Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Suche Datenspiegelung Software (kein SW-RAID)

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: ccamel

ccamel (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2009, aktualisiert 15:50 Uhr, 6821 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi ich bin der Neue ;o)

Wie mein Titel schon aussagt bin ich auf der Suche nach einer Software die Daten spiegelt. Ich hab hier im Forum gesucht und sonstwo im Netz, aber nichts passendes gefunden. Mein Ziel ist es über ein Netzwerk eine Ordnerstruktur, die sich auf einem Datenträger befindet auf ein anderes zu spiegeln. Der Sinn der Sache ist schnell erläutert. Falls der Datenträger 1 ausfällt kann ich auf den Datenträger 2 ausweichen und habe alle kritischen Daten wieder um den Betrieb weiterzuführen (Restore von Backup nimmt für diesen speziellen Fall zu viel Zeit in Anspruch).

Vorzugsweise ist eine Software die auf Unix Systemen läuft (Debian, Linux). Windows geht aber auch.

Gruss
Ccamel
Mitglied: sence-override-coc
14.08.2009 um 15:54 Uhr
Hey,

Du hast die Möglichkeit z.b zwichen
a) DRDB (Echtzeit übertragung mit 3 Protokollen zur Übertragungsprüfung)
b) rsync (Dateien werden im Zeitintervall übertragen)

mfg Marco
Bitte warten ..
Mitglied: ccamel
14.08.2009 um 16:03 Uhr
Hallo

Super vielen Dank. Schaue ich mir sofort mal näher an...oder doch erst nach dem Wochenende ;)

Danke und Gruss
Ccamel
Bitte warten ..
Mitglied: sence-override-coc
14.08.2009 um 16:21 Uhr
Kleiner Tip, damit du nicht soooviel suchen musst.

Rsync benötigt parameter und ist eine reine funktion.
Die automatisierung bekommst du z.b mit Cronjob hin (vi crontab -e)

Drdb ist etwas aufwendiger zu konfigurieren jedoch hast du damit sogesehen ein Software Raid über das netzwerk (ja du wolltest keins, aber das ist eine Möglichkeit die du eventuell, je nach wichtigkeit der aktualität der Daten in betracht ziehen solltest / kannst)
Bitte warten ..
Mitglied: ccamel
14.08.2009 um 16:32 Uhr
Anfänglich wollte/konnte ich auch kein RAID. Aber bin gerade daran mir DRBD näher anzuschauen und bisher hat es überzeugt. Könnte mir also vorstellen es einzusetzen wenn ich kann (Chef-Sache).

Danke noch für den Tip.

PS: Ich musste bei Deinem unterschwelligen Sarkasmus schmunzeln. =) Ich hab wirklich gesucht wie der Teufel ^^'
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2009 um 18:30 Uhr
Capivara ist auch ein so Tool was das schnell und unkompliziert kann:

http://www.heise.de/software/download/capivara/64995
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Suche Homeserver Hardware (Mini ITX, Raid Controler, Raid 10) (8)

Frage von Computertek zum Thema Server-Hardware ...

Windows Netzwerk
gelöst Suche Open Source OS und SW Deploy Software (2)

Frage von Trawell zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
Suche HP Switchmanagement Software (9)

Frage von chri.s zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
gelöst Mac-Adressen suche bei ieee.org und kein Hersteller gefunden (4)

Frage von JoeJoe zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...