vanfeuchtsing

Ständige PPPoE Disconnects an T-Com VDSL 100 (Manchmal 1-2x Täglich, manchmal 1,5 Wochen Ruhe)

Servus Gemeinde,

wie die Überschrift es schon verlauten lsst geht es um Tageszeitunabhängige, willkürliche Trennungen vom Internet, die mir den letzten Nerv rauben. Dieses Problem hat angefangen aufzutreten als ich eine neue Firewall bei mir daheim in Betrieb genommen habe. Ich bin von einer ZyXel ZyWall USG100 auf eine ZyXel USG 110 umgestiegen, da diese mehr Performance bietet. Als Modem verwende ich ein ZyXel VMG 1312-B30A welches im PPPoE pass through-Modus betrieben wird. Der Internetanschluss ist ein VDSL2 100 der Telekom mit Vectoring-Technologie.

Ich komme direkt aus der TAE-Dose mit einem CAT5.1 Netzwerkkabel von Dätwyler und gehe damit in den WAN-Port des ZyXel VMG 1312-B30A. Auf dem Modem ist eine Schnittstellen-Gruppe eingerichtet, welche das Bridging von dem WAN-Port auf einen Ethernet-Port ermöglicht. Das VLAN-Tag 7, welches ich für das VDSL der Telekom benötige wird ebenfalls am WAN-Port des Modems übergeben und ist somit auf diesem konfiguriert.

Die PPPoE-Einwahl macht die ZyXel USG 110. Diese hat bzgl. des WANs keine extrawagante Konfiguration. Das PPPoE-Interface ist an den WAN1-Port gebunden. IP-Adresse wird automatisch bezogen. Der eingerichtete PPPoE-Account ist an das PPP-Interface gebunden. Die Einwahl funktioniert auch schnell und Problemlos. Die Übertragungsraten sind einwandfrei entsprechend VDSL100 (~95MBit down, ~39,5MBit up).

Seit dem ich die ZyXel ZyWall USG 100 gegen die ZyXel USG 110 getauscht habe ging es los mit den Willkürlichen Disconnects. Im Log-File finde ich dann die Einträge: "Interface wan1_ppp disconnected: peer not responding". Genau dieses Verhalten gab es zu ZyWall USG 100-Zeiten nicht. Die Konfig der ZyWall USG 100 habe ich händisch und manuell auf die USG 110 übernommen soweit die Identischkeit der Menüpunkte es zulies (Die Geräte haben fast die identischen Einstellmöglichkeiten. Die USG 110 hat ein paar Zusatzfunktionen). Das heißt also ich habe die WAN-Konfig 1:1 auf die USG 110 übertragen.

Nachdem diese Disconnects anschließend an der Tagesordnung waren habe ich mit dem Troubleshooting angefangen. Folgende Dinge habe ich getan:

Gerätebezogen:

- Aktualisierung der Firmware auf USG 110
- Kontrollieren der Einstellungen auf USG 110
- Ändern von Einstellungen auf USG 110 (Wie MTU und Idle-Timeout des WANs)
- Aktualisierung der Firmware auf VMG 1312-B30A sowie zurücksetzen und Neueinrichtung des Gerätes

Kommunikation mit Telekom:

Kommunikation mit 1. Support-Menschen:

Es wurde durch den technischen Service der T-Com mitgeteilt, dass auf dem Port des DSLAMs wohl eine "Missmatch Configuration" festgestellt wurde. Anschließend wurde der Port auf defaults geresettet. Danach wurde mir durch Rückruf mitgeteilt, dass es jetzt wohl alles sauber ausschaut und der Fehler behoben wäre... Es war anschließend ca. eine Woche lang Ruhe von den Disconnects und dann ging es wieder los.

