Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Auf SQL Server mit MySQL GUI Tools zugreifen?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Elionelle

Elionelle (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010 um 11:25 Uhr, 7396 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich habe einen SQL Express Server, bei dem ich mit dem Microsoft SQL Server Management Express Studio zugreifen kann.

Da die Oberfläche und die Handhabung für mich neu ist, weil ich bisher immer bei anderen Datenbanken mit dem MySQL Gui Tools gearbeitet habe, also mit dem MySQL Query Browser wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich dieses Programm für den Zugriff auf die SQL Datenbank benutzen kann.

Ich habe momentan das Problem, dass ich nicht genau weiß, welche Angaben ich im MySQL Query Browser machen soll. Welche Einstellung muss ich bei "Server Host" und Portnummer eintragen?

Beim Management Express Studio trägt man ja den Servernamen ein, aber wenn ich diesen Servernamen bei "Server Host" eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee, oder bin ich total auf dem Holzweg?

LG
Elionelle
Mitglied: godlie
10.11.2010 um 11:48 Uhr
Hallo,

MSSQL != MySQL

Wenn was unabhängiges nur zum Query basteln brauchst kann ich heidisql schwer empfehlen.

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Elionelle
10.11.2010 um 11:56 Uhr
Danke für den Hinweis... aber, da muss ich doch genauso den Hostname und die Portnummer eintragen... bzw. IP Adresse? Genau da weiß ich ja nicht, was ich eintragen soll...

Und... heidisql scheint doch auch für MySQL Datenbanken zu sein.

Grüße
Elionelle
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
10.11.2010 um 14:07 Uhr
Wenn Du den MSSQL Server lokal installatiert hast kannst Du einfach localhost eintragen. Sonst die IP von Server auf dem es eben installiert ist.
Port Nummer weiß ich nicht auswendig, aber google ist Dein Freund.
Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Elionelle
10.11.2010 um 18:38 Uhr
Localhost habe ich schon probiert. Allerdings funktioniert das nicht. Habe auf einem anderen Rechner den Apache mit MySQL installiert und da klappt es mit localhost auch. Aber eben nicht beim Rechner mit dem MSSQL Server.

Gruß
Elionelle
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.11.2010 um 19:35 Uhr
Moin Elionelle,

[Edit] Wenn du hart im Nehmen bist: lies direkt in der letzten Textzeile weiter [/Edit] Thx@brammer

da geht jetzt gedanklich etwas durcheinander.
Ich versuch mal etwas Licht in die Abgründe zu bringen.

Wie die äußerst kreative Wortschöpfung "MySQL GUI Tools" nahelegt, hat diese Workbench drei nach Ansicht der Zusammenschroter unbedingt in den Vordergrund zu stellende Merkmale

  • es spricht MySQL (="MySQL")
  • es lässt sich durch pures Mausgeschubse Inhalt und Farbe des Fensters beinflussen (="GUI")
  • es ist nicht schön und nix Neues, aber zum Arbeiten reicht es und es lohnt nicht, sich so etwas selbst zu schreiben (="Tools").

Das erste der genannten Merkmale bedeutet im ganzen Satz:
Diese Workbench spricht mySQL, weil sie als kleinen Übersetzungshelfer zwischen DAU und Datenbank einen sei es ODBC-(="fetten & installierten")-Treiber von und für MySQL oder aber einen wesentlich schlankeren JDBC-(=thin, nicht expliziert installiert) -Treiber von und für MySQL dazwischengeflanscht hat.

Deshalb und nur deshalb kann diese GUI die mySQL-spezifischen DB-Objekte wie Tabellen, User, Datentypen und Constraints erkennen und entsprechend ihrer Objekteigenschaften interpretieren.

Wenn diese Toolsammlung auch MSSQL sprechen wollte, dann müsste ein ODBC oder JDBC-Treiber dazwischenhocken, der von und für MSSQL gedacht ist. ["MS" kommt ja von "muttersprachlicher Treiber" ]

An dieser Stelle möchte ich den Monolog abkürzen -> die Antwort auf deine im Titel gestellte Frage lautet kurz :
Nein, geht nicht.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
10.11.2010 um 20:11 Uhr
Hallo,

[OT]
@Biber
uund ich dachte immmer deine Praktikantinnen wären, da weiblich, geschwätzig...
Aber 208 Worte für ein

Nein, geht nicht.

Lässt darauf schließen da du etwas mehr Distanz zu deinen Praktikantinnen benötigst.

brammer
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.11.2010 um 20:53 Uhr
[OT] @brammer

Och menno,
ich wollte doch nur die bittere Pille etwas überzuckern.

