Std. Dann wurde gebootet und dieses mal allerdings kein Fehler!

Kann es sein, dass da wirklich etwas an der Hardware defekt ist oder liegt es in diesem Fall doch eher am XP?

Es handelt sich um ein Lenovo R61 mit Win XP SP3


Danke schon mal! (Und sorry, für die lange Story. Aber sonst heißt es, ich hätte nicht alle Infos gegeben )
Mitglied: Tommy70
21.12.2009 um 11:10 Uhr
Hallo,
das ursprüngliche Problem war sicher eine Überhitzung. Was jetzt noch sein könnte ist, dass das Notebook als es auf der Decke gelegen hat eventuell einiges an Schmutz angesaugt hat der nun die Lüftung beeinträchtigt. Kann aber auch sein, dass es so überhitzt hat dass wirklich die Hardware darunter gelitten hat.
Bitte warten ..
Mitglied: damn-86
21.12.2009 um 11:39 Uhr
ok, dann muss ich mir mal den Lüfter anschaun. Aber kann es dann sein, dass Windows an dieser Stelle hängen bleibt?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
21.12.2009 um 11:40 Uhr
Hallo,

auf diese oder ähnliche Art und Weise habe ich bereits mehrere Notebooks zerstört. Der Klassiker war:

Notebook zusammengeklappt und in die Tasche gesteckt in der Annahme, es wäre im Standby - Annahme war Falsch, Notebook kaputt.

Ich habe nie den Fehler lokalisieren können.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst Nur XP PCs können nur auf einem Server keine Freigabe mappen (4)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (14)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...