Kommunikation mit 2. Support-Menschen:

Ich habe mich erneut mit der Telekom in Verbindung gesetzt und der Mitarbeiter hat den Langzeit-Log/Leitungsmessung ausgelesen und hat mich, ohne auf das Disconnect-Problem einzugehen, gleich danach gefragt ob ich irgendwelche Antiviren-Software oder vergleichbare Programme auf meinen Rechnern installirt habe (Das verneinte ich und er fing an mir einen Vortrag zu halten. Bla bla bla bla Sicherheit bla bla bla..... -_-). Ich hab mich gefragt weshalb er das macht und hab ihn unterbrochen. Da meinte er, er hätte im Log den Hinweis "Punkbuster-Irgendwas" meine/unsere Leitung betreffend (Ich habe keine Ahnung von dem ganzen Gaming-Punkbuster-sonstewas-Kram). Er meinte es könne wohl sein, dass irgendwelche Spieleplanttformen wie Steam oder Origin oder was es nicht alles gibt bei Updates bestimmte NAT-Sessions öffnen und darüber dann bestimmte schadhafte Signaturen geladen werden, welche sich wohl sogar auf der Firewall/Router/Gateway einnisten können und solche disconnects triggern können (Vor allem wenn wohl Hacks oder Fälschugen oder gecrackte Spiele vorliegen). Als ich das Gehört habe, hat sich die Anzahl der Fragezeichen in meinem Kopf auf eine drastische weise erhöht. Was er da erzählt hat, hat sich sehr sportlich und weit hergeholt angehört. Eigentlich habe ich auch nur die Hälfte verstanden weil sich dieses Szenario in meiner Vorstellungskraft nicht vollständig entfalten konnte face-confused Ich habe absolut keinen Plan ob da was dran ist oder nicht oder von was er da überhaupt erzählt hat. Gibt es hier jemanden der ansatzweise nachvollziehen kann worauf er hinaus wollte?

Weiteres Vorgehen durch mich:

Durch Auswertung des Firewall-Logs aus der USG 110 habe ich gesehen, dass mehrmals kurz vor den Disconnects ein UPnP-Paket auf dem WAN-Port einschlägt, welches vom Modem zu kommen scheint. Daraufhin habe ich die Einstellungen auf dem VMG 1312-B30A nochmals angepasst und UPnP deaktiviert. Selbst dies hat für eine bestimmte Zeit für Verbesserung gesorgt und ich hatte ein paar tage wieder keinen Disconnect. ...Dann kamen sie wieder.

Nach längerem Hin und Her mit ZyXel habe ich die Einigung treffen können, dass mir per RMA-Austausch eine neue ZyXel USG 110 zugesendet wird, da der Verdacht auf einen Fehler in der Firewall fiel. Das Gerät kam an, ich habe meine Config eingespielt und es in Betrieb genommen. Bumms... am nächsten Tag 14:33 Uhr fliege ich auf arbeit wieder aus dem SSL-VPN Richtung daheim raus. Erneuter Disconnect! meine Laune fiel wieder auf den Null-Punkt.

Mittlerweile bin ich soweit das Modem gegen ein "ALLNET ALL-BM100VDSL2" auszutauschen. Wobei ich mir schwer vorstellen kann, dass es an diesem liegt, da mit der USG 100 alles einwandfrei funktioniert hat. Nur mit mittlerweile zwei unterschiedlichen USG 110 geht es nicht. Am Modem hat sich nichts verändert...

Ich weiß nicht mehr weiter.... Bin mit dem Lateien am Ende...

Verkabelt ist alles mit Dätwyler Cat 5e hochflexibel

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand Ratschläge geben könnte...

Danke!

Benjamin
20368959_1533747603355671_3562886863723325535_o

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 01, 2017 at 16:33:40 (UTC)
'n Abend,

wende Dich erneut an den Support und lasse Deinen VDSL Anschluß auf einen anderen Port legen, wenn möglich auch auf eine andere Linecard. Das sieht mir so aus, als wäre der Port defekt.