Ich bin da halt etwas vorsichtiger, seitdem ich feststellen musste, dass sich junge hoffnungsvolle Talente manchmal aus diesem Forum abmelden. wenn ich mal ein paar scherzhafte Bemerkungen beim Beitrag-Wegbratzen mache.

Okay, ich werde den Kommentar etwas editieren.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Elionelle
11.11.2010 um 08:48 Uhr
ok, die Information, dass es sich bei den beiden Datenbanken um unterschiedliche Treiber handelt, hat mir weitergeholfen.

Ich finde es nur etwas schade, dass sachliche Antworten soviel abschätzige Ironie erfordern...

Man muss sich anscheinend erstmal einen gewissen Wissensstand erarbeitet haben, um in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen.

Elionelle
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.11.2010 um 09:12 Uhr
Hallo,

@Elionelle
wieso abschätzige Ironie?
Meinen Kommentar an Biber habe ich bewusst als OT = Off Thread gekennzeichnet und seine Antwort ist es ebenfalls.
Der Verweis auf seine Praktikanntinnen ist ein längeres Thema, hat aber nichts mit abschätzig dir gegenüber zu tun.
Außerdem hat Biber sein "Nein, geht nicht" nur ausgührlich erklärt.
Und, je ein gewissen Wissenstand sollte man sich erarbeiten. so hätte eine Suche nach dem Begriff "mysql query browser anleitung"
unter Figure 7.1. Connection Dialog schon zu der Information geführt das hier der Eintrag der IP Adresse
der Datenbank erforderlich ist wenn diese nicht auf dem lokalen Rechner liegt.
Leider kommen hier im Forum immer wieder fragen mit einer deftigen Portion Arroganz nein, nicht deine auf und erwarten dann das aus dem Forum ein koomplettes Konzept inklusive
einer Kosten Nutzen Einschätzung mit Projektplanung innerhalb weniger Stunden erarbeitet wird. Daher sind einige Helfende hier manchmal etwas vorsichtig und auch derb in den ersten Antworten.
Denn, hier helfen alle freiwillig in der Freizeit oder nebenbei, nicht hauptberuflich.

Eine gewisse Standhaftigkeit hier im Forum kann allerdings nicht schaden, aber das ist ja auch in der realen Welt so, oder?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Elionelle
11.11.2010 um 09:33 Uhr
@brammer
Ok, das mit dem "OT" hab ich als Forum-Neuling nicht richtig interpretiert...

Wie man den Connection Dialog benutzt weiß ich eigentlich auch... (bei MySQL Datenbanken) nur habe ich im Netz hinter dem localhost auch mal einen Doppelpunkt gefunden, hinter dem dann ein Server? oder eine Datenbank? stand. Das hat mich irritiert.

Dass man sich informieren sollte, bevor man einen Post rausschickt, finde ich richtig und gut. Manchmal ist es nur schwierig in ein Thema reinzukommen, wenn einem genau DIE Schlüsselinformation bzw. das nötige Hintergrundwissen fehlt. Und das ist nunmal so, wenn man in ein Thema reingeschubst wird und versucht das Beste daraus zu machen.

Grüße
Elionelle
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
11.11.2010 um 09:38 Uhr
Hallo,

nur nicht unterkriegen lassen. Wir helfen ja wo wir können.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.11.2010 um 09:50 Uhr
Moin Elionelle,

Zitat von Elionelle:
ok, die Information, dass es sich bei den beiden Datenbanken um unterschiedliche Treiber handelt, hat mir weitergeholfen.
Dann setze bitte diesen Beitrag auch auf "Erledigt".

Ich finde es nur etwas schade, dass sachliche Antworten soviel abschätzige Ironie erfordern...
Es war von mir nicht abschätzig gemeint - allerdings meinte ich schon darauf hinweisen zu müssen, dass ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich der Architektur der SQL-Workbenches vorliegt.
Andere Kommentare wie "Google mal nach dem richtigen Port", die vorher gepostet wurden, hast du vielleicht nicht als abschätzig empfunden. Dennoch dürften sie dich nicht entscheidend weitergebracht haben.

Man muss sich anscheinend erstmal einen gewissen Wissensstand erarbeitet haben,
um in diesem Forum Fragen stellen zu dürfen. >
Ich sach mal so - es ist keine zwingende Voraussetzung, aber es erleichtert den Umgang miteinander.

Nichsdestotrotz: ich habe mich bemüht, den Sachverhalt so darzustellen, dass es auch ohne IT-spezifische Vorkenntnisse verständlich ist. Natürlich hätte auch ein knappes "Geht leider nicht" verbunden mit einem Link auf Wikipedea/ODBC-Treiber o.ä. gereicht.

Aber so knapp und trocken zu antworten ist nicht meine Art.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
SQL-Server auf VM mit Fallback und zweitem Standort (5)

Frage von wolfram.K zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...