Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SQUID als Reverse Proxy für OWA 2007 403 - Verboten Zugriff verweigert.

Frage Linux

Mitglied: Burschi

Burschi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2009, aktualisiert 03.07.2009, 8724 Aufrufe, 1 Kommentar

Der Squid wird als ReverseProxy für OWA auf einem SBS2008 verwendet

Hallo zusammen,

ich verwende einen Squid 2.6 als ReverseProxy für OWA auf einem SBS2008. Die gleiche Konfiguration hat mit einem SBS2003 schon problemlos funktioniert, beim SBS2008 leider nicht mehr.

Problem: Beim Aufruf der Seite https- oder aber auch http://domänenname über den Squid bekomme ich die Fehlermeldung 403 - Verboten: Zugriff verweigert.

Rufe ich den Hostnamen des SBS2008 jedoch von einem Client im LAN auf (also ohne über den Squid zu gehen), dann lande ich problemlos auf der OWA Anmeldeseite, gleiches funktioniert natürlich auch auf dem SBS2008.

Die Frage ist nun - was fehlt dem SBS2008 wenn der Request über den Squid kommt?

Die squid.conf sieht wie folgt aus (domänenname.de ist der Ersatz für den eigentlichen Domain name):
01.
http_port 172.16.5.11:80 accel defaultsite=domänenname.de 
02.
cache_peer 127.0.0.1 parent 443 0 no-query originserver name=proxy 
03.
https_port 172.16.5.11:443 cert=/etc/squid/ssl.cert/server.pem key=/etc/squid/ssl.key/server.pem defaultsite=domänenname.de 
04.
cache_peer 172.16.5.3 parent 443 0 no-query originserver login=PASS ssl sslflags=DONT_VERIFY_PEER front-end-https=on name=sbs2008 
05.
#cafile=/etc/ssl/certs/ca1.pem 
06.
extension_methods RPC_IN_DATA RPC_OUT_DATA 
07.
acl all src 0.0.0.0/0.0.0.0 
08.
 
09.
acl manager proto cache_object 09. 
10.
 
11.
acl localhost src 127.0.0.1/255.255.255.255 10. 
12.
 
13.
acl local src 172.16.5.0/24/255.255.255.128 11. 
14.
 
15.
acl to_localhost dst 127.0.0.0/8 
16.
 
17.
acl Safe_ports port 443 #https 
18.
acl Safe_ports port 80 #http 
19.
 
20.
acl purge method PURGE 
21.
 
22.
acl CONNECT method CONNECT 
23.
 
24.
cache_peer_access sbs2008 allow all 
25.
cache_peer_access proxy allow all 
26.
 
27.
http_access allow manager localhost local 
28.
 
29.
acl url_allow url_regex -i ^https://domänenname.de.*$ 
30.
acl url_allow url_regex -i ^http://domänenname.de.*$ 
31.
acl url_allow url_regex -i ^https://domänenname.de/owa.*$ 
32.
acl url_allow url_regex -i ^http://domänenname.de/owa.*$ 
33.
acl url_allow url_regex -i ^https://domänenname.de/rpc/rpcproxy.dll.*$ 
34.
acl url_allow url_regex -i ^http://domänenname.de/rpc/rpcproxy.dll.*$ 
35.
acl url_allow url_regex -i ^https://domänenname.de/exchange.*$ 
36.
acl url_allow url_regex -i ^http://domänenname.de/exchange.*$ 
37.
acl url_allow url_regex -i ^https://domänenname.de/exchweb.*$ 
38.
acl url_allow url_regex -i ^http://domänenname.de/exchweb.*$ 
39.
http_access allow url_allow 
40.
 
41.
http_access deny !Safe_ports 
42.
 
43.
http_access deny all 
44.
 
45.
debug_options ALL,1 33,2 
46.
 
47.
access_log  /var/log/squid/access.log squid
Mitglied: Burschi
17.08.2009 um 11:31 Uhr
Lösung:

Unter C:\Program Files\Windows Small Business Server\Bin\WebApp\SBS Web Applications\

index.html mit dem folgenden Inhalt anlegen:

<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="0; URL=https://example.com/owa;>;
</head>
<body></body>
</html>

Ob das so sicher und toll ist sei dahingestellt, aber funktionieren tuts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Pfsense und Squid Reverse Proxy
gelöst Frage von GadlaeFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen Seit dem Update von Pfsense 2.2 habe ich ein Problem mit dem Squid Reverse Proxy. Ich habe ...

Server
Zugriff verweigert-Error 403
gelöst Frage von max.der.baboServer18 Kommentare

Hey, Ich will ein Foto aus einem Unterverzeichnis in meine Webseite einbinden und hab das mal im Localhost getestet, ...

Webbrowser
GZip Support für Squid als Reverse Proxy
Tipp von wiesi200Webbrowser4 Kommentare

Hallo, vor kurzen habe ich bei uns dank einer Anleitung von Dani Squid als Reverse Proxy eingeführt um unseren ...

Router & Routing
Squid Revers Proxy Probleme - Exchange
gelöst Frage von theoberlinRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bezüglich einer Reverse Proxy Konfiguration. Ausgangssituation: PfSense CARP Cluster, Exchange 2016 auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...