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem VDSL50 Anschluß mit Telekom Speedport. Zuerst wurde der Speedport getauscht. Ohne Erfolg. Da ein Nachbar bei der Telekom im Entstörungsdienst arbeitet und diese Problematik selber erlebt hat und kennt, habe ich dies dem Support mitgeteilt.
Man hat dann meinen Port in einen anderen Schrank auf neue Komponenten umgezogen. Seitdem ist Ruhe.

Viel Glück bei der Entstörung.

Gruss Penny
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 01, 2017 at 16:45:03 (UTC)
Grüß Dich Penny.

Besten dank, dass Du was dazu geschrieben hast. Ich habe darüber auch schon häufig nachgedacht aber immer im Hinterkopf gehabt, dass wenn ich mich erneut bei der T-Com melde mit diesem Problem sicher gerne angefangen wird es auf meine "Nicht Telekom Hardware" zu schieben (Da diese ja nicht durch die Telekom validiert wurde) und es somit vielleicht schwer ist den Umzug auf einen anderen port zu beauftragen.... Wie siehst Du das?

Beste Grüße

Benjamin
Member: shadynet
shadynet Dec 01, 2017 at 17:05:09 (UTC)
Hi Benjamin,

ist soweit in Ordnung. Du hast es ja gaaaaaaaanz sicher mit einem Speedport gegengetestet und das Problem trat damit auch auf ;) ;) ;) abgesehen davon ist das VMG1312 sogar eins der Modems, das die Telekom damals für GK vorgeschlagen hatte.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 01, 2017 at 17:05:30 (UTC)
Hm,

gut in meinem Falle war es recht eindeutig, zumal ich ja den Nachbarn bei der Telekom habe, welcher genau die gleiche Problematik hatte. Und dieser hat mir den Tipp gegeben. Zudem hat er nebenbei meinen Port durchgemessen.
Bei der Messung sind KEINE Fehler festgestellt worden. Also angeblich alles in Ordnung.

Für mich war es der Glücksfall, daß ich
a) den Telekomnachbar habe
b) er das Problem kannte und selber hatte
c) ich mich auf seine Informationen berufen konnte und ihn auch namentlich beim Support angeben konnte/durfte
d) ich ich dies dem Support und auch dem Techniker vor Ort mitteilen konnte

Teile dem Support mit, daß bereits das Gerät ausgetauscht hast und Dein Anschluß auf einen anderen Port besser andere Linecard legen sollen.

Du kannst dem Support mitteilen, daß eine Linecard max. 75% belegt werden soll.

Gruss Penny
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 01, 2017 at 17:33:28 (UTC)
Alles klaro.

Ich habe nun seit langem (auf Euren ratschlag hin) mit der Telekom telefoniert. bestimmt ne halbe Stunde. Die haben jetzt messungen gemacht bei denen auch erstmal alles "grün" schien... Aber... Die gute Dame meinte zu guterletzt, dass bei Ihr wohl die Info aufgeploppt wäre "Techniker vorort schicken". Das resultiert wahrscheinlich daraus, dass mit der Leitung doch irgendwas nicht zu 100% i.O. ist. ich habe jetzt einen Techniker-Termin für Montag ausgemacht. Ich bin sehr gespannt was er sagt wenn er drüber schaut. Da ich selber IT-Administrator bin kann ich mich mit ihm darüber sicher ausführlich unterhalten und einige Dinge auch zeigen.

Ich danbke Euch schon mal für die Hilfe und werde mich melden wie es ausgegangen ist...

Beste grüße und schönes Wochenende!

