Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Subnetzmaske berechnen

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Sch0rsch

Sch0rsch (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2009, aktualisiert 10:55 Uhr, 14141 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin,
ich hab da mal ne Frage. Unswar habe ich folgende Ip gegeben: 192.168.99.0. Subnetzmaske ist nicht bekannt.
Ich habe 3 Subnetze mit jeweils 4 PC, also insgesamt 12 Benutzer. Meine Frage lautet wie ich auf die Subnetzmaske komme, um die jeweiligen Adressen zu ermitteln. Wenn mich nicht alles täuscht müsste das die 255.255.255.238 (12+ (3*2) Netz u. Broadadresse) sein. Korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Mit freundlichen Grüßen Sch0rsch
Mitglied: harald21
20.07.2009 um 11:03 Uhr
Hallo,

eine Subnetzmaske mit 238 gibt es nicht!
Du benötigst die Subnetzmaske 255.255.255.248 - das ergibt 8 Adressen pro Subnetz (Netzadresse + Broadcastadresse + 6 nutzbare Adressen).

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
20.07.2009 um 11:23 Uhr
Die Subnetzmasken
255.255.255.192 - 4 Subnetze, je 62 Hosts
255.255.255.224 - 8 Subnetze, je 30 Hosts
255.255.255.240 - 16 Subnetze, je 14 Hosts
255.255.255.248 - 32 Subnetze, je 6 Hosts
erfüllen deine Anforderung, sofern ein /24er Netz zugrunde liegt.

Nachtrag: Die IP 192.168.99.0 ist dann aber in keinem Fall eine gültige IP-Adresse für einen Host, sondern immer die Netzadresse des ersten Subnetzes. Wenn deine Forderung lautet, dass 192.168.99.0 eine addressierbare IP eines Hosts sein soll, müsste ein größeres Netz, z.B. direkt 192.168.0.0/16 zugrunde liegen, was aber unüblich wäre, da es nicht dem alten C-Klasse Schema entspricht. Möglich ist es aber durchaus.
Bitte warten ..
Mitglied: Woolfsmann
20.07.2009 um 11:28 Uhr
Hi,

das ist Falsch .

Bei einer maske von 255.255.255.128 Hast du genau 2 Netze, nicht 3. Wenn du 3 Möchtest must du 4 nehmen.

Der FruchtZwerg hats gut gezeigt. Siehe also da.

gruß
Woolfsmann
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.07.2009 um 11:29 Uhr
Hallo -ricardo-,

bei einer Subnetzmaske von 255.255.255.128 resultieren nur 2 Subnetze!

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: -ricardo-
20.07.2009 um 11:31 Uhr
Ist mir auch gerade aufgefallen .... deswegen habe ich es rausgenommen :D

Man sollte einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat xD
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
20.07.2009 um 11:45 Uhr
Vielen ,vielen dank für die zahlreichen Beiträge.
Gruß Sch0rsch
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
20.07.2009 um 12:08 Uhr
ok, aber eine frage hab ich wie kommst du auf sie subnetze?
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
20.07.2009 um 12:17 Uhr
Das zu erklären ist mir persönlich zuviel Aufwand und ausserdem Grundwissen, daher in jeder Literatur zu finden. Auch der Wikipedia-Artikel "Subnetz" sollte da ein guter Anlaufpunkt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Sch0rsch
20.07.2009 um 13:13 Uhr
ja ok, mich wunder nur wie du darauf kommst, weil eigentlich 255.255.255.192 : 11111111.11111111.11111111.11000000=26 netzkennung
32-26=6 Subnetze also 2^6=64-2=62 Hosts sind.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
20.07.2009 um 13:58 Uhr
Zitat von Sch0rsch:
ja ok, mich wunder nur wie du darauf kommst, weil eigentlich
255.255.255.192 : 11111111.11111111.11111111.11000000=26 netzkennung
32-26=6 Subnetze also 2^6=64-2=62 Hosts sind.

Nein... 2^(26-24) = 4 Subnetze und 2^(32-26) - 2 = 62 Hosts
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
gelöst Optimale Subnetzmaske berechnen - mindestens x Subnetze (9)

Frage von Alex94G zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
HTTP Overhead Berechnen und Protokolstack

Frage von karlosss zum Thema Netzwerke ...

Festplatten, SSD, Raid
Speicher der nächsten Jahre berechnen (10)

Frage von Ravers zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Mittelwert alle 96 Zeilen berechnen (6)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...