Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standard bei neuen Benutzern im AD

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Abrabravo

Abrabravo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 18.10.2012, 3478 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann man das Einrichten von Usern mit Win2k3 erleichtern??

HeyHo ihr Admins!

Mein erster Beitrag bei administrator.de und gleich eine Frage:

Ich bin dabei bei uns im Betrieb neue User einzurichten (ca. 60).
Wir haben einen Windows Server 2003, Enterprise und zahlreiche Clients am laufen.
Es bestehen bereits ca. 150 User und meine Aufgabe ist es jetzt, die Benutzer für ein neues Ausbildungsjahr anzulegen.

Bisher war das immer ganz schön umständlich.
Den Benutzer im AD anlegen, einer Gruppe zuweisen, dann als Profilpfad "\\Server\Profile$\%USERNAME%" und anschließend noch die nötigen Berechtigungen auf den User-Homes setzen.

Gibt es eine Möglichkeit, daß ich mir quasi eine Art Template erstelle, nach dem die Benutzer automatisch angelegt werden? Vorallem gehts mir dabei um die Sicherheitseinstellungen auf dem Server-Laufwerk und um die Berechtigungen bei der Freigabe der Ordner.
Ziel soll es sein, daß der Administrator in alle User-Homes Einblick haben soll, jedoch der entsprechende User nur Zugriff auf sein eigenes Profil hat.

Am liebsten wäre es mir, wenn es mit Windows Boardmitteln oder evtl. nem kleinen Freeware-Tool realisierbar ist, da unser Chef nicht ganz so spendabel der IT-Abteilung gegenüber ist

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten!



MfG, Norman.


PS: Ich hab schon ellen lange Googlesuchen und Forensuchen hinter mir ... irgendwie finde ich da nix brauchbares.
Mitglied: superboh
11.07.2006, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

wenn Du bei einem User als Profil wirklich "\\Server\Profile$\%USERNAME%" (also nicht den Namen sondern die Variable) reingeschrieben hast und den User dann kopierst, dann hat der neue User auch gleich das passende Profil eingetragen. Windows ersetzt die Variable automatisch.
Gleiches gilt für das Basisverzeichnis. Ebenfalls ist der neue User dann Mitglied in den gleichen Gruppen und das Loginscript wird auch mit übernommen.

Zu den Rechten aufs Profilverzeichnis passt aktuell grad dieser Beitrag:
http://www.administrator.de/forum/keine-admin-rechte-auf-servergespeich ...

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Abrabravo
11.07.2006 um 07:19 Uhr
Ha!

Mein Held! ^^

Genau das mit der GPo hab ich gesucht.
Dafür auch 5 Sterne!


Dankeeeee,
Norman.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Voraussetzung für Standard Katalog- und AD-Server? (3)

Frage von Shardas zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen (2)

Frage von Morilec469 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Azure AD Connect beim Einrichten zweiter Domain mit gleichen Benutzern

Frage von tonabnehmer zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...