Benjamin
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 01, 2017 updated at 19:18:50 (UTC)
Ich habe jetzt auch nochmal mehr Ordnung in die ganze Verkabelung gebracht und Netzwerkverkabelung/Technik besser vom Stromgerödel getrennt. Da hat der Techniker erst garnichts zu nölen... face-big-smile
20171201_201332
Member: shadynet
Solution shadynet Dec 01, 2017 at 21:04:12 (UTC)
Hast du eigentlich mal geschaut ob du bei den PPPoE Problemen den Sync behältst? Im Systemmonitor bei xDSL-Statistik ists versteckt, direkt im oberen "Abschnitt"
Link Uptime:   49 days: 17 hours: 2 minutes
Wenn der Sync abbricht könnte es der etwas blöde Adapter sein. Oder halt der Port. Wenn der werte Herr Techniker dann vor Ort ist kannst du ja mal versuchen ihm ein Signaturkabel abzuschwatzen. Die liegen massenhaft auf den Autos für alle Fälle, manchmal hilft es durchaus. Vielleicht reicht aber auch schon der neue Port face-smile
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 02, 2017 at 08:41:46 (UTC)
grüße! ja wenn mich nicht alles täuscht bleibt der sync bestehen. ich guck nochmal aufs modem, damit ichs genau sagen kann. mir ist bisher aber nicht aufgefallen, dass er da neu synct.

signaturkabel! ok... gemerkt! muss es mir aufschreiben! vielleicht hat ja der gestrige akt mit allem auseinander reißen, ordentlicher machen und wieder zusammenstecken auch schon was gebracht...

greez!

benjamin
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 02, 2017 at 15:02:23 (UTC)
Ich habe hier mal noch die Verbindungsstatistiken vom VDSL-Link. Vielleicht kann mir jemand sagen wie qualitativ das Signal ist. Ich kenne mich damit nicht aus...

"

VDSL Training Status: Showtime
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL Profile: Profile 17a
Traffic Type: PTM Mode
Link Uptime: 0 day: 0 hour: 21 minutes
VDSL Port Details Upstream Downstream
Line Rate: 42.044 Mbps 109.340 Mbps
Actual Net Data Rate: 41.997 Mbps 109.341 Mbps
Trellis Coding: ON ON
SNR Margin: 6.0 dB 13.1 dB
Actual Delay: 3 ms 0 ms
Transmit Power: 0.0 dBm 12.5 dBm
Receive Power: -10.3 dBm 0.2 dBm
Actual INP: 1.0 symbols 29.0 symbols
Total Attenuation: 10.2 dB 12.3 dB
Attainable Net Data Rate: 46.826 Mbps 133.953 Mbps
VDSL Band Status U0 U1 U2 U3 D1 D2 D3
Line Attenuation(dB): 3.5 12.2 18.4 N/A 7.4 14.8 22.4
Signal Attenuation(dB): 3.5 11.6 17.3 N/A 9.3 14.7 22.4
SNR Margin(dB): 6.1 6.2 6.0 N/A 13.3 13.0 12.9
Transmit Power(dBm):-10.6 - 1.5 - 7.4 N/A 8.5 7.6 7.1

VDSL Counters

Downstream Upstream
Since Link time = 21 min 23 sec
FEC: 290 4197
CRC: 4 25
ES: 1 1
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Latest 15 minutes time = 5 min 1 sec
FEC: 57 693
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Previous 15 minutes time = 15 min 0 sec
FEC: 231 3504
CRC: 4 25
ES: 1 1
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Latest 1 day time = 35 min 1 sec
FEC: 346 4507
CRC: 4 27
ES: 1 2
SES: 0 0
UAS: 487 487
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Previous 1 day time = 0 sec
FEC: 0 0
CRC: 0 0
ES: 0 0
SES: 0 0
UAS: 0 0
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0
Total time = 35 min 1 sec
FEC: 346 4507
CRC: 4 27
ES: 1 2
SES: 0 0
UAS: 487 487
LOS: 0 0
LOF: 0 0
LOM: 0 0

