Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Stromversorgung meiner Grafikkarte

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: NickMcNaim

NickMcNaim (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2013, aktualisiert 15.11.2013, 2274 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits!

Ich habe mir neue PC-Komponenten zugelegt und stelle mir jetzt die Frage, ob mein relativ altes Netzteil zu deren Stromversorgung ausreicht.

CPU: Core i7-3770K
- EPS
- Intel: 77 W

Grafikkarte: Asus GTX670-DCM-2GD5
- 1x 8-Pin-PCI-E
- NVidia: 170 W
- Wikipedia: in Spielen 147 W
- Wikipedia: im Benchmark 184 W

Netzteil: Seasonic S12-380
- ATX 12V
- 1x 6-Pin-PCI-E

12V-Spannungsschienen:
+12V1: 10 A (= 120 W)
+12V2: 15 A (= 180 W)
-12V: 0,8 A
kombiniert: 300 W

Welche 12V-Schiene (+12V1/+12V2) ist für die CPU, welche für die Grafikkarte? Weder im Handbuch des Netzteils noch im Internet habe ich darauf eine Antwort gefunden. Sind diese Bezeichnungen möglicherweise standardisiert?

Die CPU versorge ich bereits mit Hilfe eines Adapterskabels (4 auf 8 Pins) mit Strom. Selbst wenn es sich hierbei um die 10A-Schiene handeln sollte, sollte die Leistung von 120 W dicke ausreichen.

Die neue Grafikkarte habe ich hingegen noch nicht eingebaut. Sollte es sich nämlich hierbei um die 10A-Schiene handeln, wäre diese mit der Grafikkarte wohl überfordert. Wenn es aber die 15A-Schiene sein sollte, würde die Leistung von 180 W dann reichen? "Eigentlich" schon, oder?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir der eine oder andere Grafikkarten- und Netzteil-Bewanderte hier im Forum helfen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Edit: Der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Netzteils 2005 durstigste Prozessor, ein Pentium 4, zog laut Wikipedia maximal 115 W, die durstigste Grafikkarte, eine Radeon X1000 höchstens 113 W. Liegen also beide unter 120 W, und daher hilft mir das leider auch nicht dabei weiter, herauszufinden, welche Schiene wofür ist.
Mitglied: cardisch
15.11.2013 um 08:42 Uhr
Ein 9 Jahre altes Netzteil dürfte mit diesem System überfordert sein, abgesehen davon, dass die Komponenten darin altern.
Du könntest zwar die VGA-Karte an die Schiene zwei hängen, die schafft das wohl auch mit Ach und Krach, aber die erste Schiene MUSS alles andere bedienen können, also
CPU, HDD, Mainboard, RAM, USB-Komponenten, Lüfter....
Da kommen unter Volllast schnell Werte von über 100W zusammen, das wird zu eng...
Ergo:
Nimm ein paar € in die Hand und kauf die ein gutes (enermax zähle ich dazu) Netzteil mit 400W, das reicht.
Nur wenn du eine Aufrüstung planst/in Betracht kommt (mehrere Platten, mehr Speicher viele Lüfter, etc. dann solltest du auf 450-480W gehen..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: NickMcNaim
17.11.2013 um 14:20 Uhr
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, Carsten.

Nachdem ich gestern noch einmal im örtlichen Computerladen meines Vertrauens nachgefragt habe, und man mir dort sagte, die Netzteilhersteller würden die Zuordnung der einzelnen 12V-Leitungen generell nicht angeben, habe ich mich dazu durchgerungen, Deinem Rat Folge zu leisten und mir ein 430W-Netzteil von be quiet! gekauft. Schade ums Geld und blöd, weil ich ein weiteres Gerät ausrangieren musste, aber zumindest habe ich jetzt Ruhe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Usb Stromversorgung
Frage von djevil-adPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo, ich möchte meine Frage nochmal einstellen, da sie noch nicht beantwortet ist: (UND BITTE: erst lesen, dann antworten ...

Peripheriegeräte
USB-Stromversorgung intern 4ports
gelöst Frage von djevil-adPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich frage mich welchen USB-Hub ich kaufen soll, Es geht darum dass ich 3 Geräte habe die vollen ...

Switche und Hubs
Switch mit Stromversorgung über LAN-Kabel
gelöst Frage von fenniluxSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Es soll eine zweite IP-Überwachungskamera (PoE, nicht WLAN) im Außenbereich installiert werden; ...

Grafikkarten & Monitore
Welche Grafikkarte ?
Frage von lemartesGrafikkarten & Monitore8 Kommentare

Nun! Hallo, ich noch mal. Ich wollte mir eventuell eine neue Grafikkarte zulegen. Meine Aktuelle Grafikkarte ist eine Nvidea ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 StundenSicherheit5 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit4 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 4 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...