ccamel
Goto Top

Suche Datenspiegelung Software (kein SW-RAID)

Hi ich bin der Neue ;o)

Wie mein Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einer Software die Daten spiegelt. Ich hab hier im Forum gesucht und sonstwo im Netz, aber nichts passendes gefunden. Mein Ziel ist es über ein Netzwerk eine Ordnerstruktur, die sich auf einem Datenträger befindet auf ein anderes zu spiegeln. Der Sinn der Sache ist schnell erläutert. Falls der Datenträger 1 ausfällt kann ich auf den Datenträger 2 ausweichen und habe alle kritischen Daten wieder um den Betrieb weiterzuführen (Restore von Backup nimmt für diesen speziellen Fall zu viel Zeit in Anspruch).

Vorzugsweise ist eine Software die auf Unix Systemen läuft (Debian, Linux). Windows geht aber auch.

Gruss
Ccamel

Content-Key: 122779

Url: https://administrator.de/contentid/122779

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: sence-override-coc
sence-override-coc Aug 14, 2009 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Hey,

Du hast die Möglichkeit z.b zwichen
a) DRDB (Echtzeit übertragung mit 3 Protokollen zur Übertragungsprüfung)
b) rsync (Dateien werden im Zeitintervall übertragen)

mfg Marco
Member: ccamel
ccamel Aug 14, 2009 at 14:03:57 (UTC)
Goto Top
Hallo

Super vielen Dank. Schaue ich mir sofort mal näher an...oder doch erst nach dem Wochenende ;)

Danke und Gruss
Ccamel
Member: sence-override-coc
sence-override-coc Aug 14, 2009 at 14:21:07 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tip, damit du nicht soooviel suchen musst.

Rsync benötigt parameter und ist eine reine funktion.
Die automatisierung bekommst du z.b mit Cronjob hin (vi crontab -e)

Drdb ist etwas aufwendiger zu konfigurieren jedoch hast du damit sogesehen ein Software Raid über das netzwerk (ja du wolltest keins, aber das ist eine Möglichkeit die du eventuell, je nach wichtigkeit der aktualität der Daten in betracht ziehen solltest / kannst)
Member: ccamel
ccamel Aug 14, 2009 at 14:32:51 (UTC)
Goto Top
Anfänglich wollte/konnte ich auch kein RAID. Aber bin gerade daran mir DRBD näher anzuschauen und bisher hat es überzeugt. Könnte mir also vorstellen es einzusetzen wenn ich kann (Chef-Sache).

Danke noch für den Tip.

PS: Ich musste bei Deinem unterschwelligen Sarkasmus schmunzeln. =) Ich hab wirklich gesucht wie der Teufel ^^'
Member: aqui
aqui Aug 14, 2009 at 16:30:29 (UTC)
Goto Top
Capivara ist auch ein so Tool was das schnell und unkompliziert kann:

http://www.heise.de/software/download/capivara/64995