Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Strato v-server l2tp ipsec vpn

Frage Linux

Mitglied: r.nahm

r.nahm (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2012 um 23:42 Uhr, 8228 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Admins,

Ziel:

Einen l2tp/ipsec server laufen lassen

Standpunkt:

Kernel: Linux 2.6.18-028stab091.2
OS: Ubuntu 10.04.4 LTS

Zugriff auf den kernel laut strato FAQ NICHT möglich.
Ipsec support: nein


Ist es möglich einen anderen kernel zu installieren?
Oder
Ist es möglich den aktuellen kernel neu zu konfigurieren?
Oder
Ist es möglich auf der maschine ein zweites linux zum laufen zu bringen, welchen ich dann als ipsec server nutzen kann?

Openvpn , pptp ist für mich keine alternative.

Lg richard
Mitglied: LordGurke
24.04.2012 um 00:13 Uhr
Strato nutzt die sogenannte Containervirtualisierung - das heißt, dass der Kernel vom Virtualisierungs-Host bereitgestellt wird und du daher weder eigene Kernel laden noch den vorhandnen Kernel neu konfigurieren kannst.
Die einzige Möglichkeit wäre ein vollvirtualisierter vServer (z.B. KVM, VMWare, VirtualBox...), wo du alles selbst nach Belieben konfigurieren kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: r.nahm
24.04.2012 um 01:33 Uhr
Und wo kann ich eine solchen v-server finden?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2012 um 16:02 Uhr
Nur mal dumm nachgefragt: Warum ist Openvpn , pptp keine Alternative für dich ?? Gerade OpenVPN ist ja vollkommen unverständlich, denn in einem NAT Umfeld wie du es da hast ist ein SSL basiertes VPN unschlagbar !?!
Bitte warten ..
Mitglied: r.nahm
24.04.2012 um 20:29 Uhr
Weil ich das vpn netz für mein android benutzen will...und für openvpn müsste ich rooten und das will ich nicht
Bitte warten ..
Mitglied: r.nahm
24.04.2012 um 20:32 Uhr
Habe einen passenden server bei https://www.serverway.de/ gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
25.04.2012 um 02:11 Uhr
Hallo,

Zitat von r.nahm:
Weil ich das vpn netz für mein android benutzen will
Und ein Android kann kein PPTP von Haus aus? Glaub ich nicht http://www.techrepublic.com/blog/smartphones/connect-to-a-pptp-vpn-from ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.04.2012 um 09:36 Uhr
@r.nahm
Das sit Unsinn, denn OVPN kann man entweder als Routed oder Bridged VPN installieren und du hättest immer noch die Bridged Option.
Es bleibt dann auch immer noch die PPTP Option mit dem bordeigenen Client. Die bekommt man immer zum Fliegen und ist das einfachste da bordeigener Client (Siehe Link vom Kollegen pjordorf oben !!)
Aber wenn du nach dem Motto: "Warum einfach machen wenn es megakompliziert geht..." verfahren willst bitte...nur zu ! Damit ist dieser Thread dann aber überflüssig....
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
26.04.2012 um 19:30 Uhr
Zitat von aqui:
@r.nahm
Das sit Unsinn, denn OVPN kann man entweder als Routed oder Bridged VPN installieren und du hättest immer noch die Bridged
Option.

Er schrieb ROOTEN und nicht "routen"
Sprich: Ob das geroutet oder gebridged wird ist ihm vermutlich heiter bis wolkig, er will bloß den Bootloader des Telefons / Tablets nicht modifizieren und Root-Rechte auf dem Gerät bekommen...


Es bleibt dann auch immer noch die PPTP Option mit dem bordeigenen Client. Die bekommt man immer zum Fliegen und ist das
einfachste da bordeigener Client (Siehe Link vom Kollegen pjordorf oben !!)
Aber wenn du nach dem Motto: "Warum einfach machen wenn es megakompliziert geht..." verfahren willst bitte...nur zu !
Damit ist dieser Thread dann aber überflüssig....

PPTP funktioniert auf vielen Virtuozzo-Basierten vServern leider auch nicht, da einfach die entsprechenden Kernelmodule fehlen und zur Laufzeit nicht nachgeladen werden können.
Bei Strato geht das aber meines Wissens - diese Information ist jedoch auch inzwischen ein paar Jahre alt...
Außerdem ist die Verschlüsselung von PPTP ungefähr auf dem Niveau von WEP - möchte ich Daten vom internen Netz darüber schieben würde ich mir das auch ein paar Mal überlegen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Verbindung L2TP IPSec
gelöst Frage von MasterBlaster88LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hi Leute, ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 ...

LAN, WAN, Wireless
L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec
Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

LAN, WAN, Wireless
VPN (bevorzugt mit IPSec L2TP) von Windows-Notebook zu Digitalisierungsbox
Frage von SinzalLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einen Kunden mit Digitalisierungsbox, der von seinem Notebook (Win 8.1) aus dem Web auf sein ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 10 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...