Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sporadischr Freeze bei XP Bootscreen

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: damn-86

damn-86 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2009 um 10:46 Uhr, 2448 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

eine Freundin hat mich am Wochenende um Rat gebeten bei folgendem Problem, bei dem ich selbst allerdings auch keine Lösung wusste:

Und zwar hat sie letzte Woche einen Film geschaut und hat hierzu das Notebook auf ihrem Schoß auf der Bettdecke liegen gehabt. Mitten im Film ging dann anscheinend nichts mehr. Folglich hat sie das Notebook hart ausgeschalten und gebootet.
Hier erschien dann der XP Bootscreen mit dem Ladebalken, der normalerweise ein paar mal hin und her rennt. Dieses Bildschirm wurde allerdings nur noch sehr blass dargestellt und es ging auch nichts mehr.

Am Wochenende hab ich mir das ganze einmal angeschaut und siehe da, das Notebook bootet ganz normal. In den Logs war natürlich nichts zu finden. Sie fing dann an ihre Daten zu sichern. Nach einer Weile musste sie booten..warum auch immer und dabei kam es wieder zum genau gleichen Phänomen. Daher evtl meine Vermutung: Überhitzung des Notebooks, die sich nun bemerkbar machen, wenn das Notebook lief!?!?

Also sagte ich zu ihr, dass sie das Notebook ein paar Std abkühlen lassen soll und dann noch einmal probieren  Es hat funktioniert.
Dann gings weiter, Notebook lief ein paar Std. Dann wurde gebootet und dieses mal allerdings kein Fehler!

Kann es sein, dass da wirklich etwas an der Hardware defekt ist oder liegt es in diesem Fall doch eher am XP?

Es handelt sich um ein Lenovo R61 mit Win XP SP3


Danke schon mal! (Und sorry, für die lange Story. Aber sonst heißt es, ich hätte nicht alle Infos gegeben )
Mitglied: Tommy70
21.12.2009 um 11:10 Uhr
Hallo,
das ursprüngliche Problem war sicher eine Überhitzung. Was jetzt noch sein könnte ist, dass das Notebook als es auf der Decke gelegen hat eventuell einiges an Schmutz angesaugt hat der nun die Lüftung beeinträchtigt. Kann aber auch sein, dass es so überhitzt hat dass wirklich die Hardware darunter gelitten hat.
Bitte warten ..
Mitglied: damn-86
21.12.2009 um 11:39 Uhr
ok, dann muss ich mir mal den Lüfter anschaun. Aber kann es dann sein, dass Windows an dieser Stelle hängen bleibt?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
21.12.2009 um 11:40 Uhr
Hallo,

auf diese oder ähnliche Art und Weise habe ich bereits mehrere Notebooks zerstört. Der Klassiker war:

Notebook zusammengeklappt und in die Tasche gesteckt in der Annahme, es wäre im Standby - Annahme war Falsch, Notebook kaputt.

Ich habe nie den Fehler lokalisieren können.

Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Software für Blackscreen und Freeze auf Bildschirm gesucht
Frage von Athletics89Windows 82 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe schon im Internet gesucht aber nichts gefunden, daher meine Frage hier, ob es soetwas ...

Microsoft Office
Word 2010 freeze bei kennwortgeschützten Dokumenten
Frage von mexxMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, wir haben eine W2k8 R2 Remotedesktopumgebung mit XenApp 6.5 auf Basis von ESXi 5.1. AD, Gruppenrichtlinien, Office und ...

Windows Server
Windows Explorer Freeze bei Zugriff auf Shared Folder
Frage von xstivixWindows Server7 Kommentare

Gruess euch, ich hab hier ein spannendes Problem. Unser Fileserver laeuft auf Server2012 und hat mehrere Shared Folder. Auf ...

CPU, RAM, Mainboards
Kurze Freezes in Spielen, CPU-Load sinkt
Frage von steftsCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo zusammen, zunächst meine Specs: - ASUS ROG Maximus VII Hero - Intel i5 4690K - 8 GB Corsair ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 10 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...