wuseldusel80

SQL Ports freigeben

Hallo

Ich habe einen server2003 im Einsatz darauf wurde eine sql datenbank installiert.
Am Server direkt startet die DB wunderbar..leider von den clients aus nicht zu erreichen da vermutlich die Ports gesperrt sind.

Windows Firewall /Gemeinsam genutzte Internet..Dienst deaktiviert..

Mein Verdacht liegt bei einem Problem im Routung&RAS.
Wie kann Ich dort die Ports freigeben die ich benötige ??

Bitte um Hilfe

ks82

Member: Ravers
Ravers Apr 16, 2013 updated at 07:36:54 (UTC)
Moin!

Zunächst: Welches BS haben die Clients, Domäne ja/nein - Odbc-Quellen überprüft?
SQL = MSSql?
Firewall oder ähnliches dazwischen, oder alles im selben Netz?

greetz
Ravers
Member: WuselDusel80
WuselDusel80 Apr 16, 2013 at 07:44:48 (UTC)
Hallo

Die Clients haben alle Xp SP3
Hängen alle in einer Domäne.
Alle in einem Netz.
MSSQL2005

Windows Firewall meldet am DC " Der Windows Firewall kann nicht ausgeführt werden da ein anderes Programm oder Dienst die Netzwerkübersetzungskomponente nutzt (ipnat.sys.)

Dachte daran die WIndows Firewall komplett zu deaktivieren aber der Dienst ist ja auf Deaktiviert.

Es funktioniert sonst alles Drucker,Dateifreigabe,Internet.
EIne andere Datenbank werkt aber ohne Probleme .

danke !
Member: zaggin
zaggin Apr 16, 2013 at 07:55:09 (UTC)
Hallo,

hast du den Server nachdem du den Dienst deaktiviert hast neugestartet?

LG Zaggin
Member: WuselDusel80
WuselDusel80 Apr 16, 2013 at 08:11:14 (UTC)
hallo

Vielen Dank für eure Antworten .

Das Problem bestand darin das TCP/IP nicht aktiviert war !!!