Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQL GROUP BY Convert Datetime

Frage Entwicklung

Mitglied: StfnCstr

StfnCstr (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2014, aktualisiert 22.08.2014, 956 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich sitze schon seit gefühlten Stunden an nem Script, ist wahrscheinlich sehr simpel, jedoch seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Im Grunde will ich Zeiten in Tage zusammenfassen. Die Tabelle gibt werte vor wie z.B.

ACD Connected 2014-08-12 18:31:14.130
ACD Connected 2014-08-12 18:40:37.640
ACD Connected 2014-08-13 09:24:38.240
ACD Connected 2014-08-13 09:26:17.947



Ich möchte eine Ausgabe nach Tagen zusammenfasst.

ACD Connected 2014-08-12
ACD Connected 2014-08-13


Ich habs schon Convertiert [ Convert(varchar(10), Datum, 104) ] Wenn ich es jedoch per Group by zusammenfassen möchte, funktioniert dies nicht. Des weiteren kriege ich kein Ergebnis wenn ich nach "12.08.2014" suche.

Ich hoffe ihr habt eine Idee.

Grüße
Stefan
Mitglied: emeriks
21.08.2014, aktualisiert um 16:02 Uhr
Hi,
nen bisschen Codezeile wäre schon hilfreich.
E.
Bitte warten ..
Mitglied: StfnCstr
21.08.2014 um 16:03 Uhr
Hallo,

Könnte so aussehen

SELECT b.Name
,a.Action
,Convert(varchar(10), a.PhoneCallStart , 104)
FROM dbo.Skills b
,dbo.ReportInboundCallTracking a
Where a.SkillID = b.ID and Action = 'Connected' and b.Name = 'ACD-Zentrale'
GROUP BY b.Name, a.Action, a.PhoneCallStart
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.08.2014 um 17:17 Uhr
Was für ein SQL Server ist denn dahinter?
In MSSQL würde ich jetzt der Spalte mit den konvertierten Werten explit einen Namen zu geben um dann darüber zu gruppieren.
Also etwa so:

01.
SELECT	b.Name, a.Action, Convert(varchar(10), a.PhoneCallStart , 104) as PCS 
02.
FROM	dbo.Skills b,dbo.ReportInboundCallTracking a 
03.
WHERE   a.SkillID = b.ID and Action = 'Connected' and b.Name = 'ACD-Zentrale' 
04.
GROUP BY b.Name, a.Action, PCS
E.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.08.2014, aktualisiert 29.08.2014
Moin StfnCstr,

ausgehend von deinem Statement entweder:
01.
SELECT b.Name 
02.
, a.Action 
03.
, Convert(varchar(10), a.PhoneCallStart , 104), Count(b.Name) as Anzahl 
04.
FROM dbo.Skills b 
05.
,dbo.ReportInboundCallTracking a 
06.
Where a.SkillID = b.ID and Action = 'Connected' and b.Name = 'ACD-Zentrale' 
07.
GROUP BY b.Name, a.Action, Convert(varchar(10), a.PhoneCallStart , 104)
- oder-
01.
SELECT Name, Action PhoneCallDay, Count(*) as Anzahl 
02.
FROM (  
03.
    SELECT b.Name, a.Action 
04.
                , Convert(varchar(10), a.PhoneCallStart , 104) as PhoneCallDay 
05.
    FROM dbo.Skills b 
06.
            , dbo.ReportInboundCallTracking a 
07.
   WHERE a.SkillID = b.ID and Action = 'Connected' and b.Name = 'ACD-Zentrale' 
08.
) x 
09.
 
10.
GROUP BY Name, Action, PhoneCallDay
Den vergebenen Aliasnamen für eine Spalte schon im GROUP BY zu erkennen... das können nur modernere Datenbanken.
Glaube nicht, dass MSSQL das kann.

Anmerkung:das ", Convert(varchar(10), a.PhoneCallStart , 104)" ist eigentlich eine Konvertierung rein zu Display/Reportingzwecken.
Schnell ist diese Konvertierung nicht und zum Sortieren ungeeignet.
Ich würde das GROUP BY nach
01.
 .... 
02.
  SELECT .... 
03.
   , CAST( FLOOR( CAST( a.PhoneCallStart AS FLOAT ) ) AS DATETIME) as AnrufTach
...machen und diesen "Anruftach" dann mit CONVERT(..) optisch aufhybschen.

Bei dieser Mimik wird aus zb "2014-08-13 09:26:17.947" ein "2014-08-13 00:00:00.000" (also der Tag ohne Std/Min/Sek), aber es nach wie vor ein Datumstyp datetime, was für die Sortierung(sgeschwindigkeit) relevant ist. Und bei vielen Daten ist es wirklich spürbar schneller.

Anmerkung 2
Wenn mit der WHERE-Bedingung wirklich schon eingeschränkt wird "Where .... Action = 'Connected' and b.Name = 'ACD-Zentrale'", dann brauchst du die Felder a.Action und b.Name weder per SELECT holen noch danach gruppieren..

Dann reicht ein ein "SELECT 'ACD-Zentrale' as Name, 'Connected' as Action, {andere Felder ] FROM ...GROUP BY..."

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL View group by
gelöst Frage von schneerunzelDatenbanken2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle in einer MySQL DB über die ich eine View legen möchte: Die Tabelle ...

Datenbanken
SQL - Abfrage - Mehrere JOINS - Zusätzliche unterabfrage mit Group By
gelöst Frage von Andy1987Datenbanken4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal wieder ein Problem mit einer SQL Abfrage. Es geht hierbei um Übersicht zur Netzwerkdokumentation, ...

Datenbanken
SSIS - Group By und MAX von String-Spalten
gelöst Frage von batpointDatenbanken2 Kommentare

Hallo. Ich habe im SSIS eine Tabelle die ich gerne auf zwei Spalten hin gruppieren möchte. Meine Tabelle sieht ...

Datenbanken
SQL ORDER BY und Join mit 2 Tabellen
gelöst Frage von DippsDatenbanken7 Kommentare

Hallo an alle, ich versuche gerade eine Join mit 2 Tabellen auf zubauen und mir den letzten Datensatz Anzeigen ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...