Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche energiesparendes ATX Netzteil für server

Frage Hardware

Mitglied: 2095

2095 (Level 2)

01.08.2004, aktualisiert 26.07.2006, 7644 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi
ich möchte jetzt dann meinen server tag und nacht online lassen.....
Und jetzt suche ich ein Energiesparendes ATX-Netzteil (nicht die normalen..) für meinem
server...
Weiss jemand wo ich das finde... und wieviel es kostet?????
bedanke mich schon mal im voraus!!!
Mitglied: linkit
01.08.2004 um 18:36 Uhr
Zum Thema Energiesparend war erst in der vorletzten C't ein ganz großer Teil über Netzteile drin. Auch solche die du suchst in der 460/500 Watt Klasse. Diese gibt es Leistungsoptimiert und natürlich auch Emmisionsoptimiert.


Allerdings sind die Einsparungen aufs Jahr gerechnet auch wenn du das ganze rund um die Uhr laufen läßt maginal. Berechnungen zufolge von einer vor kurzem veröffentlichten Studie über einen Netzteiltest mit 500 Watt Netzteilen war die Einsparungen bei ca. 60 Euro / Jahr bei 24 Stunden Laufzeit. Im Geschäftsbetrieb wohl eher zu vernachlässigen.


Viel wichtiger sollte doch sein, da Server oft mit vielen Platten bestückt sind, daß die Dinger zuverlässig laufen und der Hitzeentwicklung im Rechner trotzen.

Ein Allrounder zum Thema Effizienz und Emmision (auch Lautstärke) wäre das Fortron 460 ATX/EPS. Liegt im Handel wahrscheinlich so bei 100 Euro. Im Großhandel kannst du es ca. für 80 Euro erwerben.
Bitte warten ..
Mitglied: sto
02.08.2004 um 12:05 Uhr
Je nach dem wie der Server bestückt ist, welche Dienste er anbietet, wieviele Benutzer darauf Arbeiten als auch welches Betriebssystem eingesetzt ist, würde ich um Energie zu sparen nicht nur nach dem Netzteil selbst, sondern auch und in erster Linie nach den sonstigen Komponenten schauen, sollte es sich um einen 'selbstbau' Server mit z.B. AMD Prozessor handeln kann z.B. auf die Mobile-variante des Prozessors gewechselt werden, diese arbeitet mit PowerNow-Technologie und verbraucht während des Idle-Prozesses richtig konfiguriert weniger Energie, auch die eingesetzte Grafikkarte kann den Stromverbrauch senken.
Der Eigenverbrauch der Netzteile selbst ist wie mein Vorredner sagte maginal, beim Server kommt es auf Stabilität an, und den meisten Strom ziehen die Verbraucher.
CD/DVD-ROM bzw. Floppy kann über USB angeschlossen werden und wird nur bei Gebrauch eingesteckt an geschaltet, dies kann den Verbrauch auch weiter senken.
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
04.08.2004 um 16:58 Uhr
Ich sag euch mal was mein server hat
normales pc netzteil ,ist leider gestern kaputt gegangen lief aber super.....
Raid system SCSI 1 Platte mit 60GB ,2 Platte 20GB
512 MB DDR-RAM
cd laufwerk
Amd k7 700MHz
4 systemlüfter......
Bitte warten ..
Mitglied: 2095
26.07.2006 um 14:40 Uhr
Hi

Ich kann heute nur folgendes berichten:

NIE WIEDER ENERGIESPARENDE NETZTEILE, soviel ist sicher.....und warum, dass wird sich der ein oder andere schon denken können.


Und sparen darf man da auch nicht...

Mit freundlichen Grüßen John
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Batch & Shell

Batch Script Editor - Programmvorstellung des Entwicklers

(11)

Tipp von wowItsDoge zum Thema Batch & Shell ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Startmenü-Suche auch auf Windows Server (5)

Frage von Zunaras zum Thema Windows 10 ...

CPU, RAM, Mainboards
ATX Mainboard an EPS Netzteil (6)

Frage von Mejestic12 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Server-Hardware
gelöst Server Netzteil leiser bekommen (8)

Frage von vGaven zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmeldung an neuen Windows Domäne Client nicht möglich (16)

Frage von FlorianN zum Thema Windows Server ...

Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (14)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (12)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst PowerShell Transpose Objects und Memoryleak (11)

Frage von agowa338 zum Thema Batch & Shell ...