Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

SQL befehl funktioniert nicht

Mitglied: Sapzero

Sapzero (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2009, aktualisiert 17:17 Uhr, 3521 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich habe ein Formular und eine Funktion in PHP erstellt, die bei Abfrage einer Tablle mit einem SQL Befehls eine Tabelle im Browser erstellt.
Die Tabelle hat die Spalten UserID, Vname, Nname, Passwort, Username.
Es funktioniert aber noch nicht ganz richtig undzwar liegt das Problem an der Abfrage.
Wenn ich jetzt nach dem Usernamen frage mache ich das so "Select Username from tbluser ". Dann zeigt er mir die Tabelle ohne Probleme an und auch richtig.
Wenn ich jedoch bei der Abfrage Username klein schreibe "Select username from tbluser " zeigt er nichts an.
Ich muss immer die Spaltennamen richtig schreiben und auch immer nur beim Select.
Was muss ich machen, dass die groß und klein schreibung in der Abfrage nach dem select egal ist.

01.
function sql2tbl () 
02.
03.
	if($verbunden = 1) 
04.
05.
  		$befehl = $_POST['textfeld']; 
06.
		$ok = mysql_query($befehl) OR die ("Fehler bei der SQL Abfrage:<br/ >"); 
07.
		 
08.
		while($ausgabe = mysql_fetch_object($ok)) 
09.
10.
			$ausgabe->UserID; 
11.
			$ausgabe->Vname; 
12.
			$ausgabe->Nname; 
13.
			$ausgabe->Passwort; 
14.
			$ausgabe->Username; 
15.
			 
16.
			echo "<table border=\"0\" cellspacing=\"1\" cellpadding=\"1\">"; 
17.
			echo "<tr>"; 
18.
			if($ausgabe->UserID){echo "<td width=\"110\" bgcolor=\"#E2E2E2\">UserID: </td>";} 
19.
			if($ausgabe->Vname){echo "<td width=\"110\" bgcolor=\"#E2E2E2\">Vorname: </td>";} 
20.
			if($ausgabe->Nname){echo "<td width=\"110\" bgcolor=\"#E2E2E2\">Nachname: </td>";} 
21.
			if($ausgabe->Passwort){echo "<td width=\"110\" bgcolor=\"#E2E2E2\">Passwort: </td>";} 
22.
			if($ausgabe->Username){echo "<td width=\"110\" bgcolor=\"#E2E2E2\">Username: </td>";} 
23.
			echo "</tr>"; 
24.
			echo "<tr>"; 
25.
			if($ausgabe->UserID){echo "<td bgcolor=\"#F3F3F3\">$ausgabe->UserID</td>";} 
26.
			if($ausgabe->Vname){echo "<td bgcolor=\"#F3F3F3\">$ausgabe->Vname</td>";} 
27.
			if($ausgabe->Nname){echo "<td bgcolor=\"#F3F3F3\">$ausgabe->Nname</td>";} 
28.
			if($ausgabe->Passwort){echo "<td bgcolor=\"#F3F3F3\">$ausgabe->Passwort</td>";} 
29.
			if($ausgabe->Username){echo "<td bgcolor=\"#F3F3F3\">$ausgabe->Username</td>";} 
30.
			echo "</tr>"; 
31.
32.
33.
}
MfG
Sapzero
Mitglied: krizor
27.02.2009 um 11:45 Uhr
Hallo,

der Zeichensatz der Tabelle oder Datenbank steht wahrscheinlich auf *_cs (case-sensitive). Diese kann auf *_ci (case-insensitive) gestellt werden, zum Beispiel "latin1_swedish_ci".
Danach müsste die Groß- und Kleinschreibung kein Problem mehr sein.

Gruß

krizor
Bitte warten ..
Mitglied: Sapzero
27.02.2009 um 16:40 Uhr
Hi,

danke für deine Antwort. Habe es überprüft und die Datenbank ist schon auf "latin1_swedish_ci" eingestellt.
Also muss der Grund wo anders liegen.

Gruß
Sapzero
Bitte warten ..
Mitglied: krizor
02.03.2009 um 11:35 Uhr
Hi,

ich denke ich habe den Fehler nun gefunden. Habe es bei mir mal nachgestellt.

Bei deinem Echo muss der Name der Spalte genau der des angegebenen Spaltennamens in der SQL Abfrage entsprechen.

"SELECT bar...." = echo $foo["bar"]
"SELECT Bar ...." = echo $foo["Bar"]

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß
krizor
Bitte warten ..
Mitglied: Sapzero
23.04.2009 um 16:47 Uhr
Ich habs mal versucht mit mysql_fetch_assoc zu machen. Hier tritt aber wieder das gleiche Problem auf.
Kann mir mal jemand sagen wo der Fehler ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
SQL Update-Befehl mit Zeichenketten
gelöst Frage von TlBERlUSDatenbanken6 Kommentare

Hi, mein SQL ist etwas eingerostet und finde dazu nichts hilfreiches im Web. SQL-Server 2008 R2; Ist-Zustand: Datenbank-Spalte mit ...

Batch & Shell
SQL Befehle über Linux-Shell
Frage von newit1Batch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich will mehrere SQL Befehle über eine Shell ablaufen lassen. Wenn ich die Shell ausführe Öffnet sich nur ...

Batch & Shell
Warum Funktioniert der tokens befehl nicht
gelöst Frage von DomiZone1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo liebe Administartor Community Ich Beis gleich in mein nicht vorhandenes lenkrad :D der befehl: for /f "delims=: tokens1,2" ...

Windows 7
AT-Befehl funktioniert nicht
gelöst Frage von simonfcz1996Windows 76 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe ein kleines Script geschrieben welches regelmässig ausgeführt werden soll. Das wollte ich mit dem AT-Befehl ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...