Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche *einfaches* UML-Tool

Frage Entwicklung

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 05.12.2006, 11282 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich suche ein wirklich einfaches Tool, um ein paar UML-Klassendiagramme zu erstellen.
Einfach heist: ich habe keinesfalls vor, mir daraus dann Code generieren zu lassen, und ich will auch unkorrekte und unvollständige Diagramme zeichnen können.
Im Moment ärgere ich mich gerade mit Visio 2003 grün und blau. Das fängt bereits bei den Klassen an: eine einfache Klasse besteht immer aus drei bereichen (Name und stereotypen, Methoden, Attribute). Das entspricht zwar UML, aber ich will nur den Name, und dann keine zwei leeren Kästen darunter. Dann will ich eine einfache Assoziation. Das soll ein einfacher Pfeil sein, in der Mitte soll ein Text stehen, an den Enden die Kardinalitäten. In Visio kann ich dazu einen einfachen Verbinder nehmen, dann habe ich den Text in der Mitte aber nichts an den Enden, oder eine Assoziation, dann kann ich aber nichts in die Mitte schreiben. Und an den Enden kann ich Text schreiben, aber da macht er mir dann noch jeweils für die Sichtbarkeit ein Symbol davor (+,-,#), das ich nicht abschalten kann. ES NERVT!! Okay, interessiert euch vielleicht alles nicht so wahnsinnig, aber um 2.21 darf man dann schon ewtas angenervt sein, oder?
Also zurück zum wesentlichen: gesucht wird ein einfaches UML-Tool, mit der Möglichkeit Kästchen, Pfeile mit Beschriftung und Kardinalitäten und Dreiecke (Vererbung) zu zeichnen. Und kostenlos sollte es sein... oder hat jemand entsprechende Visio-Shapes zur Hand?

Danke

Filipp

(btw: ArgoUML hatte ich auch schon durch, das ist ja nun auch um keinen Deut entgegenkommender)
Mitglied: fugu
29.11.2006 um 08:33 Uhr
PowerPoint?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
29.11.2006 um 15:30 Uhr
PowerPoint?
Das ist dann doch etwas sehr einfach. Wenn ich da beispielsweise einen Verbinder mit einem Textfeld gruppiere, dann ist der Verbinder danach kein Verbinder mehr (der sich bei Verschiebene eines verbundenen Objektes mitzieht), sondern ein einfaches Zeichnungsobjekt (das dann nur noch sehr schwer an die neue Position des verbundenen Objektes auszurichten ist).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.12.2006 um 18:17 Uhr
Moin filippg,

StarUML.

Open Source. Beste wo gibt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...