"
unbenannt
Mitglied: 134464
Solution 134464 Dec 02, 2017 updated at 15:49:49 (UTC)
Zitat von @vanfeuchtsing:
              SNR Margin:        6.0 dB
Der SNR in Senderichtung ist schon ziemlich niedrig und könnte der Stein des Anstoßes werden wenn viel Traffic aufläuft.
Was man auch an den vielen CRC Fehlern sieht welche erneut übertragen werden müssen da nicht korrigierbar.
D.h. wenn zu Stoßzeiten in der Umgebung viele Leute im Kabelstrang unterwegs sind (Kabelübersprechen nimmt zu) und der SNR weiter in den Keller sackt wird dadurch der Sync vermutlich verloren gehen.
Ich würde das Modem mal auf konservativere Sync-Werte einstellen wenn dieses es zulässt. Dann ist zwar die Datenrate etwas niedriger, dafür nimmt die Stabilität der Leitung jedoch zu.
Zusätzlich sicherstellen das sämtliche Kabelwege möglichst lange geschirmt geführt werden und sicherstellen das sich keine DLAN-Geräte in der Nähe befinden, bzw. Netzteile davon in anderen Dosen platzieren.
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 02, 2017 at 15:59:36 (UTC)
Grüße Specht. Es scheint so als könnte ich Leitungstechnisch keine tiefgreifenderen Einstellungen treffen. Jedenfalls nicht bzgl. der Line-Werte. ich habe die möglichkeit PhyR DS und PhyR US einzuschalten. Denkst Du das würde etwas bringen?

Grüße

Benjamin
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 02, 2017 at 16:01:50 (UTC)
QoS-Seitig kann ich noch die Bandbreite beschränken aber das hat ja nichts mit VDSL-Sync/Link Einstellungen zutun...
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 02, 2017 updated at 16:13:50 (UTC)
DLAN hab ich in meiner Wohnung keins im Einsatz und alle Kabel sind geschirmte Cat 5e Kabel. selbst das zur TAE-Dose. ...Wobei der Schirm an keiner der beiden Enden auf einer Erdung aufliegt.
Member: LordGurke
LordGurke Dec 02, 2017 at 16:31:46 (UTC)
Kannst du die PPPoE-Timeouts an der USG konfigurieren und testweise den Intervall, als auch die Anzahl tolerierter ausbleibender Echo-Responses erhöhen?
Die Fehlermeldung klingt so, als wenn die USG die Verbindung trennt resp. für tot erklärt, weil keine LCP-Echo-Responses mehr zurückkommen. Wenn der Intervall zu niedrig angesetzt ist, kann das aber auch passieren wenn die Internetverbindung stark ausgelastet ist.
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 02, 2017 at 17:08:33 (UTC)
Das wäre dann quasi der "Conectivity-Check" auf dem WAN-Interface. das ist aber ausgeschaltet. Dort kann ich einstellen bei wie vielen ausbleibenden Antworten das Interfacew für tot erklärt wird. Da es aber ausgeschaltet ist hat es keinen Einfluss...
Member: shadynet
Solution shadynet Dec 03, 2017 at 11:23:39 (UTC)
Vdsl uptime von 21 Minuten deutet, sofern du das Modem nicht neugestartet oder vom Telefonnetz getrennt hast, auf Syncverlust hin. Die recht vielen FEC und CRC können von einer alten TAE kommen... Oder vom APL zur TAE liegt das beliebte Rot schwarz weiß gelb... Deine Maximalwerte sehen aber gut aus, scheinbar eine sehr kurze Leitung.
Versuche es mal mit neuer TAE, Signaturkabel und neuem Port. Eins der 3, mglw auch mehrere Faktoren, sind für die häufigen Fehler verantwortlich. Kenne das leider zu gut, bei zu vielen Fehlern bricht die Leitung gern weg. Man versucht dann, um den Störer oder das Problem herum zu trainieren.
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 04, 2017 at 15:12:28 (UTC)
Grüße Dich/Euch.

