m.marz

Mit dem Squid3 Facebook und Web.Whatsapp sperren, funktioniert nicht wie gewollt

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Squid im Betrieb einführen.

Mit Hilfe vom SquidGuard möchte ich bestimme Seiten filtern lassen worauf ich noch auf die Shallasliste greifen werde.

Für Testzwecke möchte ich die Seiten Facebook und Whatsappweb auf Google umleiten.

Alles eingerichtet. Effekt:

Facebook und Whatsapp lassen sich nicht umleiten, stattdessen kommt einfach nur die Meldung:

Diese Website ist nicht erreichbar

Die Webseite unter https://www.facebook.com/ ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_TUNNEL_CONNECTION_FAILED

Nach einigen Tests habe ich in die Blockliste die in der SquidGuard DB ist auch noch yahoo.com eingetragen.

Siehe da, Yahoo lässt sich ohne Probleme auf Google umleiten während Fb einfach die Fehlermeldung anzeigt.
Bei Whatsapp steht einfach "der Computer ist nicht verbunden"

Was ist die Lösung ?

Lg und danke.

Member: M.Marz
M.Marz Oct 27, 2016 at 13:43:37 (UTC)
zusätzlich:

in der Blockliste habe ich die Domains

yahoo.com
facebook.com
whatsapp.com

stehen.
Member: DopeEx1991
DopeEx1991 Oct 27, 2016 at 14:03:28 (UTC)
Hi,
du sparst dir das googlen auch, seitdem du das Forum hier entdeckt hast oder? :P

https://docs.diladele.com/faq/squid/cannot_connect_to_site_using_https.h ...
http://serverfault.com/questions/727262/how-to-redirect-https-connect-r ...

Offen bleiben noch die Fragen:
Welche(n) Browser nimmst du zum testen, welche Squid Version hast du und was hast du bisher ausprobiert?

LG
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2016 at 14:06:33 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

zusätzlich:

in der Blockliste habe ich die Domains

yahoo.com
facebook.com
whatsapp.com

stehen.

ohne deine config zu kennen, nur so eine Blöde Idee...
wenn du etwas in der Blockliste hast, kannst du es nicht umleiten!
Frank
Member: Looser27
Looser27 Oct 27, 2016 at 14:08:30 (UTC)
Warum überhaupt umleiten? Der User soll ruhig sehen, dass etwas verboten ist. Am besten noch mit Angabe, dass die Aktion geloggt wurde..... Wetten, die machen das nie wieder? face-wink
Member: M.Marz
M.Marz Oct 27, 2016 at 18:29:26 (UTC)
danke leute,

benutzen tue ich den Squid3 auf ein Debian8.6.

Frank:
Hast du mal mit dem Squid gearbeitet?
In den Konfigs steht nämlich drin, dass wenn der User auf eine gesperrte Seite kommt, er eine Seite kriegen soll mit der Meldung "das die Seite gesperrt worden ist und er sich beim Admin melden soll...."

Den Link kann man abändern und auf z.b Google lenken.

lg
Member: M.Marz
M.Marz Oct 27, 2016 at 18:30:08 (UTC)
mit den Links oben von Dopex entnehme ich, dass es bei https Verbindungen leider nicht möglich ist.
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 27, 2016 at 20:27:19 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

danke leute,

benutzen tue ich den Squid3 auf ein Debian8.6.

Frank:
Hast du mal mit dem Squid gearbeitet?
In den Konfigs steht nämlich drin, dass wenn der User auf eine gesperrte Seite kommt, er eine Seite kriegen soll mit der Meldung "das die Seite gesperrt worden ist und er sich beim Admin melden soll...."

Den Link kann man abändern und auf z.b Google lenken.
ah... ich bin davon ausgegangen du willst immer Xporn und Facebook auf google umleiten...
so hast du natürlich recht face-smile

lg
frank
Member: michi1983
michi1983 Oct 27, 2016 at 21:08:24 (UTC)
Zitat von @M.Marz:

mit den Links oben von Dopex entnehme ich, dass es bei https Verbindungen leider nicht möglich ist.
Ja das klappt wahrscheinlich nur mit SSL Interception. Dazu muss auf dann auf jeden Client ein Cert des Proxys installiert werden.