Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Standartdruckerzuweisung über Loginscript zuweisen

Frage Entwicklung KiXtart

Mitglied: dellxps

dellxps (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010 um 20:28 Uhr, 6845 Aufrufe, 7 Kommentare

Standarddrucker für jeden Benutzer individuell übers Loginscript festlegen.

Hallo It'ler

hab folgendes Problem, und zwar wenn sich meine Kolleginnen am Terminalserver Anmelden ist immer der Standartdrucker Sky PDF obwohl man aber am vortag einen ganz anderen Drucker als Standartdrucker gewählt hat.
Jetzt meine Frage an euch was muss ich bei uns in das Loginscript reinschreiben das zum Beispiel:

User: kum038 den Drucker \\KG01\Canon IR 5000 zugewiesen bekommt.

Sprich ich möchte über das Script individuell für jeden User seinen bestimmten Drucker zuweisen.
Wie muss ich das jetzt angehen das der User kum038 jetzt auch den Drucker \\KG01\Canon IR 5000 zugewiesen bekommt.

Gruß,
dellxps
Mitglied: 60730
10.05.2010 um 23:33 Uhr
Die Frage ist doch eine ganz andere....

Terminalserver Anmelden ist immer der Standartdrucker Sky PDF obwohl man aber am vortag einen ganz anderen Drucker als Standartdrucker gewählt hat.

Ich meine nicht die wiederholte stehende Kunst, sondern den Part mit den nicht gemerkten Druckern.
Dednn die werden wahrscheinlich nicht die einzigen Informationen sein, die bei der Anmeldung überschrieben werden.

Und zum Thema Druckereinrichtung per loginscript - das weniger eine Krücke als die GPO vom W2k3R² ist - kann ich die Lösungen die wir hier haben gar nicht an meinen Fingern abzählen.
Und Fußzehen fass ich erst nach dem Waschtag an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: schray
31.05.2010 um 14:01 Uhr
Hallo dellxps,

meine Lösung wäre für deinen User kum038:

If @USERID = kum038
Addprinterconnection ("\\KG01\CanonIR5000")
setdefaultprinter ("\\KG01\CanonIR5000")
EndIf

Du solltest aber darauf achten, dass deine Freigabennamen keine Leerzeichen beinhalten.

Mit freundlichen Grüßen

U. Eckerle
IT-Administrator
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
04.06.2010 um 11:39 Uhr
Hallo schray,

danke für deine Hilfe und ich werde das dann auch mal so versuchen in das script umzusetzte.
Werde dann auch bescheidgeben ob es so funktioniert hat.

Besten Dank nochmals.

Gruß,
dellxps
Bitte warten ..
Mitglied: dellxps
12.09.2010 um 10:56 Uhr
Hallo,

so habe das nun auch so in das kix Scrip eingefügt. Er fügt aber dan Drucker dann nicht als Standartdrucker hinzu.
Der Freigabename hat auch keine Leerzeichen drin. Muss ich hier noch etwas beachten oder reicht hier das Script
nach den Eintrag schließen und speichern.

Gruß,

dellxps
Bitte warten ..
Mitglied: schray
30.09.2010 um 18:11 Uhr
Hallo dellxps,

war gerade im Urlaub und lese jetzt deine Antwort. Du mußt den Namen des Druckers bei der Einrichtung gleich bennen wie den der Freigabe. Sonst funktioniert es nicht.

Siehe auch http://www.administrator.de/KiX_-_Standarddrucker-Einstellungen_werden_ ...">http://www.administrator.de/KiX_-_Standarddrucker-Einstellungen_werden_ ...

Grüsse

U. Eckerle
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
01.10.2010 um 09:17 Uhr
Er fügt aber dan Drucker dann nicht als Standartdrucker hinzu.

Aus dunkler Vergangenheit meine ich zu wissen, dass die Funktionen Rückgabewerte liefern.

Lass Dir mal mit ? "@Error: @SError" die Fehlermeldungen ausgeben oder protokollieren ...

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Netzwerkdrucker per loginscript einem User als Standarddrucker zuweisen
Frage von Xabbu121Windows Userverwaltung1 Kommentar

Moin moin! Ein einzelner TerminalServer-Benutzer möchte einen Drucker als Standarddrucker zugewiesen bekommen. Da alle anderen diesen Drucker nicht benutzen, ...

Windows Update
SUSID im Loginscript
gelöst Frage von SprudiWindows Update1 Kommentar

Liebe Community, es wurden Windows PCs mit Acronis bespielt, ohne vorher ein Sysprep durchzuführen. Leider haben nun circa 100 ...

Windows Server
Loginscript wird nicht verarbeitet
Frage von franksigWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder ein leidiges Loginscriptproblem, Ausgangslage: es git eine GPO Namens "Loginskript-Produktion" ich habe dort ...

Batch & Shell
Homelaufwerke im Startskript zuweisen
Frage von SirTomBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne die Homelaufwerke in einem Startskript (vbs, Windowsumgebung) zuweisen. Momentran sieht das so aus (nur Teile ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...