Der Telekom-Mann war gerade da und hat Messung gemacht. Bei der kurzen Messung schien erstmal alles OK. Dann hat er nochmal eine Langzeitmessung gemacht und da muss wohl die Leitung weggebrochen sein. Er hat mir ein neues Doseninlay gesetzt und natürlich neu aufgelegt. Anschließend konnte ich ihm noch besagtes Signaturkabel abschwatzen face-smile Ich habe mit dem alten Kabel jedoch nochmal die CRC-Werte beobachtet und es kamen nach kurzer Zeit wieder CRC-Fehler. ich habe jetzt das Signaturkabel dran und beobachte weiterhin die xDSL-Statistik auf dem Modem. Habe spaßenshalber mal paar images und Windows Update-Packs runtergeladen um last auf die Leitung zu geben... Jetzt bleibt der CRC-Counter bisher auf 0. Ich denke mal, dass die Probleme jetzt gebannt sind face-smile *jippieee*. Falls ich erneut Verbindungsunterbrechungen haben sollte kommt er nochmal mit einem anderen Messgerät vorbei. Ich bin jedoch echt guter Dinge nun....

Ich danke Euch nochmal ganz herzlich!

Grüße

Benjamin
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 04, 2017 at 15:19:36 (UTC)
Und ja.... Die Leitung ist kurz. habe mit ihm drüber grsprochen auf welchem Kasten ich auflaufe und der ist ~100m entfernt von der Wohnung face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 04, 2017 at 15:32:08 (UTC)
Welche Leitung ist zu kurz? - Für VDSL100?
Du sprichst/schreibst in Rätseln.
Mitglied: 134464
134464 Dec 04, 2017 updated at 15:34:09 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Welche Leitung ist zu kurz? - Für VDSL100?
Du sprichst/schreibst in Rätseln.
Er meint die DSL-Leitung zum DSLAM. Noch kürzer und er kann die Bits von Hand rüber reichen face-smile.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 04, 2017 at 15:41:02 (UTC)
Häh,

100m vom DSLAM bis zu seinem Haus sind zu kurz?
Wie sind den die Vorgaben der Telekom bzgl. Kabellängen VDSL25 / 50 / 100?

Weil das ist ein Witz. ich habe VDSL50 und soweit ich weiß steht unser DSLAM mehr als 100m von unserem Anschluß entfernt.

Gruss Penny
Mitglied: 134464
134464 Dec 04, 2017 updated at 15:46:23 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Häh,

100m vom DSLAM bis zu seinem Haus sind zu kurz?
Wo steht denn zu kurz?? Hat er doch gar nicht geschrieben face-smile.

Zitat:

Zitat von @vanfeuchtsing:

Und ja.... Die Leitung ist kurz. habe mit ihm drüber grsprochen auf welchem Kasten ich auflaufe und der ist ~100m entfernt von der Wohnung face-wink
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 04, 2017 at 15:50:57 (UTC)
Zitat von @134464:

Zitat von @Penny.Cilin:

Häh,

100m vom DSLAM bis zu seinem Haus sind zu kurz?
Wo steht denn zu kurz?? Hat er doch gar nicht geschrieben face-smile.

Zitat:

Zitat von @vanfeuchtsing:

Und ja.... Die Leitung ist kurz. habe mit ihm drüber grsprochen auf welchem Kasten ich auflaufe und der ist ~100m entfernt von der Wohnung face-wink
Ach so, die Länge seiner Leitung von der Wohnung zum DSLAM beträgt 100m.

Hätte er auch gleich so schreiben können. face-wink
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 04, 2017 at 16:24:34 (UTC)
Also. Der Luftweg bis zum DSLAM, auf dem ich drauf hänge beträgt rund 100m. Die kabellänge ist sicher etwas mehr...

Nach 1,5h Laufzeit der Verbindung beträgt der CRC-Count auf Upstream-Seite jetzt 2. Ich denke das ist im Rahmen...

