Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche *einfaches* UML-Tool

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

29.11.2006, aktualisiert 05.12.2006, 11652 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich suche ein wirklich einfaches Tool, um ein paar UML-Klassendiagramme zu erstellen.
Einfach heist: ich habe keinesfalls vor, mir daraus dann Code generieren zu lassen, und ich will auch unkorrekte und unvollständige Diagramme zeichnen können.
Im Moment ärgere ich mich gerade mit Visio 2003 grün und blau. Das fängt bereits bei den Klassen an: eine einfache Klasse besteht immer aus drei bereichen (Name und stereotypen, Methoden, Attribute). Das entspricht zwar UML, aber ich will nur den Name, und dann keine zwei leeren Kästen darunter. Dann will ich eine einfache Assoziation. Das soll ein einfacher Pfeil sein, in der Mitte soll ein Text stehen, an den Enden die Kardinalitäten. In Visio kann ich dazu einen einfachen Verbinder nehmen, dann habe ich den Text in der Mitte aber nichts an den Enden, oder eine Assoziation, dann kann ich aber nichts in die Mitte schreiben. Und an den Enden kann ich Text schreiben, aber da macht er mir dann noch jeweils für die Sichtbarkeit ein Symbol davor (+,-,#), das ich nicht abschalten kann. ES NERVT!! Okay, interessiert euch vielleicht alles nicht so wahnsinnig, aber um 2.21 darf man dann schon ewtas angenervt sein, oder?
Also zurück zum wesentlichen: gesucht wird ein einfaches UML-Tool, mit der Möglichkeit Kästchen, Pfeile mit Beschriftung und Kardinalitäten und Dreiecke (Vererbung) zu zeichnen. Und kostenlos sollte es sein... oder hat jemand entsprechende Visio-Shapes zur Hand?

Danke

Filipp

(btw: ArgoUML hatte ich auch schon durch, das ist ja nun auch um keinen Deut entgegenkommender)
Mitglied: fugu
29.11.2006 um 08:33 Uhr
PowerPoint?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
29.11.2006 um 15:30 Uhr
PowerPoint?
Das ist dann doch etwas sehr einfach. Wenn ich da beispielsweise einen Verbinder mit einem Textfeld gruppiere, dann ist der Verbinder danach kein Verbinder mehr (der sich bei Verschiebene eines verbundenen Objektes mitzieht), sondern ein einfaches Zeichnungsobjekt (das dann nur noch sehr schwer an die neue Position des verbundenen Objektes auszurichten ist).

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.12.2006 um 18:17 Uhr
Moin filippg,

StarUML.

Open Source. Beste wo gibt.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Suche nach einem kostenlosen Backup tool
gelöst Frage von DerEisigeWindows Tools11 Kommentare

Hallo ich bin auf der suche nach einen Backup tool. Es sollen die Ordnerpfade beibehalten werden aber nur die ...

Windows Tools

Suche Tool zur Administrations-Arbeitsprotokollierung

gelöst Frage von minimalwerkWindows Tools6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche ein Tool, womit ich meine administrativen Tätigkeiten bei Kunden protokollieren kann. Meistens fallen diese ...

Sicherheit

Suche Berechtigungsmanagement Tool

Frage von HeliosSonSicherheit9 Kommentare

Hallo! Ich soll für meinen Arbeitgeber eine Marktanalyse für ein Berechtigungsmanagement-Tool (Windows-Fileservice) durchführen. Dabei wurden u.a. folgende Anforderungen gestellt: ...

Windows Tools

Suche Tool für Fehlersuche

gelöst Frage von honeybeeWindows Tools6 Kommentare

Hallo, ein Terminalserver mit installiertem Windows Server 2008 R2 ist momentan echt träge. Ich habe keine Chance, mir die ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...