Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL Datenbankabfrage in ein array speichern

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Matz80

Matz80 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.07.2011 um 20:18 Uhr, 9839 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem bzw. ich komm einfach nicht drauf!

Also ich lese aus meiner Datenbank eine Spalte aus (z.B. "SELECT id FROM table") und möchte sie jetzt in ein array übergeben so das ich aus dieser dann gezielte Werte auslesen kann, z. B. $row[2] soll nur den Wert enthalten der in der 3 Zeile der Datenbanktabelle in Spalte id steht. Ich bekomme die Werte zwar in ein array eingetragen aber ich kann die Werte nicht gezielt auslesen sondern bekomme nur alle auf einmal, z.B $row[0] ergibt (wert1wert2wert3wert4) und $row[1] ist leer.

Hoffe mir kann jemand helfen!

lg

Matz80
Mitglied: Nimos-
01.07.2011 um 20:36 Uhr
http://www.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-array.php

Diese Funktion sollte genau das tun. In den Beispielen sollte alles erklärt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Matz80
01.07.2011 um 22:20 Uhr
Danke schonmal!

Also ja ich habe die Daten dann in einem array, aber ich kann nur das ganze array ausgeben!

z. B.

while ($result = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
echo $result['spaltenname'];
}

dann bekomme ich nur z. B. wert1wert2wert3wert4!

Ich würde aber gerne die Daten in dem array einzeln auslesen. Also z. B. $result['spaltenname'][0] so das ich nur den Wert angezeigt bekomme der in Spalte 1 ist und nicht alle Werte der ganzen Abfrage.
Aber wenn ich das so schreibe bekomme ich nur irgeneine Ausgabe die keinen Bezug zu den Werten in dem array hat.

Hoffe du verstehst was ich meine und kannst mir helfen!

lg

Matz80
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
01.07.2011 um 22:54 Uhr
Guten Abend

01.
<?php 
02.
 
03.
$arrData = array(); 
04.
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) 
05.
    $arrData[] = $row['id']; 
06.
print_r($arrData); 
07.
 
08.
// oder eben mit spaltenname 
09.
 
10.
$arrData = array('spaltenname' => array()); 
11.
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) 
12.
    $arrData['spaltenname'][] = $row['id']; 
13.
print_r($arrData); 
14.
 
15.
?>
Und dann könnte man sich auch noch PHP-Manual - array_push() ansehen.


~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: Matz80
08.07.2011 um 08:15 Uhr
Hey,

besten Dank für die schnelle Hilfe! Hat super geklappt

lg

Matz80
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
gelöst Textdatei in Array speichern (zeilenweise) (1)

Frage von Bruchsal zum Thema Java ...

Datenbanken
gelöst Fehler 1064 you have an error in SQL syntax datenbankabfrage, Search and Replace (1)

Frage von Blackshirt zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL - nur Daten mit niedrigster ID ausgeben (1)

Frage von winscheil zum Thema Datenbanken ...

Festplatten, SSD, Raid
SQL Entwicklungsserver mit RAID1 oder RAID5 (2)

Frage von AndreasOC zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...