Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Statische IP oder reservierte IP für Server vergeben

Frage Internet Server

Mitglied: Blackshirt

Blackshirt (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2011 um 13:31 Uhr, 4159 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo wieder mal, noch immer mache ich meine Fortbildung zum Netzwerkadmin und habe hier schon ein paar Fragen, die ich habe beantwotet bekommen. Vielen Dank dafür - es ist meistens besser die Praktiker zu fragen

Nun sitze ich bei dem Thema DHCP und die Frage ist: sollte ich als Admin für ein Netzwerk mit mehreren Servern diesen eine statische oder eine dynamische IP-Adresse über DHCP vergeben.
Ich würde als erstes antworten: klar, statisch,
erstens, weil es überall empfohlen wird,
zweitens, weil die Server auch erreichbar sind, wenn DHCP nicht verfügbar ist,
und drittens der DHCP-Server nicht noch mehr belastet wird mit Leaseerneuerungen.

Gibt es noch mehr Argumente? Und warum sollte ich nicht einfach eine IP-Reservierung beim DHCP-Server vornehmen?
Mitglied: jsysde
16.07.2011 um 13:34 Uhr
Und warum sollte ich nicht einfach eine IP-Reservierung beim DHCP-Server vornehmen?
Die Frage hast du dir doch schon selbst beantwortet: DHCP weg, Server nicht (mehr) erreichbar, spätestens nach 40% der Lease-Time (denn bereits dann fragt die Kiste beim DHCP an).

Ich stell mal die Gegenfrage: Braucht es wirklich noch mehr Argumente als die bereits genannten, um zu dem Schluss zu kommen, dass man Servern, die permanent erreichbar sein müssen, statische IP-Adressen gibt? Btw sollte man das auf _alle_ Networkdevices übertragen, die man, und sei es nur fürs Management, immer erreichen können muss, also Switche, Router etc.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.07.2011 um 16:09 Uhr
Das kommt schlicht auf die Größe des Netzwerks an.
Für 1-30 Server wird niemand DHCP benutzen.
Wenn man aber ein virtuelles Netzwerk hat mit mehreren 100 Servern hat, die teilweise dynamisch erstellt werden ("Cloud" *schauder*), kann man mit statischen IPs nichts mehr anfangen.
Es ist auch nicht so schwer DHCP ausfallsicher zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.07.2011 um 17:54 Uhr
Es ist auch nicht so schwer DHCP ausfallsicher zu machen.
Da bin ich aber mal gespannt - afaik nur per Cluster möglich, zumindest in der Windows-Serverwelt. Oder hab ich verpasst?

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: dog
16.07.2011 um 18:02 Uhr
zumindest in der Windows-Serverwelt.

Den Microsoft-DHCP benutzt man ja auch nicht. Die Software ist ja eine reine Katastrophe.

Der ISC DHCP hat Failover-Support On-Board.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
16.07.2011 um 18:04 Uhr
Geschmackssache. Für meine Belange tut er vollkommen, aber das mag jeder anders sehen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
16.07.2011 um 18:08 Uhr
Na dann: vielen Dank für die Antworten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LTE: statische IP über OpenVPN Server - Openwrt - Port forwarding (5)

Frage von cypher2045 zum Thema Router & Routing ...

SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...