Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Standorte verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: VaderDarth

VaderDarth (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4167 Aufrufe, 5 Kommentare

Standort-Verbindung mit unterschiedlichen Firewalls

Hallo Zusammen,

unsere Firma hat 2 Standorte.

Standort 1:
Astaro ASG220

Standort 2:
Draytek Vigor + ISA Server 2006

Jetzt möchten wir gerne die zwei Standorte miteinander verbinden und nun ich suche für Standort 2 nach einer Firewall die für ein mittelständisches Unternehmen bezahlbar ist. Ein paar Anforderungen habe ich an diese natürlich:

- VPN-Einwahl für Client (evtl. Einbindung der Useraccounts aus dem AD)
- Standortverbindung via IPSec der am Standort 1 vorhandenen Astaro
- evtl. Konfiguration einer DMZ

Nachdem ich keinerlei Cisco-/Astaro-Zertifizierung besitze würde ich gerne eine Firewall einsetzen die ein technisch versierter Admin konfigurieren kann ohne dafür sämtliche Zertifikate im Netzwerkbereich erarbeiten zu müssen.


Dann schon mal die Frage ob folgende Produkte meinen Anforderungen gerecht werden?

http://www.draytek.de/produkte/utm-loesungen/vigorpro-5510-serie.html
http://www.checkpoint.com/products/4000-appliances/index.html (hier konnte ich im Moment aber keinen Preis ermitteln)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Bemühungen.

VG Michl
Mitglied: d4shoerncheN
27.03.2012 um 15:17 Uhr
Wir haben Watchguard im Einsatz:
http://www.watchguard.com/international/de/products/index.asp?t=main

Kannst du dir ja einmal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
27.03.2012, aktualisiert 17.05.2016
Hallo Michl,

ich hab früher viel mit Fortinet gemacht ...
... hab dazumal auch eine Astaro handeln müssen (VPN einrichten)
... ist eigentlich besser gegangen als erwartet - und musst keine Zert's machen ;)

Greetz
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Warum eigentlich so eine (überflüssige) Materialschlacht ??
Du hast doch oben alles parat um in nicht mal 10 Minuten so einen Standort Kopplung hinzubekommen.
  • Astaro spricht IPsec VPN
  • Draytek spricht IPsec VPN
Was hintert dich also daran einen LAN to LAN Kopplung über einen IPsec VPN Tunnel mit den bestehenden Komponenten aufzusetzen.
Das Internet ist voll von funktionierenden Konfigs dafür:
http://www.nwlab.net/tutorials/Astaro-Draytek-Vigor/
usw.
Wie gesagt, Vadder Darth und andere bekommen sowas in nicht mal 10 Minuten zum Fliegen OHNE Geld zu verbrennen wie du es vorhast...aber nur zu !
Wenn du dennoch am Standort 2 was mit DMZ machen willst vielleicht ist das eine Anregung:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Bitte warten ..
Mitglied: VaderDarth
29.03.2012 um 20:38 Uhr
Hallo Zusammen,

zuerst mal Danke für die Tipps.

@aqui: nachdem ich gerne den ISA-Server durch eine Firewall ablösen wollte dachte ich eben an eine "etwas größere" Lösung an Firewall. Das habe ich jetzt natürlich nicht dazugeschrieben, sorry. Ich wollte dafür keinesfalls viel Geld ausgeben, nachdem ich die Astaro-Lösung für mehr als overdressed finde. Die VigorPro 5510 z.B. liegt bei 800.-, da auch ich auch die ISA-Authentifizierung loshaben möchte wollte ich eben auch eine DMZ konfigurieren. lt. Datenblatt der Vigor wäre das möglich.

Die von Dir aufgeführte Lösung mit Pfsense/Monowall gefällt mir aber auch sehr gut....vor allem ist das Ding selbst im zusammengebauten Zustand sehr günstig.

Danke Euch, da muss ich jetzt nur noch abwägen für welche Lösung ich mich entscheide...

VG Michl
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2012 um 16:31 Uhr
Perfromance- und Feature seitig kann die Pfsense/Monowall mehr als Vigor und ist erheblich preiswerter in der ALIX Board Lösung. Erfordert aber etwas customizing.
Andersrum hast du was plug and play von der Stange einsatzklar aber mit geringerern Optionen.
Nun musst du dich entscheiden.... und
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen, sollte es das gewesen sein...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Verbinden zweier Standorte mit einem Router (17)

Frage von franksig zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Entfernte Standorte miteinander verbinden AD und Exchange (8)

Frage von Z006 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...