shortyatsky

Beim starten von Windows kein Bild

Moin Moin,
habe wieder einmal ein kleines Problem. Nachdem ein Kunde sein Notebook versucht hat an einen Fernseher zu schließen und danach versucht hat selber alles wieder in Griff zu bekommen, startet Windows (Windows XP Home Edition, engl.) ohne Bild. Er hatte wohl versucht den Grafikkartentreiber zu deinstallieren. Soweit ja eigentlich kein Problem. Aber der Rechner startet mit einem BlueScreen im Abgesicherten Modus, sodass ich von der Seite auch keine Möglichkeit habe, irgendwie an das System heranzukommen.

CHKDSK habe ich durchgeführt. Fehler wurden gefixt. Fixboot, Fixmbr durchgeführt. Vorher versucht eine Reperaturinstallation durchzuführen -> System wird nicht mehr erkannt.
Wenn ich jetzt also den Rechenr starte, gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Vorher wird noch CHKDSK durchgeführt, danach bleibt der CHKDSK Screen stehen und man hört Windows starten.
2. sollten keine Fehler durch Absturz des Systems CHKDSK starten, hört man Windows starten aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Danke.

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 15, 2010 at 09:32:26 (UTC)
Zitat von @ShortyAtSky:
... startet Windows (Windows XP Home Edition, engl.) ohne Bild..... Aber der Rechner startet mit einem
BlueScreen im Abgesicherten Modus...

Also was macht er denn nun? nen BlueScreen oder kein Bild?

Und wie genau hörst Du Windows starten? ;)
Heißt das eventuell Du hörst/hast gehört den Windows-Startsound? (normal funktioniert die TV-Umschaltung bei Lappis mit einer Tastenkombination Fn+F[irgendwas] oft Fn+F5 bei zB. Lenovo Fn+F7)
(Ich weeß: Du schreibst dann noch "System tot" aber der ganze Beitrag ist so verwirrend geschrieben das ich diesen Tipp trozdem mal mit anführe!)

Wenn "System wird nichtmehr erkannt" wirklich stimmt aber die Platte per Adapter noch lesbar ist: Mach ein Image von der Platte, installiere Win neu, spiele benötigte Daten aus dem Image zurück

Viel Spaß
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Jan 15, 2010 at 09:38:28 (UTC)
Normaler Start --> kein Bild
Abgesicherter Modus --> BlueScreen (nicht lesbar da sofortiger Neustart)

Den Umschalter habe ich auch schon probiert. Keine Funktion. Sogar an einen Monitor angeschlossen, der das evtl umgestellte Format vom Fernseher hat. Kein Erfolg.

Windows startet mit dem normalen Startsound. Klar funktioniert eine Neuinstallation, würde aber gerne den Fehler so lösen. Vielen Dank.
Member: MASTEQ
MASTEQ Jan 15, 2010 at 09:39:10 (UTC)
Dieser Beitrag ist wirklich verwirrend....ich würde auch erstmal mit der tastenkombi FN + F(Taste) versuchen.....wenn du Windows hörst ist das ein eindutiges Indiz dafür, dass die Treiberinstallation ok ist! Bei Grafiktreiber problemem würdest du zumindest eine 4 Bit Farbtiefe mit ganz geringer Auflösung angezeigt bekommen. (Standart Grafik treiber Windows)

grüße

EDIT....sorry du warst schneller^^
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Jan 15, 2010 at 09:48:46 (UTC)
Bin selber noch nicht auf solch ein Problem gestoßen, und ja, dass weiß ich. Jedoch ist es somit umso interessanter.

Es ist wirklich so wie ich es beschrieben habe: CHKDSK Bildschirm bleibt komplett stehen und Windows startet im Hintergrund.
Sollte ich das Problem lösen, werde ich gerne Berichterstattung geben.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 15, 2010 at 10:01:52 (UTC)
Zitat von @ShortyAtSky:
Normaler Start --> kein Bild
Abgesicherter Modus --> BlueScreen (nicht lesbar da sofortiger Neustart)

also wenn der Startsound kommt aber kein Bild hätte ich noch auf ein gebrochenes Flachbandkabel zum Monitordeckel getippt >> fällt natürlich raus wenn abgesichert ein Bluescreen zu sehen ist

Hat der kunde eventuell auch im BIOS rumgespielt? Schau mal ob Du dort den Bildschirm zwangsumstellen kannst und test mit nem externen Moni.
Prüfe ob die Platte eventuell von AHCI aug Compatible verstellt wurde.

Hilft alles nix: Notiere die BIOS einstellungen und setze es dannach auf Werkseinstellungen zurück.

aber abgesicherter Modus mit Bluescreen & dazu noch eine versuchte reperaturinstallation mit böser Fehlermeldung >>> sollten Dir die Hoffnung auf eine "so nebenbei Rep" zerschmettern,
verschwende keine Zeit, prüfe die Platte (das CHKDSK klingt nicht gut) mit nem anderen Rechner und setz das System neu auf,
Weise den Kunden bei der Übergabe in die Kunst der Bildschhirmumschaltung ein! face-smile

Viel Erfolg
Member: ShortyAtSky
ShortyAtSky Feb 02, 2010 at 13:14:59 (UTC)
Habe den Rechner neu installiert. Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Vielen Dank nochmal.