Der Wert für erfolgreich korrigierte Fehler (FEC) beträgt im US: 4660 und im DS: 328 nach selbiger Laufzeit.

Grüße!
Member: shadynet
shadynet Dec 04, 2017 at 17:42:17 (UTC)
Sooo viel anders ists bzgl. Fehlern ja nicht, aber seis drum. Die meisten davon lassen sich korrigieren, sie sollen sich nur nicht häufen. Bester Anschluss bisher: 20000 FEC, 10000 CRC in 20 Sekunden (!). Dagegen ist deiner ein Traum. Wenns immernoch nicht so stabil läuft, dass die Verbindung auch mal ein paar Tage stehen bleibt solltest du besser noch eine Störung melden, dieses mal dann Port tauschen lassen. Aber wenns bisher noch läuft ist ja schonmal gut
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 04, 2017 updated at 18:51:16 (UTC)
Jo ich denk auch, dass es ganz gut im Rahmen is. Vorallem sind die FECs ja korrigiert. Hab mich auch noch mal belesen drüber und alle sagen FEC kann ich getrost vernachlässigen.

Zur Stabilität und dem bisher nicht aufgetretenem Disconnect:...

Das passiert ja äußerst sporadisch. Es kann passieren, dass die Leitung 4 Tage stabil ist. Es kann auch sein, dass pro Tag 2x Disconnects gibt. Also sagt die Laufzeit von paar Stunden noch nicht viel aus. Die gabs in dem Maße vorher auch. Jetzt muss ich mehrere Wochen lang beobachten was die stabilität sagt. Ein guter Indikator ist immer wenn ich am Morgen auf Arbeit komme und das VPN getrennt ist.

Greez!

Benjamin
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 07, 2017 at 11:39:27 (UTC)
Sooo... Auch mit neuer TAE-Dose und DSL-Kabel erneut Disconnect heute Nacht um 1:45 Uhr. ...Ich bekomm so langsam echt richtig schlechte Laune vom VDSL. Jetzt besorg ich mir zum testen wohl ne Fritzbox 7412 und setz die mit PPPoE Passtrought davor...
Mitglied: 134464
134464 Dec 07, 2017 updated at 11:50:49 (UTC)
Blöde Frage aber nur um sicher zu gehen, du hast sicher in der USG den 24h Disconnect deaktiviert?! Den braucht es ja bei VDSL nicht mehr.
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 07, 2017 at 12:13:32 (UTC)
Grüße! Diese Funktion gibt es gar nicht. Und alles was dies einstellungsmäßig beeinflussen könnte ist abgeschaltet. Ich habe hier nochmal einige Screenshots bzgl. der WAN-Konfig von der USG und dem ZyXEL-Modem dran gehangen. Da sollte man eigentlich alles relevante sehen können...

Benjamin
usg_wan1_ppp-2
zyxel_vmg-modem_3
usg_wan1-1
usg_ppp-acc
usg_wan1_ppp-1
zyxel_vmg-modem_1
usg_wan1-2
zyxel_vmg-modem_2
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 07, 2017 at 12:31:15 (UTC)
Bei den Speedport Routern gibt es folgende Einstellung:

snap08154711

Gruss Penny
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 07, 2017 updated at 12:34:49 (UTC)
Dies entspricht der Eisntellung in dem einen Screenshot von mir:

Connectivity:

  • Nailed-Up
  • Dial-on-Demand

Musst Dir den zweiten Screenshot ansehen face-wink

Gruß!
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 07, 2017 at 12:42:32 (UTC)
Ist das eine echte Unterbrechung, oder nur ein Adresswechsel?

