Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

SSL Zertifikat bei deutscher RootCA

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: EvilToken

EvilToken (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2011 um 10:44 Uhr, 7547 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin beauftragt worden ein Webserver SSL Zertifikat zu besorgen. Da gibt es ja auch Anbieter wie Sand am Meer.
Aber für mich ist es wichtig ein RootCA an oberster Stelle stehen zu haben die aus Deutschland kommt. Ich habe
gehofft das die Telekom auch unter sich (Deutsche Telekom Root CA 1/2) zertifiziert aber leider wird das unter T-Systems
als TeleSec ServerPass gehandelt und die werden wiederum von GlobalSign Root CA zertifiziert.

Gibt es Anbieter die unter der Deutsche Telekom Root CA 1/2 zertifizieren oder gibt es andere deutsche Root CAs?
Vielen Dank vorab

Gruß EvilToken
Mitglied: harald21
20.06.2011 um 12:02 Uhr
Hallo,

als deutsche CA gab es bisher noch das Trustcenter (http://www.trustcenter.de/ ), dieses wurde allerdings von Symantec übernommen. Die Root-Certs waren bisher immer bereits in Windows integriert, so das es an dieser Stelle ebenfalls zu keinen Schwierigkeiten kam.

Warum ist dir eignetlich eine deutsche Root-CA so wichtig?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: EvilToken
20.06.2011 um 14:47 Uhr
Hallo Harald,

ja Trustcenter war auch mein Favorit aber die Zertifizieren jetzt mit GeoTrust. Wirklich schade, dass die aufgekauft wurden!

Ich hab einfach ein ungutes Gefühl wenn ich unseren Privatschlüssel in Länder mit mir unbekannten Rechtsprechungen bringe.
Hier weiß ich wenigstens wie der Hase läuft. Und ich kann mir auch gut vorstellen das es nicht selten vorkommt, dass Regierungen
die Schlüssel verwenden um verschlüsselte Verbindungen zu kontrollieren.

Das ist mir nicht geheuer...

Gruß EvilToken
Bitte warten ..
Mitglied: sk
20.06.2011 um 19:40 Uhr
Zitat von EvilToken:
Ich hab einfach ein ungutes Gefühl wenn ich unseren Privatschlüssel in Länder mit mir unbekannten Rechtsprechungen bringe.

Der CSR enthält lediglich Euren öffentlichen Schlüssel (und ein paar Zusatzinfos). Den privaten Schlüssel gibt man niemals aus der Hand!

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: EvilToken
21.06.2011 um 17:16 Uhr
Hallo sk,
Stimmt! Ich hab das verwechselt.
Anfänger fehler... sry.

Gruß EvilToken
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Welches SSL-Zertifikat? (4)

Frage von Leo-le zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Ubuntu
SSL Zertifikat für Webmin (2)

Frage von ClepToManix zum Thema Ubuntu ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 nach Einbindung SSL Zertifikat funktioniert AutoDiscover nicht mehr (3)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Batchdatei um einen Proxy einzustellen (14)

Frage von CrystalFlake zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
Nicht Administratoren Installation von Software erlauben (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Userverwaltung ...