matz80

SQL Datenbankabfrage in ein array speichern

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bzw. ich komm einfach nicht drauf!

Also ich lese aus meiner Datenbank eine Spalte aus (z.B. "SELECT id FROM table") und möchte sie jetzt in ein array übergeben so das ich aus dieser dann gezielte Werte auslesen kann, z. B. $row[2] soll nur den Wert enthalten der in der 3 Zeile der Datenbanktabelle in Spalte id steht. Ich bekomme die Werte zwar in ein array eingetragen aber ich kann die Werte nicht gezielt auslesen sondern bekomme nur alle auf einmal, z.B $row ergibt (wert1wert2wert3wert4) und $row[1] ist leer.

Hoffe mir kann jemand helfen!

lg

Matz80

Member: Nimos-
Nimos- Jul 01, 2011 at 18:36:52 (UTC)
http://www.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-array.php

Diese Funktion sollte genau das tun. In den Beispielen sollte alles erklärt sein.
Member: Matz80
Matz80 Jul 01, 2011 at 20:20:38 (UTC)
Danke schonmal!

Also ja ich habe die Daten dann in einem array, aber ich kann nur das ganze array ausgeben!

z. B.

while ($result = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
echo $result['spaltenname'];
}

dann bekomme ich nur z. B. wert1wert2wert3wert4!

Ich würde aber gerne die Daten in dem array einzeln auslesen. Also z. B. $result['spaltenname'] so das ich nur den Wert angezeigt bekomme der in Spalte 1 ist und nicht alle Werte der ganzen Abfrage.
Aber wenn ich das so schreibe bekomme ich nur irgeneine Ausgabe die keinen Bezug zu den Werten in dem array hat.

Hoffe du verstehst was ich meine und kannst mir helfen!

lg

Matz80
Member: Arano
Arano Jul 01, 2011 at 20:54:49 (UTC)
Guten Abend

<?php

$arrData = array();
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
    $arrData = $row['id'];
print_r($arrData);

// oder eben mit spaltenname

$arrData = array('spaltenname' => array());
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
    $arrData['spaltenname'] = $row['id'];
print_r($arrData);

?>
Und dann könnte man sich auch noch PHP-Manual - array_push() ansehen.

~Arano
Member: Matz80
Matz80 Jul 08, 2011 at 06:15:16 (UTC)
Hey,

besten Dank für die schnelle Hilfe! Hat super geklappt

lg

Matz80