Denn in der Regel werden nachts die öffentlichen Adressen gewechselt. D. h. Du bekommst eine neue TCP/IP v4 und v6 Adresse.
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 07, 2017 at 12:42:59 (UTC)
Und das Modem verliert auch tatsächlich den Sync. Das ist nicht bloß ein PPPoE reconnect. Sieht man in der Link-Uptime vom DSL-Status.
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 07, 2017 at 12:43:55 (UTC)
Nicht bei VDSL. Bei ADSL ist Deine Aussage richtig!
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 07, 2017 at 12:58:25 (UTC)
Mein Verdacht geht auch in Richtung aufgeblähter Kondensator in der Modem-Elektronik vom ZyXEL VMG. Ich muss es mal aufschrauben und nachsehen...
Member: shadynet
shadynet Dec 07, 2017 at 21:40:48 (UTC)
Hi,

mit BNG gibts keinen 24h disconnect mehr. Weder bei ADSL noch bei VDSL. Auf der "alten" Plattform kann ichs dir ausm Kopf gerade nicht sagen, da ich privat direkt von BRAS-ATM nach VDSL BNG gewechselt bin und GBE (ADSL/VDSL) damit übersprungen hab. Ansonsten besorgen mich die Werte eher nicht. Wenn ein anderes Modem das gleiche Bild zeigt wirds wohl aufn Port Change rauslaufen.
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 07, 2017 at 22:31:05 (UTC)
Ich bin immernoch gespannt wie nen Flughund wie es ausgeht und was am Ende eine tatsächliche Besserung bringt. Heute hab ich nochmal mit der T-Com telefoniert. Der Techniker der da war meinte ich solle mich erneut melden wenn es wieder passiert. Der T-Com Heinz am Telefon meinte der nächste Technikereinsatz würde wohl 100€ kosten es sei dem ich habe au meiner Seite schon alles ausschließen können... face-confused Jetzt muss ich mir halt scheinbar nen neues Modem besorgen. Aber sicher ists gar nicht schlecht. Hoffentlich bekomm ich die Fritzbox 7412, die ich mir für 24 € ergattert habe, zum PPPoE passtrought...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 08, 2017 at 09:32:34 (UTC)
Unterstützt die Fritzbox 7412 denn VDSL100? Ansonsten hast Du nicht viel davon.
Schau sicherheitshalber mal auf der Webseite von AVM nach.

Gruss Penny
Mitglied: 134464
134464 Dec 08, 2017 updated at 09:44:15 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Unterstützt die Fritzbox 7412 denn VDSL100?
Jepp
VDSL-/ADSL-Modem zur Verwendung mit
ADSL/ADSL2/ADSL2+ nach DT AG 1TR112 (auch IPbasiert,
Annex J) bzw. ITU G.992.1, ITU G.992.3, ITU
G.992.5 (Annex B oder J) oder VDSL2 nach
DT AG 1TR112 (auch IP-basiert) bzw. ITU G.993.2 inkl.
G.vector
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 15, 2017 at 17:55:52 (UTC)
Sooooouuu.... Jetz hab ich ne FritzBox 7412 im PPPoE Passthrougt dran. Engerichtet, dran gesteckt, gesynct, Einwahl, geht! Durchsatz ist 1A. ~95MBit down, ~38,5MBit up. Jetzt darf man gespannt sein was die nächsten Wochen so bringen....
20171215_182049
20171215_182013
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Dec 15, 2017 at 18:34:24 (UTC)
Ich habe auch mal das/den ZyXEL VMG1312-B30A aufgeschraubt und mir die Platine angesehen. Also die Elkos sind alle i.O. rein äußerlich. weder oben aufgewölbt noch unten aufgeflopt oder dergleichen. Was mir jedoch aufgefallen ist sind die Flecken auf der Unterseite. Das sieht mir irgendwie aus als hätte as Teil mal Kontakt mit Wasser oder so gehabt. Kann mir die Flecken sonst nicht wirklich erklären. Die sehen so korrosionsartig aus... Was sagt Ihr?

PS: habe das Ding selbst mal gebraucht gekauft...
20171215_192629
20171215_192555