Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startgeschwindigkeit von Programmen messen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: mguenth83

mguenth83 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2013 um 13:58 Uhr, 1753 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich wolte kurz fragen ob jemand schonmal Erfahrungen mit messen der Startgewindiogkeit der Programme hat.
Ich bräuchte irgend ein Tool was mir anzeigt wie lange ein Programm braucht damit es komplett gestartet ist.

Hintergund ist, das ich an verschienden Tagen die Startgeschwindigkeit der Tools messen will..

Gruß
Matthias
Mitglied: goscho
16.05.2013 um 14:57 Uhr
Hi Matthias,

Ich bräuchte irgend ein Tool was mir anzeigt wie lange ein Programm braucht damit es komplett gestartet ist.
Ich würde dafür das althergebrachte Tool namens 'Uhr' verwenden.
Wenn es genauer sein soll, geht auch die spezielle Variante 'Stoppuhr'.
Bitte warten ..
Mitglied: mguenth83
16.05.2013 um 15:03 Uhr
Jein das ganze soll automatisch laufen.

Sprich die User rufen bei uns im Rechenzentrum an das die Programme langsamer starten. Die frage ist immer was ist langsam? Wir haben neulich auch VDI umgestellt und die User beschweren sich das es ab und zu langsam läuft. Jetzt brauche ich also einen Wert (möglichst automatisiert) die auf einer Machine ständig programme startet und wieder schießt und dabei die Zeit misst wie lange sie gebraucht hat um zu starten...sprich wieviel ms die anwendung brauch um zu starten
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.05.2013 um 22:55 Uhr
Hi.

Ich halte das für aussichtslos. Menschen können entscheiden, wann ein Programm geladen ist, aber ein dummer Rechner? Du müsstest also definieren, wann das Programm als geladen gilt und schauen, ob Du mittels Skripting dies wirklich zuverlässig auslesen kannst. Definierst Du zum Beispiel, dass es geladen ist, sobald dessen .exe "zur Ruhe kommt", also nichts mehr einliest, müsstest Du ein Monitoring auf die exe legen... rat mal, was dieses Monitoring verursacht: es geht noch viel langsamer und eine Beurteilung wird schwieriger. Außerdem kann eine exe kurzzeitig mal nichts machen und dann noch weiter laden... halte ich für völlig aussichtslos.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
16.05.2013 um 23:29 Uhr
Zitat von mguenth83:
Ich bräuchte irgend ein Tool was mir anzeigt wie lange ein Programm braucht damit es komplett gestartet ist.

wie die Kollegen schon sagten: Automatisiert ist das eine unmöglichkeit, sofern Du keine Kriterien festmachen kannst, an denen das programm erkennt, das etwas "geladen" oder "gestartet" ist. da ist die Stoppuhr imemr noch das beste Mittel

Hintergund ist, das ich an verschienden Tagen die Startgeschwindigkeit der Tools messen will..

An dem einen tag hat der User 20 andere Fenster offen und ein dutzen hinetrgrundtasks, an dem nächsten hat er gerade einen neustart gemacht. Wie willst Du das erfassen?

Am besten läßt Du den tasmanager oder den Rsourcenmonitor mitlaufen, um zu sehen, ob da andere engpässe sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
17.05.2013 um 08:13 Uhr
Moin,

erschwerend kommt noch hinzu, dass sehr viele Programme nach dem Erststart seit Systemneustart viele Dinge cachen und bei einem nochmaligen Start dann viel schneller geladen sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.05.2013 um 08:58 Uhr
Nachtrag:

Auch heise (c't) mißt übrigens Startzeiten von Systemen mit Stopuhren.

lks

PS: Du könntest natürlich Dir auch die passenden Anwendungsbenchmarks laufen und laufen lassen. Das dürfte dann aber overkill sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Performance Probleme bei Programmen und Windows (10)

Frage von Kunzi333 zum Thema Windows 7 ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (13)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

Multimedia & Zubehör
MIDI-Controller mit 2 Programmen verwenden (3)

Frage von peterla zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(39)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...