Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet Server

GELÖST

Statische IP oder reservierte IP für Server vergeben

Mitglied: Blackshirt

Blackshirt (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2011 um 13:31 Uhr, 4232 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo wieder mal, noch immer mache ich meine Fortbildung zum Netzwerkadmin und habe hier schon ein paar Fragen, die ich habe beantwotet bekommen. Vielen Dank dafür - es ist meistens besser die Praktiker zu fragen

Nun sitze ich bei dem Thema DHCP und die Frage ist: sollte ich als Admin für ein Netzwerk mit mehreren Servern diesen eine statische oder eine dynamische IP-Adresse über DHCP vergeben.
Ich würde als erstes antworten: klar, statisch,
erstens, weil es überall empfohlen wird,
zweitens, weil die Server auch erreichbar sind, wenn DHCP nicht verfügbar ist,
und drittens der DHCP-Server nicht noch mehr belastet wird mit Leaseerneuerungen.

Gibt es noch mehr Argumente? Und warum sollte ich nicht einfach eine IP-Reservierung beim DHCP-Server vornehmen?
Mitglied: jsysde
16.07.2011 um 13:34 Uhr
Und warum sollte ich nicht einfach eine IP-Reservierung beim DHCP-Server vornehmen?
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet: DHCP weg, Server nicht (mehr) erreichbar, spätestens nach 40% der Lease-Time (denn bereits dann fragt die Kiste beim DHCP an).

Ich stell mal die Gegenfrage: Braucht es wirklich noch mehr Argumente als die bereits genannten, um zu dem Schluss zu kommen, dass man Servern, die permanent erreichbar sein müssen, statische IP-Adressen gibt? Btw sollte man das auf _alle_ Networkdevices übertragen, die man, und sei es nur fürs Management, immer erreichen können muss, also Switche, Router etc.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.07.2011 um 16:09 Uhr
Das kommt schlicht auf die Größe des Netzwerks an.
Für 1-30 Server wird niemand DHCP benutzen.
Wenn man aber ein virtuelles Netzwerk hat mit mehreren 100 Servern hat, die teilweise dynamisch erstellt werden ("Cloud" *schauder*), kann man mit statischen IPs nichts mehr anfangen.
Es ist auch nicht so schwer DHCP ausfallsicher zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.07.2011 um 17:54 Uhr
Es ist auch nicht so schwer DHCP ausfallsicher zu machen.
Da bin ich aber mal gespannt - afaik nur per Cluster möglich, zumindest in der Windows-Serverwelt. Oder hab ich verpasst?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.07.2011 um 18:02 Uhr
zumindest in der Windows-Serverwelt.

Den Microsoft-DHCP benutzt man ja auch nicht. Die Software ist ja eine reine Katastrophe.

Der ISC DHCP hat Failover-Support On-Board.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.07.2011 um 18:04 Uhr
Geschmackssache. Für meine Belange tut er vollkommen, aber das mag jeder anders sehen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
16.07.2011 um 18:08 Uhr
Na dann: vielen Dank für die Antworten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen
gelöst Frage von ZellsiorBatch & Shell3 Kommentare

Moin allerseits, wir haben ab und zu Probleme mit einzelnen PC's. Diese können sich dann nicht an der Domäne ...

Windows Server
Statische ip , Server 2008R2 , routing
gelöst Frage von matrubaWindows Server10 Kommentare

Hi Leute, mitlerweile bin ich am Verzweifeln. Folgendes Problem. Ich habe von meinem ISP eine statische IP bekommen. Ich ...

Hosting & Housing
Subdomain öffentiliche IP vergeben
Frage von DogukannHosting & Housing10 Kommentare

Hallo Admins, folgendes wollte ich gewusst haben. Ich kann meine NAS mittels einer Domain xxx.meinedomain.de von außen erreichen, das ...

Batch & Shell
Script zum Abfragen und vergeben von IP
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich probiere gerade ein script zu schreiben, das folgendes machen soll: Script probiert, ob es eine Gateway-IP erreicht. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...